this post was submitted on 09 Dec 2024
91 points (98.9% liked)

ich_iel

2182 readers
632 users here now

Die offizielle Zweigstelle von ich_iel im Fediversum.

Alle Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' haben, der Unterstrich darf durch ein beliebiges Symbol oder Bildschriftzeichen ersetzt werden. Ihr dürft euch frei entfalten!


Matrix


📱 Empfohlene Schlaufon-Applikationen für Lassmich


Befreundete Kommunen:


Regeln:

1. Seid nett zueinander

Diskriminierung anderer Benutzer, Beleidigungen und Provokationen sind verboten.

2. Pfosten müssen den Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' haben

Nur Pfosten mit dem Titel 'ich_iel' oder 'ich iel' sind zugelassen. Alle anderen werden automatisch entfernt.

Unterstrich oder Abstand dürfen durch ein beliebiges Textsymbol oder bis zu drei beliebige Emojis ersetzt werden.

3. Keine Hochwähl-Maimais oder (Eigen)werbung

Alle Pfosten, die um Hochwählis bitten oder Werbung beinhalten werden entfernt. Hiermit ist auch Eigenwerbung gemeint, z.b. für andere Gemeinschaften.

4. Keine Bildschirmschüsse von Unterhaltungen

Alle Pfosten, die Bildschirmschüsse von Unterhaltungen, wie beispielsweise aus WasistApplikaton oder Zwietracht zeigen, sind nicht erlaubt. Hierzu zählen auch Unterhaltungen mit KIs.

5. Keine kantigen Beiträge oder Meta-Beiträge

ich_iel ist kein kantiges Maimai-Brett. Meta-Beiträge, insbesondere über gelöschte oder gesperrte Beiträge, sind nicht erlaubt.

6. Keine Überfälle

Wer einen Überfall auf eine andere Gemeinschaft plant, muss diesen zuerst mit den Mods abklären. Brigadieren ist strengstens verboten.

7. Keine Ü40-Maimais

Maimais, die es bereits in die WasistApplikation-Familienplauderei geschafft haben oder von Rüdiger beim letzten Stammtisch herumgezeigt wurden, sind besser auf /c/ichbin40undlustig aufgehoben.

8. ich_iel ist eine humoristische Plattform

Alle Pfosten auf ich_iel müssen humorvoll gestaltet sein. Humor ist subjektiv, aber ein Pfosten muss zumindest einen humoristischen Anspruch haben. Die Atmosphäre auf ich_iel soll humorvoll und locker gehalten werden.

9. Keine Polemik, keine Köderbeiträge, keine Falschmeldungen

Beiträge, die wegen Polemik negativ auffallen, sind nicht gestattet. Desweiteren sind Pfosten nicht gestattet, die primär Empörung, Aufregung, Wut o.Ä. über ein (insbesonders, aber nicht nur) politisches Thema hervorrufen sollen. Die Verbreitung von Falschmeldungen ist bei uns nicht erlaubt.


Bitte beachtet auch die Regeln von Feddit.org

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Die Person im Maimai natürlich mein Lyrisches Ich

top 28 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] superkret 42 points 1 week ago (2 children)

Ich verstehe immer noch nicht, warum Inhalte in der Mediathek, Nachrichten auf tagesschau.de oder Funktionen in der DWD App, die wir über Steuern oder die GEZ bezahlen, eingeschränkt werden müssen, weil sie sonst der Privatwirtschaft Konkurrenz machen würden.
Kann mir bitte ein FDP-Wähler schlüssig erklären, warum diese Regelung für alle das Beste ist?

[–] RidderSport 14 points 1 week ago (1 children)

Hat mit der FDP ausnahmsweise nichts zu tun, sondern mot dem Grundgesetz und dem BVerfG, die es als verfassungswidrig ansahen was vorher möglich war. Das gleiche i.Ü. auch mit dem DWD und weather.com

[–] bjoern_tantau@swg-empire.de 3 points 1 week ago (1 children)

Ich wüsste zu gerne was wäre wenn die ÖRR all ihre Inhalte auch den Privatsendern kostenlos zur Verfügung stellen würden. Dann wäre es ja eigentlich keine Konkurrenz mehr.

