FOSS - Freie Software

370 readers
3 users here now

Deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software

Postet hier gerne News, Artikel, Empfehlungen und Fragen mit Bezug zu FOSS - Open Source - Freier Software…

Dies ist eine Lemmy-Community (Was ist Lemmy?) Wie Ihr auch von anderen Fediverse-Accounts aus teilnehmen könnt, ist auch hier beschrieben.

Bildquelle Icon: Colin Viebrock, CC BY 2.5 via Wikimedia Commons

#fedi22 #FOSS #OpenSource

Nachfolge von @foss_de@feddit.de

founded 6 months ago
MODERATORS
1
 
 

Neue Community auf feddit.org: FOSS - Deutschsprachige Community zum Austausch über Freie Software 💻

#neuHier #Vorstellung

Da wohl wirklich nur noch wenig Hoffnung besteht für einen problemlosen Weiterbetrieb von feddit.de, gibt es für deutschsprachige Diskussionen und Nachrichten zu #FOSS -Themen nun diese neue Community auf feddit.org:
👉 feddit.org/c/foss_de

Inhaltlich kann es um Alles rund um #FOSS #FLOSS #OpenSource #FreieSoftware gehen, was Euch interessiert - seien es bestimmte Anwendungen, neue Releases, Fragen, Tipps und Empfehlungen oder auch gesellschaftliche Initiativen wie #PublicMoneyPublicCode und vieles mehr.

Es ist eine Lemmy -Community auf #fedditOrg. Ihr könnt die Community auch von #Mastodon , #Friendica #Akkoma etc. aus abonnieren. Und ihr könnt damit auch ohne Lemmy-Account Beiträge darin erstellen, indem Ihr den Community-Account [ät]foss_de@feddit.org taggt. Ausführlicher hier.

Wenn Ihr auf Lemmy aktiv seid, könnt ihr Euch gerne auch noch als Co-Mods melden.

Es gibt schon lange eine sehr große und aktive englischsprachige Opensource-Community opensource@lemmy.ml , aber um sich zu deutschsprachigen News auszutauschen oder Fragen auf deutsch zu stellen und zu diskutieren, soll diese Community als Ergänzung dienen.

Die bisherigen Beiträge der Feddit.de-Community sind u.a. hier zu sehen.

Damit aber erst einmal: 🧡lich willkommen in der neuen Community @foss_de ! Ich bin gespannt auf Eure Beiträge.

2
3
4
5
6
23
submitted 2 weeks ago by D_a_X to c/foss_de
 
 

cross-posted from: https://feddit.org/post/5367797

7
15
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by D_a_X to c/foss_de
 
 
8
9
10
48
submitted 1 month ago by D_a_X to c/foss_de
11
12
13
20
submitted 1 month ago by marv99 to c/foss_de
14
 
 

Die Open Source Initiative stellt die offizielle Definition von quelloffener künstlicher Intelligenz vor und fordert Tech-Konzerne heraus.

Damit ein KI-System als quelloffen gilt, müssen demnach Details zu den Trainingsdaten so offengelegt werden, damit sie von Dritten verstanden und nachgebildet werden können. Zudem muss der vollständige Code, der für die Erstellung und Ausführung der KI verwendet wurde, öffentlich sein und die Gewichtung der Trainingsdaten, auf deren Grundlage die KI ihre Ergebnisse erzielt, müssen einsehbar sein.

Links:

15
16
17
 
 

"Das IT-Referat München hat einen 5-Punkte-Plan für die Stärkung freier Software weitgehend umgesetzt. Für "Sabbaticals" können sich Interessierte noch bewerben."

18
 
 

"Der Haushaltsausschuss des Bundestags will die Gelder für den Sovereign Tech Fund (STF), ein Förderprogramm für Open-Source-Software, aufstocken. Der Entwurf liegt dem Handelsblatt vor. Die Mittel sollen um 3,4 Millionen Euro auf insgesamt rund 29 Millionen Euro erhöht werden.

Der STF ist eine Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klima (BMWK) und soll die Entwicklung von Anwendungen unterstützen, die durch freien Zugriff auf den Quellcode mehr Transparenz versprechen. Dadurch soll die digitale Infrastruktur widerstandsfähiger werden.

Mit der Anhebung der Förderung stellt sich der Haushaltsausschuss gegen einen Kabinettsbeschluss. In der Bereinigungssitzung des Haushalts können allerdings noch Änderungen vorgenommen werden.

Aus dem Fördertopf wurden bereits Mittel an über 40 Open-Source-Projekte verteilt. Angesiedelt ist der Fonds bei der Agentur für Sprunginnovation.

Maik Außendorf, digitalpolitischer Sprecher der Grünen, sieht die Aufstockung als Erfolg für das Open-Source-Ökosystem in Deutschland. „Mit der Entscheidung, den Sovereign Tech Fund zu stärken, stellt die Bundesregierung sicher, dass Open-Source-Software zu einer zentralen Säule unserer digitalen Souveränität wird“, sagte Außendorf. Deutschland nehme damit eine Vorreiterrolle ein.

