this post was submitted on 02 Oct 2024
129 points (96.4% liked)

ich_iel

2099 readers
456 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dĂĽrft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten mĂĽssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dĂĽrfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine BildschirmschĂĽsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ăś40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von RĂĽdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Jedes. Fickende. Mal.

top 35 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] python@programming.dev 28 points 1 month ago

Einfach mal hingehen und schauen? Man kann ja nicht vorhersehen ob ein Arzt das da hinschreibt weil er bereit ist zuzuhören wenn jemand nach etwas alternativem fragt oder ob er das einem von sich aus andreht.

Ich war bisher bei durchaus seriösen Ärzten, die sich auf ihrer Webseite als "offen" betitelt haben. Hatte aber auch mal eine ganz furchtbare Erfahrung mit einer Urologin, die mir für eine Blasenentzündung bei der schon 2 Antibiotikadurchläufe nicht funktioniert haben einfach auf grünem Rezept irgendeinen Heiltee aufgeschrieben hat 🥲 Auf ihrer Webseite stand nichts von komischer Alternativmedizin

[–] foopac@discuss.tchncs.de 20 points 1 month ago

Anmeldeformulare bei Ärzten brauchen dringend eine "möchten sie von uns verarscht werden um sich sicherer zu fühlen?" Ankreuzoption.

Wer das nicht ankreuzt bekommt auch keine Zuckerkugeln.

[–] YourPrivatHater@ani.social 19 points 1 month ago (2 children)

Solange es beim "auch" bleibt und er trotzdem vernĂĽnftige Medizin betreibt ist es doch in Ordnung. Vollidioten ab zu kassieren die Globuli fĂĽr Symptome XY wollen ist voll ok.

[–] rustydrd@sh.itjust.works 6 points 1 month ago

Das sehe ich tatsächlich anders. Homöopathische Behandlungen werden in der GKV oft als Zusatzleistung oder im Rahmen einer jährlichen Pauschale übernommen. Da die GKV sich über Mitgliederbeiträge und Steuerzuschüsse finanziert, sind es eben nicht nur die individuellen Personen, sondern die Gesamtheit, die am Ende für diese Behandlungen bezahlt.

Für Ärzte setzt das auch falsche Anreize. Ärzte rechnen ihre Behandlungen bei der GKV bis zu einem jährlichen Höchstbetrag nach einem Leistungskatalog ab. Die Übernahme homöopathischer Behandlungen verschafft Ärzten, die sie liberal verschreiben, einen schönen Bonus, da sich die Höchstbeträge damit schön ausreizen lassen.

Bei der PKV ist es anders. Da ist die Mitgliedschaft immerhin freiwillig, sodass jeder selbst entscheiden kann, ob er den Quatsch mitmacht (außer Beamte in manchen Bundesländern).

[–] gandalf_der_12te 5 points 1 month ago (2 children)

naja es gibt halt eine ärztliche Verantwortung - wenn z.B. jemand stirbt weil er globuli bei einer toxischen blutvergiftung genommen hat wäre das z.b. nicht so lustig. eigenverantwortung zählt nur wo jemand auch selbst sinnvolle entscheidungen treffen kann.

[–] YourPrivatHater@ani.social 7 points 1 month ago (1 children)

Ich denke nicht das ein Arzt in solchen Fällen Globuli "verschreiben" würde, ein Patient darf aber den Rat trotzdem ignorieren

[–] groet 3 points 1 month ago

Und der Patient der Symptome 10 Jahre mit globuli bekämpft und dann an einer vorbeugbaren Krankheit stirbt? Klar kein (gescheider) Arzt behandelt akut gefährliche Krankheiten mit globuli aber wenn durch Verzicht auf funktionierende Medizin später ein schlimmeres Krankheitsbild auftritt, liegt dies auch in der Verantwortung des Arztes.

