this post was submitted on 06 Dec 2024
47 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2143 readers
380 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Ja, die Situation ist besorgniserregend. Die beschleunigte Erwärmung verstärkt extreme Wetterereignisse und treibt das Schmelzen von Gletschern und Polareis voran, was den Meeresspiegel ansteigen lässt. Der Rückgang von Wolken und das veränderte Reflexionsverhalten der Erde verstärken diese Prozesse. Die Auswirkungen könnten schneller und schwerwiegender eintreten, als bisher angenommen. Schnelles Handeln und drastische Reduktionen von Treibhausgasemissionen sind notwendig, um die Folgen abzumildern.

Interessanter Fun Fact:

Selbst wenn wir jetzt komplett umstellen wollen würden und wir uns alle einig wären es müsste was geschehen: es ist zu spät.

Wir haben weder die benötigten Ressourcen um alles komplett noch das nötige Geld. Wir können nicht mal in ein paar Jahrzehnte schnell alle LKW, Frachtschiffe usw. was mit Diesel betrieben wird auf E umstellen und um alles auf E umszustellen hauen wir währenddessen zu viel CO² raus (Produktion von Batterien etc.).

Würde schon sagen, dass wir "doomed" sind.

Aber wir hatten einen schönen Sommer und konnten oft ins Freibad, sowie früher. Ist doch alles gut?!

all 22 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Feddinat0r 23 points 2 weeks ago (2 children)

Mich macht das tatsächlich fertig. Das ist ein punkt weshalb ich mich absolut mies finde noch 2 kinder in die welt gesetzt habe...

Ich hab das quasi sehenden auges getan..... Ich hoffe sie haben es nicht so schlimm in ihrer zukunft....

[–] Teppichbrand 16 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

Meine Beiden sind unter 10, ich habe sehr gemischte Gefühle. Einerseits haben Menschen schon immer Kinder bekommen, in Situationen die schrecklich waren und ausweglos erschienen. Jetzt kollektiv damit aufzuhören und unsere Spezies, unsere Lebensgrundlagen, unseren Planeten, alles aufzugeben, fühlt sich für mich komisch an. Ich brauche Hoffnung, auch wenn mir die Realität sehr klar ist.
Andererseits versuche ich meinen Beiden das beste Vorbild zu sein. Wir essen kein Fleisch, kaufen gebraucht, fliegen nicht und gehen demonstrieren. Ich weiß, dass das nicht reicht, aber es sind Dinge die uns weit bringen, wenn alle mitmachen würden. Mal sehen was aus ihnen wird.
Eins noch: Ich habe dieses Buch gelesen und fand es extrem gut.

[–] Feddinat0r 5 points 2 weeks ago (1 children)

Danke für dein Kommentar. Versuche ebenfalls es möglichst gut vorzuleben. Geflogen bin ich zum Beispiel noch nie und wir sind nie weiter als 500km mit dem Auto in den Urlaub. Aber egal wie sehr man sich bemüht, egal wie sehr man verzichtet. Dann fliegt irgendein reicher mit dem flieger zu seiner yacht und egal was du machst in deinem Leben, diesen Konsum kriegst du niemals ausgeglichen als "kleiner mann" . Das macht so hilflos, bringt das Gefühl, dass man trotz dem verzicht nie auf einen grünen zweig kommen kann.

[–] fantawurstwasser 11 points 2 weeks ago (1 children)

Mein Favorit war als während Corona die Fluglinien dann leere Flugzeuge durch die Gegend geschickt haben, um irgendwelche "Slots" zu behalten und dann für ihre gigantischen Verluste staatliche Rettungsmaßnahmen zu erhalten. Da ist die Hoffnung in mir gestorben, dass wir das mit dem Fliegen irgendwie stoppen können.

[–] Teppichbrand 3 points 2 weeks ago

Der Wahnsinn ist echt zum schreien. Wir haben eine globale Selbstmord-Maschine gebaut und können sie nicht anhalten.
Ich habe auch dieses Buch gelesen und fand es sehr gut ...

[–] whome@discuss.tchncs.de 3 points 2 weeks ago

Ja es macht einen fertig, geht mir genauso. Neulich hatte ich den Gedanken immerhin werden sie vermutlich junge Erwachsene sein wenn es richtig losgeht. Das hab mir irgendwie ein wenig Beruhigung das die die sich selber einstehen und ggf kämpfen können und keine Kinder mehr sind. Aber wer weiß vielleicht drücken Russland und China und der Iran noch so auf die Tube, dass wir noch an die Front müssen. Ich überlege ernsthaft die beim THW anzumelden damit die Wahrscheinlichkeit, das sie eingezogen werden, geringer ist.

[–] Captain_Baka 16 points 2 weeks ago (3 children)

Ohne jetzt gehässig oder bösartig klingen zu wollen, war das nicht offensichtlich? Es wird doch schon seit ewig gesagt dass die Steigerung exponentiell ist. Der Mensch per se hat offensichtlich nicht den Willen etwas dagegen zu tun. Man hätte vor 20 oder 30 Jahren den Ernst der Lage begreifen müssen und gegensteuern. Spätestens. Jetzt sind wir eben am Arsch und, um ehrlich zu sein, wir haben es verdient. Wenn es dazu führt dass die Menschheit massiv reduziert wird oder der Mensch ausstirbt ist es eben so. Der Prozess der Evolution ist nicht aufzuhalten, in dem Fall hätten wir ihn sogar noch beschleunigt.

