this post was submitted on 06 Dec 2024
47 points (94.3% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2143 readers
380 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Ja, die Situation ist besorgniserregend. Die beschleunigte Erwärmung verstärkt extreme Wetterereignisse und treibt das Schmelzen von Gletschern und Polareis voran, was den Meeresspiegel ansteigen lässt. Der Rückgang von Wolken und das veränderte Reflexionsverhalten der Erde verstärken diese Prozesse. Die Auswirkungen könnten schneller und schwerwiegender eintreten, als bisher angenommen. Schnelles Handeln und drastische Reduktionen von Treibhausgasemissionen sind notwendig, um die Folgen abzumildern.

Interessanter Fun Fact:

Selbst wenn wir jetzt komplett umstellen wollen würden und wir uns alle einig wären es müsste was geschehen: es ist zu spät.

Wir haben weder die benötigten Ressourcen um alles komplett noch das nötige Geld. Wir können nicht mal in ein paar Jahrzehnte schnell alle LKW, Frachtschiffe usw. was mit Diesel betrieben wird auf E umstellen und um alles auf E umszustellen hauen wir währenddessen zu viel CO² raus (Produktion von Batterien etc.).

Würde schon sagen, dass wir "doomed" sind.

Aber wir hatten einen schönen Sommer und konnten oft ins Freibad, sowie früher. Ist doch alles gut?!

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] DmMacniel 4 points 2 weeks ago (3 children)

Tja, nur was können wir kleine Ameisen tun was nicht von den Großkonzernen gleich wieder zunichte gemacht werden, denn die Linen muss ja nach oben?

[–] SapphireSphinx 3 points 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) (1 children)

nur was können wir kleine Ameisen tun was nicht von den Großkonzernen gleich wieder zunichte gemacht werden

Z.B. weniger Konsum und allgemein umweltfreundliches Verhalten. Es muss nicht jedes Jahr ein Fernurlaub sein. Es muss nicht Wegwerfkleidung sein. Es muss nicht alle 2 Jahre ein neues Phone sein. Die Großkonzerne produzieren CO2 weil wir die damit produzierten Güter konsumieren.

Ja, das schadet der Wirtschaft und Verzicht is nicht schön aber so ist das nun einmal, wenn man die nötigen Reformen auf ewig verschleppt und die Menschen sich nicht ändern. Und es wird noch teurer werden wenn wir das noch länger vor uns her schieben.

Edit:

CO₂-Emissionen weltweit in den Jahren 1960 bis 2022:

)

Edit-2:

Wie können die CO2-Emissionen weltweit sinken? Darüber diskutiert gerade die UN-Klimakonferenz. Doch aktuelle Zahlen von Wissenschaftlern zeigen: Eine Trendwende bei den fossilen Emissionen ist gar nicht in Sicht.

Global Carbon Budget: CO2-Emissionen steigen weiter (13.11.2024)

[–] B0rax 2 points 2 weeks ago (1 children)

Wie wär’s eine globale CO2 Steuer einzuführen? Das geht bei fossilen energieträgern ja sehr einfach, wenn es zum verbrennen gemacht wird (Öl, Kohle, Gas,…) produziert es immer einen fixen Anteil CO2, da kann man also direkt den Energieträger besteuern.

[–] CosmoNova@lemmy.world 1 points 2 weeks ago

USA und China machen da nicht mit. Zielführender wäre es, die Reichen einfach zu essen.

[–] Grogon@lemmy.world 3 points 2 weeks ago

Mark Benecke hat dazu ein gutes Video was wie tun können. Kurz: weniger Konsum.

https://youtu.be/IeY4AT_RnNo?si=RgEjN0PgiH8WePhc