Schmerzbold

joined 2 months ago
[–] Schmerzbold 11 points 1 week ago (2 children)

Hab nun auch die Quelle gelesen https://www.ifo.de/pressemitteilung/2024-08-14/preisaufschlaege-heben-steuersenkung-fuer-damenhygiene-auf (Seite 28 in der verlinkten Zeitschrift)
Also die meinen das mit "Weitergabe der Steuererleichterung" tatsächlich so, dass die Hersteller die Steuerreduzierung nicht zur 'versteckten' Preiserhöhung bei den betroffenen Produkten genutzt haben. Kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Formulierung einfach Banane; für mich stellt sie den Sachverhalt irgendwie verkehrt herum dar… egal.

Der Teil mit den Verlusten im Original:

Gleichzeitig könnten die Produzierenden versucht haben, durch strategische Preisgestaltung bei Slipeinlagen potenzielle Gewinne auszugleichen, die sie aufgrund der vollständigen Weitergabe der Steuererleichterung bei den anderen Produkten möglicherweise verloren haben.

Jo, gemeint ist tatsächlich die nicht genutzte bzw. nicht nutzbare (weil zu unpopulär) Gelegenheit zur 'versteckten' Preiserhöhung.

[–] Schmerzbold 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Meint zumindest der Steam support und der kann viel erzählen wenn der Tag lang ist. Letztendlich gilt was in den AGB vereinbart wurde und ob das auch rechtlich zulässig ist (oder realistischer: was sich durchsetzen lässt), und dort ist nicht geregelt was im Todesfall passiert. Im Artikel wird konkret lediglich die Frage nach der Zulässigkeit der Weitergabe/Hinterlegung der Zugangsdaten an andere behandelt (weil das in den AGB geregelt ist) und geschlussfolgert, dass Erben in diesem Fall keine anderen sind, da sie "an die Stelle des Erblassers" treten und daher diese AGB-Klausel nicht zutrifft.

[–] Schmerzbold 46 points 1 week ago* (last edited 1 week ago) (7 children)

Das ifo-Institut vermutet, dass die Hersteller bei Slipeinlagen die Preise strategisch angehoben haben könnten, um die Verluste auszugleichen, die durch die vollständige Weitergabe der Steuererleichterung bei anderen Produkten entstanden wären.

Es ist sehr warm und mein Hirn läuft auf Sparflamme … ich kapier diesen Teil nicht. Wo entstehen den Herstellern denn bitte Verluste durch die Weitergabe der Steuererleichterung, bzw. was haben die Hersteller überhaupt mit der Steuererleichterung zu tun, wo und wie haben die da irgendwas weiterzugeben? Die sind doch gar nicht involviert wenn es um die Mehrwertsteuer geht.

7
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by Schmerzbold to c/zocken
 

Computerspiele werden heute vielfach online über Gaming-Plattformen erworben. Doch was passiert, wenn der Inhaber verstirbt? Dürfen die Erben weiterzocken? Auf welchem Level? Oder ist der Account nach dem Tod des Inhabers weg? Eine Einschätzung von Prof. Dr. Susanne Lilian Gössel.

[–] Schmerzbold 5 points 3 weeks ago (1 children)

Dazu kommt, dass die Polizeien längst nicht zu jedem Vorfall eine Pressemitteilung herausgeben, da wird also ohnehin schon gesiebt je nachdem was dort als mitteilungswürdig erachtet wird bzw. was ein bestimmtes Narrativ bedient.

[–] Schmerzbold 3 points 1 month ago (1 children)

Wenn es um diese Sache in Aschheim geht, dann existiert der Spielplatz bereits… und sieht erwartungsgemäß ziemlich erbärmlich aus.

[–] Schmerzbold 2 points 1 month ago (2 children)

Wenn das Kind dem Rad entwachsen ist kann man es ja weiterverkaufen.

[–] Schmerzbold 127 points 1 month ago (15 children)

Or make him a Bond villain.

[–] Schmerzbold 6 points 1 month ago

Netter Artikel der die derzeitige Lage und die Pläne für 2. Säule gut zusammenfasst.

Wobei der erwähnte Süddeutsche-Artikel mit dem "Vorbereitungsarbeiten"-Zitat auch schon über 3 Monate alt ist. Zu der Angelegenheit könnte echt mal ein Lebenszeichen vom Gesundheitsminister kommen.

[–] Schmerzbold 14 points 1 month ago (1 children)

Den Satz kann man auch so verstehen, dass sich die Bundesländer auf einen Preis einigen müssen.

[–] Schmerzbold 2 points 1 month ago

Ist für manche glaub ich ein Gericht mit dem sie positive Kindheitserinnerungen verbinden, ist für mich jedenfalls ein bisschen so ein Gute-Laune-Essen.

[–] Schmerzbold 25 points 1 month ago (2 children)

Und wie behandelt amazon seine Mitarbeitenden hierzulande / in Europa? Ich find Artikel über miese Arbeitsbedingungen in den USA immer ausgesprochen unnütz.

[–] Schmerzbold 3 points 1 month ago

Laut der Github-Seite vom im Artikel erwähnten Skript sind es nur die nicht maschinell generierten Untertitel. Wobei das Skript natürlich nur erkennen kann, ob die Texte von youtube selbst generiert wurden. Wenn die Uploader selbst ihre Videos maschinell transkribiert und diese Untertitel hochgeladen haben, weiß youtube das nicht, und diese Untertitel könnten noch grottiger sein, als die von youtube generierten.

 

Das wird wohl noch dauern bis die ersten Vereinigungen los legen können. Glaub nicht, dass in NRW in den nächsten sechs Monaten auch nur eine einzige Genehmigung erteilt werden wird… oder überhaupt jemals, wenn ich die selbstherrlich Fresse von K-J Laumann auf eine entspechende Frage in dem Video der Sitzung (ab Min. 37) des entsprechenden Ausschusses richtig deute.
Die Fachaufsicht soll nämlich beim (vom entschiedenen KCanG-Gegner K-J Laumann geführten) MAGS liegen. In dem Video erfährt man auch, dass vorgesehen ist, dass die zusätzlichen Stellen / der Verwaltungsaufwand möglichst komplett über Gebühren refinanziert werden soll. Sprich, es wird den Vereinigungen aus ideologischer Ablehnung möglichst viele Steine in den Weg gelegt werden und sie werden diese Steine auch noch teuer bezahlen dürfen.

 

So, I have a python script I'd like to run from time to time from the CLI (on Linux) that resides inside a venv. What's the recommended/intended way to do this?
Write a wrapper shell script and put it inside a $PATH-accessible directory that activates the virtual environment, runs the python script and deactivates the venv again? This seems a bit convoluted, but I can't think of a better way.

view more: next ›