this post was submitted on 28 Jul 2024
27 points (96.6% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2056 readers
338 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
 

https://archive.ph/sy5qh

Verhandlungen mit anderen Staaten sollen Abschiebungen von Straftätern möglich machen. Syrer und Afghanen könnten über Nachbarländer in die Heimat abgeschoben werden.

Ob die SPD dabei wohl wieder BaUcHsChMeRzEn hat?

all 32 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] muelltonne 22 points 3 months ago (3 children)

Wir brauchen uns nicht darüber streiten, dass sowohl das Assad-Regime als auch die Taliban absolute Mistkerle sind, die foltern und morden. Beides absolute Unrechtsregime. Wenn man Leute in diese Staaten abschiebt, dann schiebt man sie in Unrechtsregime ab, wo sie gefoltert oder ermordet werden könnten. Da helfen dann auch Taschenspielertricks nicht, dass man Leute erst "in die Nachbarländer" abschiebt und diese dann die Leute über die Grenze scheuchen.

[–] woelkchen@lemmy.world -3 points 3 months ago (1 children)

Warum sollten die willige Gotteskrieger folgern? Abschiebungen sind nichts anderes als staatlich gestützte Rekrutierung für Jihadisten

[–] muelltonne 9 points 3 months ago (1 children)

Schon im geposteten Artikel selbst steht, dass es nicht nur um Islamisten geht. Der Plan ist es, dass generell Leute "ohne Bleibeperspektive" nach Syrien oder Afghanistan geschickt werden sollen

[–] woelkchen@lemmy.world 1 points 3 months ago (1 children)

Wer aktuell kein Islamist ist, wird durch die Taliban zu Islamisten gemacht.

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 0 points 3 months ago (1 children)

Entschuldigung, aber das ist doch absoluter Quatsch. Ist ganz Afghanistan islamistisch? Sind die Frauen dessen Schulen gedroht werden islamistisch? Sind die Flüchtlinge die vom Taliban gejagt wurden islamistisch?

Nur weil jemand arabisch ist macht das einem noch lange nicht zum potenziellen Islamisten.

[–] woelkchen@lemmy.world 0 points 3 months ago (1 children)

Ist ganz Afghanistan islamistisch?

Ja, definitiv. Anders ist es nicht zu erklären, dass eine Bande leicht bewaffneter Banditen das komplette durch die USA hochgerüstete Land übernehmen konnte. Denen wurde die Tür aufgehalten. Wie es anders geht, zeigen Kurdistan und Ukraine.

Nur weil jemand arabisch ist macht das einem noch lange nicht zum potenziellen Islamisten.

Afghanistan ist nicht arabisch. Was für einen komplett inkompetenten Unsinn laberst du eigentlich? Statt anderen vorzuwerfen, "absoluten Quatsch" zu reden, pack dich an deine eigene Nase. Kennst ja nicht einmal den Unterschied zwischen Arabern und Afghanen...

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 0 points 3 months ago (1 children)

Ja, definitiv. Anders ist es nicht zu erklären,

😂 OK. Und alle Afghanischen Flüchtlinge sind wohl Terroristen die von der Taliban weglaufen.

Mein Güte. Klingst wie ein AfD-Wähler

[–] woelkchen@lemmy.world 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Ach, ich klinge wie ein AfD-Wähler, aber derjenige der Afghanistan nicht von Arabien unterscheiden kann, ist natürlich das aufgeklärte Gigabrain hier...

PS: Du merkst entweder nicht einmal, dass ich gegen Abschiebungen bin, oder machst mich zu einem Abschiebegegner der AfD. In jedem Fall einiges an Gehirnakrobatik, die du da veranstaltest.

[–] NotAnonymousAtAll 19 points 3 months ago

Wir sollen also “insbesondere islamistische Gewalttäter” nach Afghanistan abschieben, statt sie hier z.B. in Sicherheitsverwahrung zu stecken. In ein Land das von Islamisten regiert wird. Und wir gehen dann davon aus, dass diese islamistischen Gewalttäter, die schonmal demonstriert haben, dass sie nach Deutschland kommen können, dann kein Problem mehr sind. Weil die dortige Regierung (selbst Islamisten) sie dann irgendwie daran hindert wieder her zu kommen und weitere Gewalttaten zu begehen? Hab ich das soweit richtig verstanden?

[–] Mora@pawb.social 5 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

So ein Blödsinn. Straftäter abschieben ist ein Schlag in das Gesicht der Opfer. Gerade Gewalttäter: wenn sie hier vor Gericht sagen, sie haben Ungläubige ermordet, kommen sie ins Gefängnis. Wenn sie in Afghanistan sagen, sie haben Ungläubige umgebracht kriegen sie High Fives und vielleicht auch noch Unterstützung es noch mal zu tun. Abschieben ist in solchen Fällen keine Strafe, sondern ein Erlass dieser.

[–] Egin 4 points 3 months ago

Soso, die sPD will also die Taliban als offizielle Regierung in Afganistan anerkennen. Immer schön mit Terroristen verhandeln...

[–] x3x3@lemm.ee 1 points 3 months ago

Ist vermutlich nur Wahlkampf geplapper

[–] MurderCapitalism 0 points 3 months ago

Wäre es nicht sinnvoller, die blieben hier und verrichten Zwangsarbeit? Das würde uns einen Haufen Kohle sparen und vielleicht werden dann hier auch endlich mal ein paar Wohnungen mehr gebaut...