Es tut mir trotzdem für alle Menschen Leid die darunter zu Leiden haben werden, im spezifischen zukünftige Generationen. Die werden es am schwersten haben. Leute wie ich (Mitte 30) kommen VIELLEICHT noch mit einem blauen Auge aus der Situation raus, wobei ich das auch schon nicht mehr glaube. Aber die, die jetzt geboren wurden/werden, werden es definitiv erleben wie die ekelhafteste Seite des Klimawandels werden wird. Und das stimmt mich verdammt traurig.

[–] aaaaaaaaargh 5 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

Man hätte vor 20 oder 30 Jahren den Ernst der Lage begreifen müssen

Hat man, ich hab's live miterlebt. Man hat aber auch drauf geschissen, weil Geld gut ist!

[–] 30p87 5 points 2 weeks ago

Das Problem ist, dass mit dem Menschen noch viel mehr Tiere aussterben werden. Die Pest hätte nie verschwinden dürfen.

[–] DrunkenPirate 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago)

noch mit einem blauen Auge

Sich noch Durchzufuschen, dass hoffen viele. Speziell die Boomer.

Schlechte Nachrichten: Der Klimawandel ist schon da! Dieses Jahr in Deutschland 5(!) Überschwemmungen durch Starkregen gehabt. Dann Tschechien, Polen und Spanien. Da ist nix mit „später wird es schlimm“

Achso, meinen Eltern (Boomer), sage ich dann immer „die Hitzewellen in den Sommer kosten euch 3-5 Jahre Lebenszeit“ Da sterben nämlich viele Ältere in den Heimen. So von wegen sich noch durchfuschen und weiter auf Gasheizung setzen.

[–] Ooops 14 points 2 weeks ago (1 children)

Wir haben weder die benötigten Ressourcen um alles komplett noch das nötige Geld.

Natürlich könne wir. Wir wollen nur nicht. Denn die, mit dem Geld haben längst begriffen, dass sie, anstatt es auszugeben, auch einfach nur einen Bruchteil dafür investieren können, dir einzutrichtern, dass es unmöglich ist und du dich lieber still zum Sterben hinlegen sollst. Und ganz offenbar funktioniert ist diese Taktik perfekt.

[–] Grogon@lemmy.world 3 points 2 weeks ago (2 children)

Um alle LKW, Frachter usw auf E umzustellen fehlen uns Ressourcen.

Und die Umstellung (Herstellung) erfolgt fast nur mit Verbrennung.

Das einzige was hilft ist Umstellung in Form von Verzicht und weniger Konsum.

[–] Kekzkrieger 5 points 2 weeks ago

Vielleicht fehlen uns die Resourcen für alles E, aber wenn die Stinkreichen nicht mit ihren scheiss Jets überall hinfliegen würden könnte man das kompensieren

Sie wollen nur nicht weil sie es gewohnt sind das andere Opfer für sie bringen.

[–] MaggiWuerze 1 points 1 week ago

Die neuesten Akkus basieren auf Natrium statt Lithium, davon gibts mehr als wir verbauchen können

[–] superkret 13 points 2 weeks ago

Selbst wenn wir jetzt komplett umstellen wollen würden und wir uns alle einig wären es müsste was geschehen: es ist zu spät.

Es ist nie "zu spät", den es gibt keinen "schlimmstmöglichen" Zustand, den wir jetzt eh erreichen. Je weniger wir tun und je später, desto schlimmer wird die Zukunft.

[–] DmMacniel 4 points 2 weeks ago (3 children)

Tja, nur was können wir kleine Ameisen tun was nicht von den Großkonzernen gleich wieder zunichte gemacht werden, denn die Linen muss ja nach oben?

[–] SapphireSphinx 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

nur was können wir kleine Ameisen tun was nicht von den Großkonzernen gleich wieder zunichte gemacht werden

Z.B. weniger Konsum und allgemein umweltfreundliches Verhalten. Es muss nicht jedes Jahr ein Fernurlaub sein. Es muss nicht Wegwerfkleidung sein. Es muss nicht alle 2 Jahre ein neues Phone sein. Die Großkonzerne produzieren CO2 weil wir die damit produzierten Güter konsumieren.

Ja, das schadet der Wirtschaft und Verzicht is nicht schön aber so ist das nun einmal, wenn man die nötigen Reformen auf ewig verschleppt und die Menschen sich nicht ändern. Und es wird noch teurer werden wenn wir das noch länger vor uns her schieben.

Edit:

CO₂-Emissionen weltweit in den Jahren 1960 bis 2022:

)

Edit-2:

Wie können die CO2-Emissionen weltweit sinken? Darüber diskutiert gerade die UN-Klimakonferenz. Doch aktuelle Zahlen von Wissenschaftlern zeigen: Eine Trendwende bei den fossilen Emissionen ist gar nicht in Sicht.

Global Carbon Budget: CO2-Emissionen steigen weiter (13.11.2024)

[–] B0rax 2 points 2 weeks ago (1 children)

Wie wär’s eine globale CO2 Steuer einzuführen? Das geht bei fossilen energieträgern ja sehr einfach, wenn es zum verbrennen gemacht wird (Öl, Kohle, Gas,…) produziert es immer einen fixen Anteil CO2, da kann man also direkt den Energieträger besteuern.

[–] CosmoNova@lemmy.world 1 points 2 weeks ago

USA und China machen da nicht mit. Zielführender wäre es, die Reichen einfach zu essen.

[–] Grogon@lemmy.world 3 points 2 weeks ago

Mark Benecke hat dazu ein gutes Video was wie tun können. Kurz: weniger Konsum.

https://youtu.be/IeY4AT_RnNo?si=RgEjN0PgiH8WePhc

[–] varyingExpertise 4 points 2 weeks ago