Tierwelt

43 readers
2 users here now

Community für Austausch zum Thema Welt der Tiere.

Verwandte Communities:

Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.

Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.

Attribution


founded 1 week ago
MODERATORS
1
2
4
submitted 2 days ago* (last edited 1 day ago) by marv99 to c/tierwelt
 
 

Alternativer Link @archive.org

Auf der Jagd nach Insekten fliegt der Große Abendsegler (Nyctalus noctula) mit erstaunlicher Geschwindigkeit über Baumwipfel hinweg. Seine Echoortungsrufe im Ultraschallbereich nehmen wir nicht wahr – zum Glück, denn sie können die Lautstärke eines Presslufthammers erreichen. Unser Kolumnist hat sie für uns hörbar gemacht.

3
2
submitted 3 days ago by marv99 to c/tierwelt
 
 

Tierisches Theater: Zügelpinguine in der Antarktis führen während der Brutzeit ein seltsames Schauspiel auf. Die Vögel beider Geschlechter schlagen mit den Flügeln, recken ihren Hals und rufen laut, während sie jeweils auf ihren Partner warten, der sie bei der Versorgung der Küken ablösen soll. Jetzt enthüllen neue Beobachtungen, dass dieses ekstatisch anmutende Verhalten offenbar ansteckend ist und wie eine Welle durch die ganze Pinguinkolonie laufen kann. Doch wozu dient das tierische Spektakel?

Paper: Low-power, Continuous Remote Behavioral Localization with Event Cameras | PDF

4
5
8
submitted 1 week ago* (last edited 1 day ago) by marv99 to c/tierwelt
 
 

Alternativer Link @archive.org

Die Hawaii-Inseln sind eine der Aussterbezentralen der Erde: Seit Menschen das Archipel erreicht haben, starben allein rund 100 Vogelarten aus. Von den überlebenden 44 endemischen gelten 33 als vom Aussterben bedroht – und ein Drittel davon wurde seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen und dürften ebenfalls bereits verschwunden sein. Um einige der letzten verbliebenen Vogelarten zu retten, greifen US-Behörden 2024 zu einem besonderen Mittel. Sie wollen mehrere Millionen Mücken freisetzen, um damit die für die einheimischen Spezies tödliche Vogelmalaria zu bekämpfen.

6
6
submitted 1 week ago* (last edited 1 day ago) by marv99 to c/tierwelt
 
 

Alternativer Link @archive.org

In der Natur kommt Blau selten vor und muss von Tieren und Pflanzen aufwändig hergestellt werden, denn es ist kein Pigment, sondern eine Strukturfarbe. [...]

[...] Die Rochen verfügen über einzigartige Hautzellen mit einer stabilen dreidimensionalen Anordnung von nanoskaligen Kugeln, die wiederum reflektierende Nanokristalle enthalten. Die Größen der Nanostrukturen und ihre Abstände entsprechen einem Vielfachen der Wellenlänge des blauen Lichts, weshalb sie speziell blaue Strahlung reflektieren.

Paper (Link im Artikel ist defekt): Ribbontail Stingray Skin Employs a Core–Shell Photonic Glass Ultrastructure to Make Blue Structural Color | PDF

7