Medizin & Gesundheitswesen

98 readers
1 users here now

Diskussionen und Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Medizin & Gesundheitswesen.


Beiträge zu Themen, die im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens stehen, benötigen eine entsprechende kritische Einordnung und werden sonst enfernt. Dies gilt insbesondere in den Bereichen Homöopathie, anthroposophische Medizin und für andere sogenannte alternative Heilverfahren.

Werbung für Produkte und Dienstleistungen ist verboten.

Darüber hinaus gelten weiterhin alle Server-Regeln von https://feddit.org.


Diese Community dient dem Austausch und der Information zu Gesundheitsthemen. Die Beiträge und Kommentare sind nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen oder Selbstdiagnosen vorgesehen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte übernommen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

founded 4 months ago
MODERATORS
1
6
submitted 1 day ago* (last edited 1 day ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 

Weil gerade der Blog "Gute Pillen - Schlechte Pillen" einen Bezahlartikel über die Risiken von Metamizol (Novalgin) veröffentlicht hat, hier ein frei zugänglicher Artikel vom NDR (März 24)

2
3
 
 
4
10
submitted 6 days ago* (last edited 6 days ago) by D_a_X to c/gesundheit
5
6
 
 
7
8
5
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 
9
10
 
 
11
12
13
 
 
14
15
 
 

Alternativer Link @Archive.ph

Die Maßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie haben offenbar dazu geführt, eine Untergruppe der Grippeviren auszutilgen. Deshalb soll jetzt nicht mehr dagegen geimpft werden.

16
17
 
 

Die Geräte lieferten damals zahlreiche Gesundheitsdaten nicht nur für Menschen, sondern auch für Leberkäse, einen nassen Lappen und sogar für eine Leiche. Die Ergebnisse waren offenbar willkürlich, bescheinigten schwerkranken Patienten eine gute Gesundheit und einem Leberkäse Probleme mit der Prostata.

18
 
 
19
 
 

[...] Die Empfehlung der Forschenden: Weniger rotes Fleisch und schnelle, einfache Kohlenhydrate essen. Dafür reichlich Gemüse, pflanzliches Eiweiß und Vollkornprodukte. Und gute, pflanzliche Öle mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Denn eine solche Ernährung kann helfen, das gefährliche Bauchfett auch ohne starke Gewichtsabnahme zu reduzieren.

Eigentlich nix neues, aber eine gute Erinnerung, sich daran zu halten.

20
2
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by D_a_X to c/gesundheit
 
 

[...]

Doch auch viele Patientinnen und Patienten mit Typ-2-Diabetes könnten von dieser Form der Glukosemessung profitieren. Jens Kröger, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Diabeteshilfe, findet: "Jeder Mensch sieht, wie sein Körper auf Mahlzeiten und Bewegung reagiert. Und damit kann er viel einfacher das Ernährungs- und Therapiemanagement anpassen. Gleichzeitig ermutigen gute Verläufe, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Und unbefriedigende Verläufe helfen den Menschen mit Typ-2-Diabetes als auch den Diabetesteams, Probleme zu erkennen und wenn möglich zu beheben."

Es gehe um das sogenannte erkennende Lernen und eine sich daraus entwickelnde Selbstwirksamkeit der Patienten. Die CGM-Systeme sollen dabei helfen, eine Entgleisung der Zuckerwerte zu vermeiden. Umfragen in Fachpraxen hätten ergeben, dass ständige Glukosekontrollen bei rund 80 Prozent der Typ-2-Diabetiker mit intensivierter Insulintherapie sinnvoll wären. Im Moment aber bekommt nur jeder vierte in dieser Gruppe einen CGM-Sensor.
Auch in der Frühphase der Erkrankung, der Prädiabetes, wird die engmaschige Überwachung viel zu selten genutzt, bedauert Kröger. Er hält es auch für eine gute Idee, selbst Menschen mit Prädiabetes solche kontinuierlichen Messungen anzubieten.

21
 
 

Archiv

Viele meiner Patientinnen und Patienten fragen mich nach überstandener Erkrankung, ob sie noch mal Krebs bekommen können. Ich sage ihnen dann, dass die meisten nur einmal diese Diagnose erhalten. Doch man ist nicht davor geschützt: Manche Menschen erkranken später noch einmal. Dabei kann es sich um einen Rückfall handeln oder aber um einen ganz anderen, neuen Krebs. In seltenen Fällen trifft es Patienten sogar mehrmals gleichzeitig.

So genannte Zweitmalignome sind keine Metastasen oder ein Rezidiv der ersten, sondern unabhängig entstandene, neue Krebserkrankungen. Sie können in derselben Körperregion auftreten wie die erste oder an anderen Stellen. So entwickeln etwa manche Betroffene mit Brust- oder Hodenkrebs einen Zweittumor auf der jeweils anderen, bislang gesunden Seite. Trotzdem hängt der eine Krebs nicht mit dem anderen zusammen. Die Tumoren können dabei gleichzeitig, kurz nacheinander oder mit einem Abstand von vielen Jahren entstehen.

Das Risiko, an einem zweiten Krebs zu erkranken, unterscheidet sich von Person zu Person erheblich. Es liegt zwischen 1 und rund 15 Prozent.

22
23
 
 

Kurz, aber kräftig: Schon fünf Minuten Treppensteigen, Rennen oder Bergaufgehen pro Tag reichen, um den Blutdruck messbar zu senken, wie eine Studie zeigt. Investieren Bluthochdruck-Patienten gut 20 Minuten täglich in intensivere Bewegung, kann das ihr Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen sogar um bis zu 28 Prozent verringern. Es muss demnach nicht immer die ausgedehnte Joggingrunde oder der Besuch im Fitnessstudio sein: Auch intensivere Sporteinlagen im Alltag helfen schon.

24
3
submitted 4 weeks ago by D_a_X to c/gesundheit
25
view more: next ›