Bayern

123 readers
2 users here now

Nachrichten aus Bayern, Diskussionen und Dinge die das Leben in Bayern betrifft. Tourismusthemen gerne inclusive. (Keine Werbung)


Wir sehen uns als einen selbstbestimmten Raum, außerhalb der Kontrolle kommerzieller Tech-Unternehmen.


Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Die Regeln von feddit.org gelten.


founded 6 months ago
MODERATORS
1
2
 
 

Das Umweltbundesamt empfiehlt dort empfindlichen Menschen, Anstrengungen im Freien zu vermeiden. Für den Feinstaub sind unter anderem Abgase von Autos, Heizkraftwerken und Kaminöfen verantwortlich. Feinstaub sitzt wie unter einer Glocke

Die Inversionswetterlage soll laut DWD noch bis zum Silvestertag anhalten. Das bedeutet, dass die Feinstaubwerte durch das Feuerwerk noch einmal steigen werden. Der Bund Naturschutz ruft deshalb dazu auf, auf das Feuerwerk zu verzichten. Erst nach dem Jahreswechsel soll es im südlichen Deutschland windig oder gar stürmisch werden, so der DWD.

Das Silvesterfeuerwerk pumpt jedes Jahr tonnenweise Feinstaub in die Luft, was laut Umweltbundesamt etwa ein Prozent des Jahresausstoßes ausmacht. Vielerorts bedeutet das an diesem Tag so schlechte Luft wie sonst das ganze Jahr nicht.

Das gilt übrigens für "normale" Sylvester.. Jetzt gib es doch einen Deckel drauf, der den Luftaustausch behindert. Ob Corona-Masken helfen?

3
4
 
 

Ein positiver Laborbefund des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) bestätigte den Verdacht am Montag (23.12.24). Eine endgültige Bestätigung des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) durch dessen Untersuchung stehe noch aus. Es handele sich jedoch nur um eine Formsache, hieß es. Das LGL und das FLI untersuchten jeweils einen anderen Teil des aus zwei verschiedenen Hüllproteinen bestehenden Virus.

Um den Betrieb wurden laut Landratsamt eine drei Kilometer große Schutzzone und eine zehn Kilometer große Überwachungszone eingerichtet. In diesen Zonen sollen weitere Geflügelbestände untersucht werden. Welche Kommunen und Ortsteile betroffen seien, werde zeitnah ermittelt und veröffentlicht.

Das aktuelle Infektionsgeschehen sei jedoch nicht mehr an das Zugverhalten der Wildvögel gebunden. Die Geflügelpest habe sich inzwischen in der heimischen Vogelpopulation verbreitet. Das Landratsamt Ansbach spricht von einer Endemie. Bisher gebe es keine bekannten Fälle, in denen sich Menschen mit dem Virus angesteckt haben. Der Kontakt zu toten Vögeln solle dennoch vermieden werden.

5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
6
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by D_a_X to c/bayern
 
 

Mangels einer Nürnberger oder Fränkischen Community hier eingestellt.

16
17
18
19
20
21
 
 

Mehr Bargeld trotz Asylbewerber-Bezahlkarte: eine Praxis, die der CSU sauer aufstößt. Im Podcast des Bildungszentrums Nürnberg wurde darüber gesprochen, nun fehlen die Passagen. Hat die Bayerische Staatskanzlei die unliebsamen Stellen kürzen lassen?

22
23
24
25
view more: next ›