de_EDV

482 readers
1 users here now

Ableger von c/de_EDV auf feddit.org, welches wiederum ein Ableger von r/de_EDV auf feddit.de ist.

News, Diskussionen und Hilfestellung zu Hard- und Software

Diese Community dient als Anlaufstelle für alle IT-Interessierten, egal ob Profi oder blutiger Anfänger. Stellt eure Fragen und tauscht euch aus!

Ich würde das auf Anfrage jetzt erst mal hier eröffnen und schauen was sich tut.

founded 5 months ago
MODERATORS
1
 
 

Verzeiht mir die Werbung, aber Netcup bietet gerade .de Domains dauerhaft für 13 Cent an.

2
 
 

Für alle die schon immer mal eine .de Domain besitzen wollten habe ich hier ein noch günstigeres Angebot gefunden.

Eine .de Domain bekommt man bei Strato im ersten Jahr für insgesamt 0,60 Euro ohne Einrichtungsgebühr.

Angebot: https://www.strato.de/domains/

Nach dem ersten Jahr sind die Gebühren deutlich höher mit 1 Euro/Monat. Es empflieht sich daher, das Angebot nach den 12 Monaten zu kündigen und die Domain zu übertragen, falls die Domain länger benötigt wird.

Auf dieses Angebot bin ich gestoßen beim Preisvergleich des Netcup Adventsangebots, wo man 2 Euro für die Ersteinrichtung zahlt, siehe https://discuss.tchncs.de/post/26952424/15108668

3
 
 
4
5
 
 
6
7
 
 
8
8
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by Saleh to c/de_edv
 
 

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein paar Meinungen zu SharePoint einholen, bzw. Fragen, ob ich ein paar Punkte richtig verstehe.

Hintergrund ist, dass wir gerade einen Kunden versuchen zu überzeugen, dass er mit einem spezifischem Dokumentenmanagementsystem/Projekttool besser dran wäre.

Hier meine Eindrücke aus der Informationssuche:

  • Die Verwaltung von Rechten ist undurchsichtig
  • Es existieren mehrere Formen von Nutzergruppen, und es ist nicht ohne weiteres klar, wann welche Gruppe was kann und nicht kann
  • Es können keine halbautomatischen Workflows eingerichtet werden, ohne Coden zu müssen. Beispiel Für Dokumente in einem bestimmten Ordner soll es möglich sein einen Freigabeprozess manuell auszulösen und in dem Prozess manuell auszuwählen, welche Gruppe die Freigabe erteilen soll.
  • Rechte zum nutzen bestimmter Funktionen, wie z.B. Erstellen von Workflows, Löschen von Dokumenten in bestimmten Ordner, Anpassen von Metadaten o.ä. sind schiwerig von einander zu trennen.
  • Man erreicht schnell die Grenze, dass API-Calls mit Excel oder Power-BI gemacht werdne müssen, oder die Powershell benutzt werden muss. Ich hatte z.B: danach gesucht, sich eine Liste mit allen Dateien in einem Ordner und deren Metadaten anzeigen zu lassen, und das waren die Lösungsvorschläge.

Insgesamt erscheint mir Sharepoint eine Katastrophe aus Einstellungen mit grausiger Dokumentation zu sein, und es scheint ziemlich leicht zu sein, etwas kaputt zu machen, oder jemanden die Rechte zu geben, mit denen er was kaputt machen kann.

Der einzige Vorteil scheint zu sein, dass man die Office-Nativen Dateiformate einfach kollaborativ bearbeiten kann, und es eben schon bei den 365er Lizenzen mit dranhängt.

Kennt sich jemand damit aus, und weiß ob man das Zeug mit vertretbarem Aufwand in sinnvolle Bahnen lenken kann, oder ist mein Gefühl "Ahhhhhhh!!!" richtig?

9
10
 
 

Mein neuester Film erklärt das großartige Konzept hinter dem gemeinnützigen Verein Computertruhe: https://computertruhe.de/

Der Film erklärt wie durch das Upcycling Menschen mehr Teilhabe ermöglicht wird und ganz nebenbei die Umwelt geschont wird.

Mehr Infos und wie du mitmachen kannst: https://computertruhe.de/

11
 
 
12
7
submitted 3 weeks ago by Missy to c/de_edv
 
 

Für mein Projekt bräuchte ich ein Beispiel was als Server geeignet wäre für so ca. 10 Thin Clients für normale Office-EDV Anwendungen. Ein Blade Server? Mit welchen Hardwareanforderungen? Strombedarf falls mit einer USV abgesichert wird?

