D_a_X

joined 4 months ago
2
submitted 2 hours ago by D_a_X to c/eltern
[–] D_a_X 2 points 17 hours ago

Nicht die Kommentare in Merkur lesen, wenn mit den Blutdruck was nicht in Ordnung ist.

 

Archiv

Deepl:

Der Hersteller Gilead Sciences hat angekündigt, dass billigere Versionen des HIV-Präventionsmittels Lenacapavir in 120 Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zur Verfügung gestellt werden sollen. Aktivisten erklärten jedoch, dass viele Länder mit einer hohen HIV-Belastung, insbesondere in Lateinamerika, im Stich gelassen werden, und forderten Transparenz bei der genauen Preisgestaltung. Lenacapavir, das zweimal jährlich gespritzt wird, hat gute Ergebnisse bei der HIV-Prävention gezeigt. In einer Studie, an der Mädchen und Frauen in Südafrika und Uganda teilnahmen, konnte die Infektion gestoppt werden, und in einer zweiten Studie, an der hauptsächlich Männer in Argentinien, Brasilien, Mexiko, Peru, Südafrika, Thailand und den USA teilnahmen, bot das Medikament einen nahezu vollständigen Schutz. Gilead sieht sich mit dem Druck konfrontiert, Lenacapavir so schnell wie möglich und so kostengünstig wie möglich weltweit verfügbar zu machen. Das Medikament ist bereits zur Behandlung von HIV zugelassen und wird in den USA unter dem Namen Sunlenca für 42.250 Dollar pro Jahr verkauft. Den Forschern zufolge könnte es für nur 40 Dollar (30 Pfund) pro Patient und Jahr rentabel hergestellt werden.

 
 

The complete Thread unrolled

DeepL des ersten Thereads:

Anton Meuting war der Sohn des Augsburger Kaufmanns Lukas Meuting, der für das berühmte Haus #Fugger tätig war. Sein Schwager gründete nicht nur die Niederlassung der Handelsgesellschaft des Hauses #Welser, der zweiten berühmten Augsburger Kaufmanns- und Bankiersfamilie, am spanischen #Hof, sondern verschaffte Anton auch eine exzellente und außergewöhnliche Ausbildung im Ausland, die den Erwerb von Sprachkenntnissen im Spanischen, die Einübung eines "höfischen" Habitus und den Aufbau eines Netzwerks von Kontakten einschloss. So war Anton Meuting mit den beiden bedeutendsten europäischen Kaufmannsfamilien seiner Zeit bestens vernetzt.
Wussten Sie übrigens, dass diese konkurrierenden Kaufmannsfamilien heute in einem eigenen Museum vereint sind?

https://www.fugger-und-welser-museum.de

[–] D_a_X 1 points 1 day ago

Mist. Passiert ab und zu

[–] D_a_X 4 points 1 day ago

Doof, wenn man so publikumswirksam gefilmt wird, wenn man gerade die Leiche entsorgen möchte.

[–] D_a_X 6 points 1 day ago

Das Eintragen eines Lemmyaccounts klappt wohl noch nicht, weil man von Lemmy / Feddit keine Direktnachrichten zu dem Bot nach Mastodon schicken kann. Kommt erst in einem späteren Lemmy-Release.

 
 

Archiv

Neben USB-Sticks sind auch SD- sowie microSD-Speicherkarten beliebte Speichermedien für Fälschungen. Solche gibt es auch bei Temu: Die Scheinpreise sind nicht ganz so verlockend wie bei Angeboten von Aliexpress & Co., trotzdem sollten um die 30 Euro für ein Terabyte stutzig machen. In Deutschland zahlt man mehr als doppelt so viel.

Bewertungen unter den Speicherkarten verstärken den Fälschungsverdacht: Manche Nutzer bestätigen niedrigere Kapazitäten um die 100 GByte. Die Medien gaukeln dem Betriebssystem nur einen größeren Speicherplatz vor und überschreiben dann alte Dateien, sobald der Speicher erst einmal belegt ist. Nutzer verlieren dann Daten. Temu bewirbt solche Kärtchen ganz vorn in den Suchergebnissen.

[–] D_a_X 3 points 2 days ago

Der Gag ist, dass die App heute tatsächlich einen Ausfall hatte. Darum bin ich darauf angesprungen

[–] D_a_X 1 points 2 days ago (1 children)

was schon mal geht

[–] D_a_X 3 points 2 days ago* (last edited 2 days ago) (2 children)

Wie kommst du auf tagelang down? Steht nix im Artikel dazu

Bei mir läuft es wieder.

[–] D_a_X 2 points 2 days ago

Irgendwie hätte ich beinahe dazugeschrieben, dass das eine Dienstmeldung sei.

[–] D_a_X 3 points 3 days ago

Hier noch ein Interview in der ARD vom Jurist Steibeiss zum Thema

[–] D_a_X 9 points 3 days ago

Lieber Sankt Florian, beschütze mein Land und zünd das Klima der anderen an.

[–] D_a_X 3 points 3 days ago (2 children)

Dazu kommt dann noch so ein Quatsch, wie dass man nur für eine einzige Partei unterschreiben dürfen soll, und auf dem Unterschriftenzettel steht, dass man sich strafbar macht, wenn man für zwei Parteien unterschreibt.

Beziehst du das auf das von dir zitierte Formblatt? Da steht nur was von wegen, du darfst nicht auf zwei verschiedenen Landeslisten (meines Erachtens von ein und derselben Partei) unterschreiben. Da steht nix, dass du nicht für zwei unterschiedlichen Parteien unterschreiben darfst.

Der §107a bezieht sich auf die komplette Wahl. Da steht letztlich, dass du zwar im Falle einer Behinderung jemanden beim Wählen helfen darfst (zulässige Assistenz), aber nur das ankreuzen darfst, was derjenige auch will und nicht das, was du willst. Klassischer Altenheim-Paragraf, dass die Heimleitung nicht unter deinem Namen eine Stimme abgeben darf, die der Heimleitung genehm ist, sondern nur das, was du wählen wolltest.

view more: next ›