this post was submitted on 15 Jul 2024
27 points (81.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

1702 readers
312 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 2 months ago
MODERATORS
top 19 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Ooops 52 points 1 month ago (3 children)

Hab ich die identische Meldung all die Jahre bei anderen WM/EMs verpasst, oder ist das wieder was aus der Reihe "wenn' mit der bösen Ampel passiert, ist es plötzlich ein Skandal"?

[–] muelltonne@discuss.tchncs.de 19 points 1 month ago

Interessanter Punkt: Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern, dass etwa Merkel für ihre Stadionbesuche kritisiert wurde

[–] whome@discuss.tchncs.de 7 points 1 month ago (1 children)

Aber das Merz im Kampfjet mit fliegt, wo ist das Problem?

[–] CosmoNova@lemmy.world 6 points 1 month ago (1 children)

Dass EM-Karten jetzt schon sechsstellige Beträge kosten wusste ich gar nicht. Auch nicht, dass Flüge im Kampfjet so weit verbreitet sind, dass sie zur allgemeinen Freizeitkultur gehören. Und überhaupt welchen Ministerposten hat Merz eigentlich, dass er das bezahlt kriegt?

Na ja Sarkasmus bei Seite. Der Punkt ist der, dass dies zwei verschiedene paar Schuhe sind und komischerweise EM-Freikarten hier im vergleich noch problematischer dargestellt werden, finde ich. Und das ist wirklich absurd.

[–] whome@discuss.tchncs.de 2 points 1 month ago

Ich finde das nur den em Karten ehrlich gesagt auch nicht problematisch. Bin aber auch kein Fußball Fan. Vielleicht ärgert einen das dann mehr..

[–] pleb_maximus@feddit.de -1 points 1 month ago (1 children)

Nur weil damals keiner das Maul aufgemacht hat, heißt es nicht, dass die Korruption jetzt in Ordnung wäre.

[–] Ooops 8 points 1 month ago (1 children)

Wirst du dann bei der nächsten CDU-geführten Regierung das Maul aufmachen oder es einfach ignorieren, weil's ja nicht groß in den Medien ist?

[–] pleb_maximus@feddit.de -1 points 1 month ago (2 children)

Bin kein Journalist und kann sowieso nur zu Dingen meckern, die ich auch mitbekomme.
Aber ich sag einfach mal: klar werde ich das.

Ich finde es ehrlich gesagt auch ziemlich armselig, jetzt einen auf Whataboutismus zu machen und über die blöde CDU rumzuheulen. Du würdest ja schließlich auch meckern, wenn die kritisiert werden und dann auf die Ampel-Parteien zeigen.
Auch als Ampel-Fan (unterstelle ich jetzt einfach mal) wirst du doch einsehen, dass man jetzt nicht einfach schweigt, wenn die Ampel-Parteien fragwürdiges tun, nur weil der Korruptionsermöglichungsverein von der CDU auch (mal wieder) Scheiße macht.

[–] vorlaut_boy 4 points 1 month ago

benutzername prüft aus.

[–] Ooops 1 points 1 month ago* (last edited 1 month ago)

Was ich tatsächlich geschrieben habe: Gab's solche Meldungen auch schon früher oder sollen hier nur wieder die Leute verarscht werden, in dem so getan wird, als wäre das jetzt neu wegen der Ampel?

Also wenn überhaupt ist das nicht mal CDU-Kritik, sondern Medienkritik.

Was du stattdessen gelesen hast: Whataboutismus eines "Ampel-Fans", der will das seine geliebte Regierung so korrupt sein darf, wie sie will, denn die CDU ist ja genauso schlimm.

[–] Fennek 46 points 1 month ago

Scheint niemanden interessiert zu haben, als Merkel + viele aus ihrem Kabinett für die Turniere in ihrer Amtszeit (bspw. 2006 oder 2014) immer Tickets bekommen haben. https://www.spiegel.de/sport/fussball/wm-2006-politiker-und-richter-sollen-gratiskarten-fuer-jedes-spiel-bekommen-a-404465.html

[–] connaisseur 15 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (4 children)

Ich finds schwierig. Natürlich hat das ein Gschmäckle. Andererseits wenn kein Politiker dort hockt, heißt es wieder fehlender Patriotismus.

[–] federalreverse 20 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Ab einer gewissen Gehaltsklasse bekommt man leider jeden für Normalbürgys exklusiven Scheiß nachgeschmissen, weil man ja selbst so exklusiv ist. An dem System müssten wir generell was ändern.

[–] metaljackL 12 points 1 month ago

Gesetz des Kapitalismus: Wer hat, dem wird gegeben.

[–] rumschlumpel 9 points 1 month ago

Andererseits wenn kein Politiker dort hockt, heißt es wieder fehlender Patriotismus.

Einfach Politiker die Karten bezahlen lassen. Man kann ihnen ja ein paar Tickets reservieren, das sollte eigentlich genug Entgegenkommen sein.

[–] golli@lemm.ee 5 points 1 month ago

Sehe ich ähnlich. Ein paar höhere Politiker will man wahrscheinlich schon in den Rängen haben. Da geht es dann auch um Image Pflege, Präsenz und vielleicht sogar bisschen Diplomatie (sind ja auch ab und zu andere Staatschefs da).

Für mich eindeutiger ist es eher bei den hier nicht erwähnten Kontingenten für Behörden. Siehe hier. Und auch wenn sie das teilweise zahlen mussten hat alleine schon das garantierte Vorverkaufsrecht einen Wert.

Wenn man bedenkt, dass oft selbst schon die Annahme einer Schachtel Pralinen verboten ist, dann sollten Ticketkontingente auch nicht erlaubt sein. Und beim random Verwaltungsangestellten kann man auch nicht mit den oben genannten Argumenten kommen.

[–] elvith 3 points 1 month ago (1 children)

Dito - wenn keiner da ist, gibts Ärger, weil „keine Repräsentanten“ da sind. Wenn der Staat die Karten zahlt, dann ist das Steuerverschwendung und wenn er sie geschenkt bekommt, dann ist das Bestechung.

Sie man es macht, ist’s falsch.

Sofern die bei einzelnen Spielen anwesend sind und es ein paar Karten gibt, finde ich es OK. Werden hier Karten gezielt an bestimmte Personen gegeben oder sehr viele Karten raus gegeben, dann finde ich es nicht OK.

[–] Turun@feddit.de 4 points 1 month ago

Du hast eine dritte Option vergessen: Leute die sich fürs Fußball interessieren können selber Karten kaufen.

Wenn man es so macht ist's richtig.

Stell dir die Situation mal für irgendein anderes Produkt vor. Autos, hotels, Fernseher, Kleidung. Jeder versteht sofort, dass ein paar Produkte davon Politikern zu geben Bestechung ist.

[–] RichieRich@lemmy.world 8 points 1 month ago

Mir ist das Kackegal, ob da ein paar Minister auf der Bühne hocken oder nicht, die anderen in der VIP Lounge bezahlen das Fressen und die Getränke für die schon mit. Früher sagten wir auf Veranstaltungen, das sind die Freibiergesichter. 🤷🏻‍♂️ Hat es immer schon gegeben.