Könnt mir auch gern direkt schreiben :)

13
 
 

Es hat sich für den diesjährigen 38C3 eine kleine Matrixgruppe zur Koordination, den (gemeinsamen) Ticketkauf, etc. aus 7 feddit.org-Menschen gebildet. Heute war die letzte Chance, die normalen Tickets für den 38C3 zu kaufen, aber der Congress findet jedes Jahr statt.

Gibt es also Interesse für eine größere feddit/Lemmy-Matrixgruppe für den 39C3?

14
15
16
 
 

geteilt von: https://discuss.tchncs.de/post/24842463

Hallo,

ich habe mir eine Logi MX Mini zugelegt, da ich nicht mehr 2 Tastaturen auf dem Bürotisch liegen haben möchte.

Leider funktioniert der Easy Switch nicht richtig bei mir.

Auf 1 ein Win 10 Rechner (Bolt Empfänger)
Auf 2 meinen Win 11 Rechner
Auf 3 mein Mac Book

Ich kann durch betätigen der Easy Switchtasten zwischen 1 und 3 fröhlich hin und her schalten. Leider kann ich nicht mehr auf 2 zurückschalten. Die Tastatur wird als gekoppelt aber inaktiv in Windows 11 angezeigt.

Foto Bildschirm. Im rechten Fenster steht die Tastatur in der Logitech Software auf inaktiv. Im rechten Fenster wird die Tastatur als gekoppelt dargestellt

Wenn ich die Easyswitch Taste drücke blinkt sie langsam, scheint sich aber nicht mehr mit dem Windows 11 PC zu verbinden.

Auf dem Video blinkt die Taste Easy Switch 2 langsam

Ich kann mich erst wieder bei 2 anmelden, wenn ich die Tastatur trenne und wieder neu koppele.

Was kann ich tun, damit sich die Tastaur und mein Win 11 PC nach einem Wechsel wieder finden?

Beste Grüße Maki

17
4
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by trolske to c/de_edv
 
 

Wie der Titel schon sagt suche ich einen Printshop, der recht einfach den Druck serieller QR codes (oder Barcodes) anbietet.
Scheinbar hat Avery Zweckform das bis vor recht kurzer Zeit selbst angeboten, aber auf Nachfrage ist das nun nicht mehr möglich.
Ich habe leider selbst keinen Drucker oder Zugang zu einem wo ich Papier wechseln kann, sonnst würde ich das einfach selber drucken.
Mir ist bewusst, dass das Thema nur mit etwas Phantasie mit EDV zu tun hat, aber ich dachte hier sind am ehesten die Leute, die das gleiche Problem mal hatten.

18
19
20
21
 
 

Die Regierung will juristische Risiken bei der Suche nach Sicherheitslücken reduzieren. Der eigentliche Hackerparagraf wird nicht geändert.

Srafbarkeit entscheidend. Beim Hacken ist künftig die Absicht für die Strafbarkeit entscheidend. Wer in positiver Absicht Computersysteme hackt, um Sicherheitslücken zu finden, soll sich künftig nicht mehr strafbar machen. Das sieht ein Gesetzentwurf vor, den das Bundesjustizministerium am 4. November 2024 vorgestellt hat. Die Ampelkoalition von SPD, Grünen und FDP setzt damit ein Vorhaben des Koalitionsvertrags um.

22
23
8
submitted 1 month ago by 872XXE to c/de_edv
 
 

Servus,

ich war es bisher gewohnt, Onlinebanking zentral von einem Client aus zu erledigen (bisher Outbank oder MoneyMoney). Gibt es da eine Empfehlung für einen Client unter Linux?

24
13
Mod gesucht (self.de_edv)
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by Fennek to c/de_edv
 
 

Nabend zusammen. Da ich selber nicht immer regelmäßig online bin, hat mich die Serveradministration gebeten, einen zusätzlichen Mod zu suchen. Wenn ihr also regelmäßig aktiv hier seid und bock habt, schreibt mir ne dm (am besten hier, da mein Matrix aktuell nicht funktioniert).

Bisher gab es meines Wissens nach nur eine einzige Meldung hier in der Community, also ihr braucht keine Angst vor übermäßiger Arbeit haben. Scheint eher so „für den Fall, dass“ zu sein, damit die Meldungen nicht tagelang rumliegen, wenn ich selbst gerade mal nicht online bin.

25
view more: next ›