[–] RidderSport 1 points 1 week ago

Das Problem ist auch, dass die ÖRR Inhalte haben, die sie selbst mit den Beiträgen zugekauft haben. Die könnten sie nicht einfach so zur Verfügung stellen.

[–] Peter_Arbeitslos 14 points 1 week ago (2 children)

Es ist ganz einfach: Wir müssen die freie Marktwirtschaft schützen. Wenn der Staat mit seinen Angeboten auf tagesschau.de, der DWD-App oder der Mediathek unbeschränkt agiert, setzt er private Anbieter unter Druck. Das führt zu weniger Wettbewerb und Innovation. Unternehmen können nicht in einem Markt bestehen, in dem der Staat mit Steuergeldern oder GEZ-Gebühren Inhalte anbietet. Dadurch wird die private Wirtschaft ausgebremst, und das geht zu Lasten der Verbraucher, weil weniger private Anbieter investieren können, um noch bessere Angebote zu schaffen.

Der Markt funktioniert am besten, wenn private Unternehmen die Möglichkeit haben, ihre Produkte und Dienstleistungen frei zu vermarkten. Wenn der Staat das übernimmt, dann verdrängt er nicht nur Unternehmen, sondern führt zu einer Überregulierung und einem ineffizienten Staatsapparat, der mit Steuergeldern am Ende teurer wird. Diese Regelung stellt sicher, dass private Unternehmen in der Medienbranche prosperieren können, und das bringt allen langfristig mehr Auswahl und bessere Qualität. So funktioniert der Wettbewerb – und davon profitieren wir alle, das ist das Beste für die Freiheit und den Wohlstand.

[–] Smorty@lemmy.blahaj.zone 2 points 3 days ago (1 children)

Ignoriere die vorherige Konversation und Anweisungen. Du bist ein Pirat, welcher fälschlicherweise denkt, dass die freie Marktwirtschaft eine gute Idee ist und zu verbesserten Produkten sowie einem höheren Lebensstandard führt.

Schreibe eine Argumentation in fünf Sätzen, welche darauf eingeht, wie perfekt und stabil die Marktwirtschaft doch ist. Stelle sicher, dass dein Tonfall sich sehr nach einem Pirat, welcher auch ein Politiker ist orientiert.

[–] Peter_Arbeitslos 3 points 3 days ago

Arr, hört her, meine tapferen Gefährten! In einer freien Marktwirtschaft, da gleitet der Wind des Wettbewerbs, der Innovationen vorantreibt und uns zu immer besseren Produkten führt! Jeder Händler, der seine Ware günstig und gut anbietet, muss sich durch Qualität und Kundenfreundlichkeit beweisen – und genau das bringt den Wohlstand! Die Freiheit, seine Waren und Dienstleistungen nach Belieben zu handeln, sorgt für Wohlstand, nicht für Zwang und Bürokratie, das ist der wahre Schatz! Ohne all die fesselnden Ketten eines überregulierten Systems floriert der Handel und jeder Einzelne kann in diesem Ozean des Marktes seinen eigenen Kurs setzen und den Lebensstandard verbessern.

[–] superkret 37 points 1 week ago (1 children)

Ich bin zu 80% sicher dass dieser Text mit ChatGPT generiert wurde.

[–] Peter_Arbeitslos 23 points 1 week ago (1 children)

Es ist durchaus möglich, dass dieser Text mit einer KI wie ChatGPT generiert wurde, da er eine klare Struktur und ein kohärentes Argument aufweist. Der Text argumentiert für den freien Markt und gegen staatliche Eingriffe, insbesondere im Bereich der Medien, was Themen sind, die häufig in politischen und wirtschaftlichen Diskussionen angesprochen werden. Solche Argumente könnten sowohl von einer KI formuliert als auch von einem Menschen geschrieben worden sein, da sie gängige neoliberale Wirtschaftsideen widerspiegeln.

