this post was submitted on 06 Dec 2024
47 points (94.3% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2143 readers
380 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Mich macht das tatsächlich fertig. Das ist ein punkt weshalb ich mich absolut mies finde noch 2 kinder in die welt gesetzt habe...
Ich hab das quasi sehenden auges getan..... Ich hoffe sie haben es nicht so schlimm in ihrer zukunft....
Meine Beiden sind unter 10, ich habe sehr gemischte Gefühle. Einerseits haben Menschen schon immer Kinder bekommen, in Situationen die schrecklich waren und ausweglos erschienen. Jetzt kollektiv damit aufzuhören und unsere Spezies, unsere Lebensgrundlagen, unseren Planeten, alles aufzugeben, fühlt sich für mich komisch an. Ich brauche Hoffnung, auch wenn mir die Realität sehr klar ist.
Andererseits versuche ich meinen Beiden das beste Vorbild zu sein. Wir essen kein Fleisch, kaufen gebraucht, fliegen nicht und gehen demonstrieren. Ich weiß, dass das nicht reicht, aber es sind Dinge die uns weit bringen, wenn alle mitmachen würden. Mal sehen was aus ihnen wird.
Eins noch: Ich habe dieses Buch gelesen und fand es extrem gut.
Danke für dein Kommentar. Versuche ebenfalls es möglichst gut vorzuleben. Geflogen bin ich zum Beispiel noch nie und wir sind nie weiter als 500km mit dem Auto in den Urlaub. Aber egal wie sehr man sich bemüht, egal wie sehr man verzichtet. Dann fliegt irgendein reicher mit dem flieger zu seiner yacht und egal was du machst in deinem Leben, diesen Konsum kriegst du niemals ausgeglichen als "kleiner mann" . Das macht so hilflos, bringt das Gefühl, dass man trotz dem verzicht nie auf einen grünen zweig kommen kann.
Mein Favorit war als während Corona die Fluglinien dann leere Flugzeuge durch die Gegend geschickt haben, um irgendwelche "Slots" zu behalten und dann für ihre gigantischen Verluste staatliche Rettungsmaßnahmen zu erhalten. Da ist die Hoffnung in mir gestorben, dass wir das mit dem Fliegen irgendwie stoppen können.
Der Wahnsinn ist echt zum schreien. Wir haben eine globale Selbstmord-Maschine gebaut und können sie nicht anhalten.
Ich habe auch dieses Buch gelesen und fand es sehr gut ...
Ja es macht einen fertig, geht mir genauso. Neulich hatte ich den Gedanken immerhin werden sie vermutlich junge Erwachsene sein wenn es richtig losgeht. Das hab mir irgendwie ein wenig Beruhigung das die die sich selber einstehen und ggf kämpfen können und keine Kinder mehr sind. Aber wer weiß vielleicht drücken Russland und China und der Iran noch so auf die Tube, dass wir noch an die Front müssen. Ich überlege ernsthaft die beim THW anzumelden damit die Wahrscheinlichkeit, das sie eingezogen werden, geringer ist.