Der_aus_Aux

joined 5 months ago
MODERATOR OF
 

geteilt von: https://feddit.org/post/4950021

Archiv

Gleich zu Beginn legt Carsten Müller, Leiter des stillgelegten Kernkraftwerks, den Tenor fest: "Eine Rückkehr zum Leistungsbetrieb wird es nicht geben." Es folgen eine Präsentation über bereits abgebaute Anlagenteile, zerlegte Rohre und irreversible Leitungen – und Müllers Hinweis: "Damit ist es besonders schwierig geworden, eine Anlage wieder in den Ursprungszustand zu versetzen."

Schon Ende Oktober 2023, vor mehr als einem Jahr also, machen die Betreiber deutlich: "Wir sind am Ende." Technisch und organisatorisch könne die Anlage nicht mehr betrieben werden. Immer wieder wiederholen Vertreter von Preussen Elektra Botschaften wie diese gebetsmühlenartig – so auch an diesem Abend, sie scheinen notwendig.

 

Archiv

Gleich zu Beginn legt Carsten Müller, Leiter des stillgelegten Kernkraftwerks, den Tenor fest: "Eine Rückkehr zum Leistungsbetrieb wird es nicht geben." Es folgen eine Präsentation über bereits abgebaute Anlagenteile, zerlegte Rohre und irreversible Leitungen – und Müllers Hinweis: "Damit ist es besonders schwierig geworden, eine Anlage wieder in den Ursprungszustand zu versetzen."

Schon Ende Oktober 2023, vor mehr als einem Jahr also, machen die Betreiber deutlich: "Wir sind am Ende." Technisch und organisatorisch könne die Anlage nicht mehr betrieben werden. Immer wieder wiederholen Vertreter von Preussen Elektra Botschaften wie diese gebetsmühlenartig – so auch an diesem Abend, sie scheinen notwendig.

[–] Der_aus_Aux 1 points 6 days ago (1 children)

Möglicherweise hat man sie vorher nicht für nötig gehalten.

[–] Der_aus_Aux 1 points 1 week ago

Die Diätberater laufen Sturm gegen die Lösung.

[–] Der_aus_Aux 7 points 1 week ago

Bei mir war das Aufstehen heute auch echt zäh. Zwei Wecker überhört und erst als meine Holde den Kaffee gemahlen und aufgegossen hat, konnte ich mich überreden das Bett zu verlassen. (Den Kaffee machen ist normal mein Job)

Freitag mein jährliches Personalgespräch gehabt. War positiv, hat trotzdem 2h gedauert. Viel zu reden, zu planen und das in einer kleinen Firma mit 10 Menschen. Einige Tasks mitgenommen

Samstag war ein Ehemaligentreff aus meiner Ausbildungszeit (1980) alle Jahrgänge, die in der Firma zwischen 1969 und 1990 ausgebildet wurden, waren eingeladen. 26 sind gekommen. War echt interessant, was aus den Menschen und der Firma geworden ist. Das gab mir die zwei nächsten Nächte viel zu denken und zu träumen. Hat mich wohl mehr mitgenommen, als mir bewusst ist.

[–] Der_aus_Aux 4 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (2 children)

Wenn ich konsequent alles von c/dach blocken würde, was eigentlich nur auf c/de gehört, würde ich mir ziemlichen Unmut einhandeln.
Wenn sich aus der Diskussion ergibt, dass das gewünscht wird, dann kann es u/seven mit in die Seitenleiste packen und wir moderieren entsprechend. Erst einen crosspost auf c/de und dann löschen.

Denkt mal darüber nach.

 

https://archive.ph/a1WvP

Man liest etwas über eine heimische Pflanze, die man beim Spazierengehen erblickt hat, klickt sich weiter, und ist plötzlich bei einem Text über den Dreißigjährigen Krieg gelandet: Wem dieses Szenario bekannt vorkommt, gehört vermutlich zum Typ der »Tüftler«. Diese arbeiten sich auf Wikipedia, der weltweit größten Onlineenzyklopädie, von Artikel zu Artikel, immer auf der Suche nach neuen Informationsschnipseln. Ganz anders die »Jäger«, die gezielt nach einer spezifischen Information suchen. Und dann gibt es noch die »Tänzer«, deren Navigation völlig unvorhersehbar und ziellos wirkt. [...] Sie treten je nach Land, Sprache und Suchbegriff unterschiedlich gehäuft auf.

 

Die erste Wasserstofftankstelle Mecklenburg-Vorpommerns und die einzige der Hansestadt Rostock wird wieder abgerissen. Vor sieben Jahren wurde die Einrichtung der Tankstelle für Pkw in Rostock mit 700.000 Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert. Als sie 2017 in Betrieb ging, hieß es vom Betreiber Total, er wolle bis 2023 das weltweit größte Netz für Wasserstofftankstellen errichten. Doch die mangelnde Nachfrage nach Brennstoffzellen-Fahrzeugen bremste den Ausbau aus, sodass Total sich nun für den Abriss entschieden hat. Etwas anders sehe die Nachfrage bei den Nutzfahrzeugen mit diesem Antrieb aus: 138 waren 2023 bundesweit registriert, heißt es von der Rostocker Wasserstoffinitiative - Nachfrage steigend. In Mecklenburg-Vorpommern könnten Lastkraftwagen in Laage beim Wasserstoffproduzenten Apex tanken. Und auch für Pkw gebe es dort eine Zapfsäule. Unterdessen teilt Total mit: Man würde die Wasserstoffmobilität weiterhin unterstützen und es begrüßen, wenn das Land ein Förderprogramm dafür auflege.