[–] muffinmaster1024 2 points 1 month ago (1 children)

das hätte nichts mehr mit ärztlicher verantwortung, sondern unterlassener hilfeleistung zu tun... und ist wohl das so ziemlich extremste denkbare beispiel.

mein arzt verschreibt zB auch akupunktur - und mir hat das immer sehr geholfen (bei migräne)

[–] Successful_Try543 2 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Globuli bei einer gravierenden Erkrankung darf nichtmal ein Heilpraktiker 'verschreiben'. (Wobei sich die Frage aufdrängt, wie ein medizinischer Laie wie ein Heilpraktiker eine Solche erkennen können soll.) Soweit ich weiß dürfen Ärzte nur zu "alternativmedizinischen" Methoden greifen, wenn die richtige Medizin nicht besser hilft (s. Akupunktur bei Migräne), bzw. ein "das wird schon wieder", ein TicTac oder eine Pastille Süßstoff auch reichen würde. Letzteres ist im Grunde genommen teure Verarschung des Patienten. Darüber hinausgehende Behandlung mir Globuli etc. ist eigentlich ein Kunstfehler, den dann der Patient bzw. die Allgemeinheit auch noch bezahlen darf.

mein arzt verschreibt zB auch akupunktur - und mir hat das immer sehr geholfen (bei migräne)

Bei Akupunktur gibt es, soweit ich weiß, auch Forschung zur Wirksamkeit, die aussagt, dass sie^* bei bestimmten (chronischen) Schmerzen (Migräne, Knie, Rücken, ...) ähnlich gut wirkt wie Schmerzmittel. Dann bietet sie sogar den Vorteil, dass der Körper durch den Abbau der Wirkstoffe nicht belastet wird und sich auch nicht an die Schmerzmittel gewöhnt.

* Die Behandlung durch das Anbringen von Nadeln ohne das Brimborium mit den Meridianen usw.

[–] muffinmaster1024 3 points 1 month ago

Ja, es gibt diese Studien zur Wirksamkeit. Aber keine einzige, die erklären kann, warum es wirkt. Es gibt übrigens auch hervorragende Studien, die zeigen, dass Placebos wirken - sogar dann, wenn der Patient weiß, dass es Placebos sind (zwar in weniger Fällen aber dennoch)

Und unter den Gesichtspunkten ist es vergleichbar mit unterlassener Hilfeleistung Globuli an gestresste Hausfrauen oder alleingelassene Rentner zu verschreiben?

[–] death_to_carrots 12 points 1 month ago (5 children)

Warum auch nicht? Solange es die Kassen zahlen, werden Ärzte als selbstständige Unternehmer mit Gewinnabsicht natürlich jede mögliche Geldquelle anzapfen.

Eine Erkältung dauert ohne Medikamente zwei Wochen, mit nur vierzehn Tage. Und wenn kein Medikament halt Zuckerkügelchen und ein kleiner Schnaps sind, dann schadet das ja nicht.

[–] gigachad@sh.itjust.works 9 points 1 month ago

Der Punkt ist, dass ich einem Naturwissenschaftler, der pseudowissenschaftlichen Bullshit unterstĂĽtzt, nicht vertrauen kann. Und wenn er das "nur" aus wirtschaftlichen GrĂĽnden macht, umso weniger.

[–] hsdkfr734r@feddit.nl 8 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

ein kleiner Schnaps sind, dann schadet das ja nicht.

Nun. *Finger heb* Das ist so nicht ri...
Nee, ich sag nix. :)

[–] Successful_Try543 6 points 1 month ago (2 children)

Und wenn kein Medikament halt ZuckerkĂĽgelchen und ein kleiner Schnaps sind, dann schadet das ja nicht.

AuĂźer dem Geldbeutel.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 5 points 1 month ago (1 children)

Und der GlaubwĂĽrdigkeit echter Medizin.

[–] Successful_Try543 1 points 1 month ago

Stimmt, solange der Patient nicht weiĂź, dass er keine richtige Medizin kriegt.

[–] Reznik@lemmy.zip 1 points 1 month ago

Man kann nicht alles haben.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 4 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Wenn ich Schnaps saufen will, saufe ich Schnaps. Wenn ich Zuckerkügelchen lutschen will, lutsche ich Zuckerkügelchen. Einen Arzt brauche ich aber für Beides nicht. Wenn er Schnaps verkaufen will, hätte er Wirt werden sollen, und wenn er Zuckerkügelchen verkaufen will, Konditor.

[–] MarcomachtKuchen 2 points 1 month ago

Seh ich auch so solange kranke Menschen immerhin zu Ă„rzten gehen und sich helfen lassen dann bin ich darĂĽber tausendmal froher, als wenn sie versuchen sich selbst mit fragwĂĽrdigen Methoden zu heilen.