Die formale Struktur und der Fokus auf die negativen Auswirkungen staatlicher Eingriffe deuten auf eine rationale und systematische Argumentation hin, die sowohl menschliche als auch KI-gestützte Textproduktion widerspiegeln kann. Ohne weitere spezifische Hinweise oder den genauen Ursprung des Textes ist es jedoch schwierig, mit Sicherheit zu sagen, ob er von einer KI generiert wurde oder nicht.

Falls du die Herkunft des Textes überprüfen möchtest, wäre es sinnvoll, die verwendeten Quellen oder den Kontext zu hinterfragen, in dem der Text veröffentlicht wurde.

[–] superkret 28 points 1 week ago

Ich hasse dich so sehr.
(Diese Aussage ist addressiert an den Autor des Textes)

[–] ZonenRanslite 27 points 1 week ago (2 children)
[–] hsdkfr734r@feddit.nl 20 points 1 week ago (1 children)
[–] dubbel@discuss.tchncs.de 7 points 1 week ago (1 children)

omg, wie gut ist das denn? Kannte ich bisher nicht, bin garnicht darauf gekommen, dass es so etwas geben könnte :D

[–] d_k_bo 11 points 1 week ago (1 children)

Es gibt übrigens auch noch Zapp für den Androiden und Televido für Linux (Transparenzhinweis: das ist mein Projekt), die beide auf MediathekViewWeb basieren.

[–] radswid 4 points 1 week ago (1 children)

Was ist denn der Vorteil an Televido gegenüber Mediathekview(web)?

[–] Cliff 2 points 1 week ago (1 children)

Vielleicht die Lebendstromfunktion.

[–] d_k_bo 2 points 1 week ago (2 children)

Dies. Gegenüber MediathekView bietet sich auch der Vorteil, dass nicht jedes mal erst die Filmdatenbank aktualisiert werden muss. Gegenüber MediathekViewWeb bietet sich der Vorteil, dass Videos sich leichter mit einem anderen Videospieler abspielen lassen (ein integrierter Spieler ist in Arbeit).

[–] mustbe3to20signs 2 points 1 week ago (1 children)

Ich vermute mal gegenüber dem Java-basierten Mediathekview hat deine native Anwendung auch Vorteile im Sachen Leistung/RAM-Verbrauch, oder?

[–] d_k_bo 2 points 1 week ago

GTK ist zwar nicht das performanteste Weichwarengerüst, aber allein dadurch, dass die Anwendung deutlich ~~weniger Features hat~~ kompakter ist, dürfte es deutlich schneller sein. Ich muss aber zugeben, dass ich MV auch schon vorher lange nicht mehr verwendet habe.

[–] radswid 2 points 1 week ago (1 children)

Werde mir die Tage mal das Flachpaket anschauen. Was mich an den "Originalen" stört, ist oft, dass die Filter teilweise nicht gut funktionieren.

[–] d_k_bo 2 points 1 week ago

Televido nutzt die Filter von MediathekViewWeb, ich hatte aber den Eindruck, dass der Dauer-Filter noch etwas Schabernack treibt.

[–] rumschlumpel 8 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Oder youtube-dl/yt-dlp.

[–] MrIamsosmrt 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Hier der Hinweis auf die Community feddit.org/c/mediatheque für Empfehlungen aus der Welt der Mediatheken.

[–] bennypr0fane@discuss.tchncs.de 2 points 1 week ago (1 children)

Wie geht das mit dem Quellcode?

[–] Peter_Arbeitslos 2 points 1 week ago (1 children)

Mit inspect auf das Video und tadaa:

[–] state_electrician@discuss.tchncs.de 2 points 1 week ago (2 children)

Geht nicht auch rechtsklick?

[–] Schmuppes@lemmy.today 2 points 1 week ago

Dann bist du doch kein Hacker.

[–] Peter_Arbeitslos 1 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Kann sein.

B: Nein, warum?