 

Eigentlich nix neues, was ein Alltagsradler nicht schon vorher wusste.

Über 2.000 Überholvorgänge haben Studierenden der Fakultät Elektro- und Informationstechnik der Hochschule Kempten zusammen mit den Professoren Thomas Zeh und Tim Poguntke in den vergangenen Monaten ausgewertet. Die Studierenden und Mitglieder des ADFC sind dafür selbst aufs Rad gestiegen: Insgesamt sind sie etwa 3.000 Kilometer durch die Städte Kempten, Memmingen und Buchloe gefahren und haben mit eigens entwickelten Sensoren den Abstand zu den überholenden Autos gemessen.

Das Fazit: Bis zu zwei Drittel der Autofahrer überholen zu eng und gefährden so die Radfahrer. "Die Datenauswertung hat erschreckende Ergebnisse hervorgebracht. Und zwar die, dass etwa in manchen Situationen der Überholabstand bei bis zu 67 Prozent kleiner als 1,5 Meter war, was absolut kritisch ist", sagt Professor Thomas Zeh.

Zu enge Überholmanöver vor allem an Radschutzstreifen
Dass es auf dem Fahrrad im Stadtverkehr häufig eng werden kann, bestätigt auch David Schilling, einer der Studierenden des Projekts. Er ist mit dem Fahrrad in Buchloe unterwegs gewesen. "Wenn ein Auto so nah kommt, ist das Stress pur", sagt er. Die Sogwirkung des Fahrzeugs bringe den Radfahrer in Gefahr.

Überraschend: Vor allem an sogenannten Radfahrschutzstreifen, die eigens auf der Fahrbahn markiert sind, wird häufig viel zu nah überholt. Professor Zeh erklärt sich das so: "Der Autofahrer denkt: Wenn ich nicht in die Nähe dieses Streifen komme, habe ich ausreichend Abstand. Das stimmt aber nicht. Meistens ist er zu nah. Dort, wo diese Streifen nicht waren, haben wir deutlich größeren Abstand gemessen." Außerdem würden die Schutzstreifen oft von parkenden Autos blockiert.

[–] Der_aus_Aux 4 points 1 month ago

In diesem Fall die Gemeindeverwaltung. Der Bürgermeister ist der Chef, aber die Verwaltung darunter agiert weitgehend autark.

Ich kenne das aus der Fahrradszene. Der Stadtrat mag ja eine Fahrrad-positive Meinung haben, aber in der Verwaltung sitzen immer noch die selben Autoköpfe, die die Stadt die letzten 50 Jahre für Autos "optimiert" haben. Für eine fahrradgerechte Stadtplanung müsstest du diese Menschen austauschen.

[–] Der_aus_Aux 2 points 1 month ago (1 children)

Was hat jetzt Antisemitismus hier zu suchen?

[–] Der_aus_Aux 14 points 1 month ago

Es hat einen Grund, warum ich das Thema explizit auf !dach@feddit.org ausgeschlossen habe. Die Fraktionen hätten, bzw. haben den Krieg nach dach getragen.

[–] Der_aus_Aux 4 points 1 month ago

Nun setzt das RKI die Zahl aber deutlich höher an: »Man kann bei Männern sicher von bis zu 2000 HPV-bedingten Neuerkrankungen pro Jahr sprechen«, sagt Klaus Kraywinkel, Leiter des Zentrums für Krebsregisterdaten am RKI. Zu der Neueinschätzung komme es aufgrund einer besseren Datenlage. Bei den Frauen seien es rund 700 Fälle jährlich.

Interessant, dass es mehr Neuerkrankungen bei Männern gibt als bei Frauen.

 

"📽 Sonderfilmvorführung! Am 16.10. kommt der vielgepriesene Dokumentarfilm zu einer fast zweijährigen Aktionskampagne rund um den Autokonzern VW und die Autostadt Wolfsburg für eine Sondervorführung nach Augsburg! Wir haben dafür das Thalia gewinnen können. Um 19:00 Uhr beginnt die Vorführung, Eintritt auf Spendenbasis.

📣 Einer von Deutschlands profiliertesten Verkehrswendeaktivist*innen und Protagonist in diesem Film, Tobi Rosswog, wird für die Sondervorführung nach Augsburg kommen und für alle Fragen und Diskussionen zur Verfügung stehen. Nach der Vorführung gibt es eine Nachsitzung mit leckerem indischen Essen.

🚃 Der Film mit Aktionsszenen und Interviewpassagen zeigt die Wirksamkeit direkter Aktionen auf das gesellschaftliche Bewusstsein. „Es braucht nicht viele, um etwas zu bewegen“, so die Überzeugung der Aktivistinnen und Arbeiterinnen. Es geht darum, die soziale und ökologische Frage zusammen zu denken und danach zu handeln. VW sollte ein Verkehrswendekonzern werden!

Herzliche Einladung! 👋

Die Filmvorführung inkl anschließender Fragen- und Diskussionensrunde mit Protagonist Tobi Rosswog findet sich jetzt auch im Kinoprogramm des Thalia https://lechflimmern.de/a_film.php?id_film=8092.php

16.10 19 Uhr im Thalia am Obstmarkt Eintritt auf Spendenbasis"

[–] Der_aus_Aux 5 points 1 month ago

Amazon muss den Verkauf stoppen. Wäre die korrekte Überschrift.

[–] Der_aus_Aux 5 points 1 month ago (2 children)

Ich denke auch, dass du ohne einer Unterschrift deiner Mutter den Vertrag nicht ändern lassen kannst.

[–] Der_aus_Aux 2 points 1 month ago
6
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by Der_aus_Aux to c/netzkultur
view more: next ›