Obwohl Unternehmen und Endbenutzer Open-Source-Software nutzen, seien zentrale Projekte sehr häufig unterfinanziert und vom Engagement einzelner Entwickler abhängig, erklärt Außendorf. „Der Fund schafft hier Abhilfe, indem er zentrale Projekte identifiziert und finanziell unterstützt, um ihre langfristige Sicherheit und Weiterentwicklung zu gewährleisten“, sagte der Digitalpolitiker.

Dem Open-Source-Monitor des Branchenverbands Bitkom zufolge nutzten im vergangenen Jahr fast 70 Prozent der mittelständischen Unternehmen in Deutschland diese Anwendungen. Auch in den öffentlichen Verwaltungen wird Open-Source-Software verstärkt genutzt.

Opposition fordert weitere Erhöhung der Mittel

Deshalb fordert Thomas Jarzombek (CDU) eine weitere Erhöhung der Mittel für die Entwicklung solcher Software. Er begrüße die Arbeit des STF: „Die Weiterentwicklung von Open-Source-Basistechnologien ist eine unverzichtbare Grundlage, um Innovationen zu fördern und zur digitalen Nachhaltigkeit beizutragen.“

Zu Beginn des Fonds waren 50 Millionen Euro Fördermittel geplant. So lautete auch das Ergebnis einer Machbarkeitsstudie. Eine weitere Erhöhung sei deshalb wichtig. Jarzombek war bis 2021 Beauftragter des Wirtschaftsministeriums für digitale Wirtschaft und Start-ups und damit auch zuständig für die Entstehung des Fonds.

Auch die Bundestagsabgeordnete Anke Domscheit-Berg (Linke) hatte in der Vergangenheit zu geringe Investitionen des Bundes in die Entwicklung einer solchen offenen Software kritisiert.

Innerhalb des STF hat der Haushaltsausschuss am Donnerstag ein weiteres digitalpolitisches Projekt gefestigt. Die Mittel für ein Programm zur IT-Sicherheit werden auf zwei Millionen Euro erhöht. Das sogenannte „Bug-Resilience-Projekt“ soll dafür sorgen, dass Fehler im Code von offener Software behoben werden und so die Widerstandsfähigkeit der digitalen Infrastruktur stärken.

„Ich kenne kein Programm der Bundesregierung, das investierte Euros effektiver in IT-Sicherheit umwandelt als das Bug-Resilience-Projekt“, sagte Grünen-Abgeordnete Sabine Grützmacher. Laut der Digitalpolitikerin sei das Projekt angesichts der wachsenden Cyberbedrohungen von enormer Bedeutung. „Wir wollen Schwachstellen nicht nur erkennen, sondern diese auch unverzüglich schließen.“"

19
 
 

📱📲 Nutzt jemand #KDEConnect mit #iOS und könnte Tipps geben, was da zu beachten ist, damit die Verbindung klappt?

Frage für @mit_scharf :
https://social.anoxinon.de/@mit_scharf/113265628117917697

Ich selbst nutze KDE-Connect mit #Linux #Android und #Windows. Da funktioniert es sehr gut, aber auch nicht bei allen drei OS gleich intuitiv. Bei #iOS scheint es etwas komplizierter oder anders zu sein.

@foss_de #KDE #FOSS

20
21
22
 
 

Michael Kreil hat auf der "Datenspuren 2024" Einblick in den aktuellen Stand des Projekts gegeben:

https://media.ccc.de/v/ds24-406-versatiles-freie-karten-fr-alle

Video: CCC 1080p | CCC 576p | YouTube - Dauer: 37 min

In diesem Vortrag werden wir den gesamten Stack vorstellen: von der Generierung der Vector Tiles, dem neuen Containerformat, über die verschiedenen Serverimplementierungen bis hin zum Frontend. Wir zeigen Beispiele, wo VersaTiles schon überall eingesetzt wird, und geben einen Ausblick auf die nächsten Features. Zudem erfahrt ihr, wie ihr uns unterstützen könnt, um VersaTiles weiterzuentwickeln.


Links:

23
24
25
 
 

🐸 📺 Live-Streams (+Re-Live) – FrOSCon 19 (Free and Open Source Software Conference)

streaming.media.ccc.de/froscon…

@foss_de

Programm und "Thematische Schwerpunkte

Wir bieten Vorträge zu aktuellen Entwicklungen aus dem gesamten Bereich der Freien Software und Open Source. Regelmäßig mit dabei sind z.B. die folgenden Themen:

  • Betriebssysteme
  • Entwicklung
  • Administration
  • #Sicherheit
  • Rechtliche Fragen
  • Desktop
  • #Bildung
  • Cloud

Jedes Jahr haben wir auch besondere Schwerpunkte. Für 2024 sind das:

  • In #Rust we trust – Memory safe languages
  • Grow your own – Open Source #Pflanzenbau
  • #SBOM – Lieferkettensicherheit in OSS
  • Thinking outside the stack – eBPF und Freunde
  • Bridging the Gap between politics and reality – Lobbying für freie Software
  • AI AI, captain – #LLM, machine learning & Co."

#Froscon #Froscon2024 #FOSS #OpenSource

view more: next ›