[–] aaaaaaaaargh 12 points 1 month ago (1 children)

"Ich repariere gern ihr Auto, aber ich zĂĽnde es auch ebenso gern an"

[–] pulsey 2 points 1 month ago (1 children)

anzĂĽnde ist es ja nicht, eher so dabei stehen und dem Auto gut zureden, obwohl es einfach nur Benzin braucht

[–] aaaaaaaaargh 1 points 1 month ago

Eher ihm gut zureden, während es schon brennt (nachdem man es angezündet hat).

[–] instantnudel 7 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Naja. Solange da nur platz für is, is ja erstmal nich schlimm oder? der wird bei der Formulierung ebenso anständiges zeug haben. Und das is halt dann das einzige was du akzeptierst

Klingt danach als wolle er sich nur nicht das scam geschäft an idioten entgehen lassen

[–] leisesprecher 8 points 1 month ago (2 children)

Und zu so einem Arzt willst du?

Ich möchte meinem Arzt vertrauen können. Wenn ich bei jeder Behandlung nochmal googlen muss, ob es dafür überhaupt Evidenz gibt, kann ich mich gleich selbst behandeln.

[–] Successful_Try543 4 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

So etwa?: Frau MĂĽller, soll ich fĂĽr Sie heute den Schamanen spielen oder ziehen Sie eine Behandlung mit echter Medizin vor?

[–] boredsquirrel@slrpnk.net 1 points 1 month ago

Ne kannst du eben nicht, weil du dir keine Medikamente verschreiben kannst.

Tja, unser tolles Jesundheitssystem

Kommt extrem oft vor, auch bei Menschen, die mir ansonsten sehr vernünftig vor kommen. Schätze die kassieren einfach ab, wo sie können.

Wobei es natĂĽrlich in gewissen Lagen auch Platz fĂĽr ein Placebo gibt. Wie viel Geld man dafĂĽr ausgibt, ist ja allen selbst ĂĽberlassen :D

[–] gigachad@sh.itjust.works 1 points 1 month ago

Na, kommst du wohl aus dem Schwabenland OP?

[–] superkret 1 points 1 month ago

Damit verdienen sie halt ihre fickende Kohle.

[–] NotAnonymousAtAll 0 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Nachdem das Thema "bringt halt Kohle" - "dann will ich nicht zu so einem Arzt" hier jetzt schon mehrfach in allen Varianten durchgekaut wurde hätte ich nochmal einen anderen Ansatz warum das nicht so schlimm ist:

Bei manchen gesundheitlichen Problemchen braucht es nicht zwingend Medikamente, mit etwas Zeit und Ruhe geht es von selbst weg; und/oder es gibt keinen bekannten Wirkstoff der tatsächlich mehr als ein Placebo hilft.

Placebo hilft aber tatsächlich bei vielen Dingen, sonst müssten wir das nicht in medizinischen Studien immer so aufwändig gegenprüfen.

Und so weit ich weiß wirkt Placebo zwar auch wenn bekannt ist, dass es ein Placebo ist, aber noch stärker wenn ein Patienty glaubt da sei was wirksames drin.

Wenn also bei so etwas harmlosem ein Patienty das aktiv will, kann die Verschreibung von Alternativmedizin tatsächlich medizinisch sinnvoll sein, auch wenn die verschreibende Person weiß, dass es über Placebo-Niveau hinaus nichts bewirkt.

[–] muffinmaster1024 -3 points 1 month ago (2 children)

"Ich gehe nicht in dieses Restaurant! Die habe VEGANE KĂśCHE!"

Speisekarte: Pommes ohne alles (frittiert in Pflanzenfett)

[–] Speiser0 3 points 1 month ago (1 children)

Welches Placebo soll man nehmen, damit der Vergleich nicht mehr so dermaĂźen hinkt?

[–] muffinmaster1024 1 points 1 month ago

Pass dann aber bloß auf, dass deine Symptome nicht zufällig verschwinden.

[–] dogsoahC@lemm.ee 2 points 1 month ago (1 children)

Tut mir leid, dass ich keinem Arzt vertraue, der entweder an wissenschaftlich nicht haltbaren Ideen festhält und danach Patienten behandelt, oder weiß, dass es Blödsinn ist, und es trotzdem macht.

[–] muffinmaster1024 1 points 1 month ago

Tut mir auch leid.

  1. Wer heilt hat Recht.
  2. FĂĽr viele Patienten ist allein die Tatsache, dass jemand irgendwas fĂĽr sie getan hat, Therapie genug.

Ich empfinde diese Sichtweise einfach als vorverurteilend.