Spatz

joined 6 months ago
[–] Spatz 2 points 23 hours ago

Lese gerade die letzten Seiten von "Lovecraft Country" von Matt Ruff. Nicht ganz so genial wie "Ich und die Anderen", aber die Beschreibung der USA in den fünfziger Jahren aus der Sicht von Schwarzen ist schon beklemmend. Sich durch das eigene Land wie durch ein Kriegsgebiet bewegen zu müssen ... beängstigend.

[–] Spatz 1 points 1 week ago

Vielen lieben dank, lade gerade schon. :)

[–] Spatz 1 points 1 week ago (2 children)

Hier ist ja noch so viel übrig. :) Nachdem ich nun bald ~50h auf dem Mars verbracht habe - & nochmal vielen Dank dafür - dürfte ich noch nach The Lamplighters League fragen? Harebrained Schemes haben ja schon die Shadowrun-Games gemacht, das könnte gut zu mir passen.

[–] Spatz 3 points 1 week ago (1 children)

Ich vermisse noch "Nett hier, aber waren Sie schon mal auf feddit.org?"

 

geteilt von: https://feddit.org/post/5521091

Statt durch die Rigaer Straße zu ziehen, müssen sich Rechtsextreme auf viel Widerstand einstellen. Sie selbst haben Probleme mit der Mobilisierung.

Der Versuch der neuen rechtsextremen Gruppierung „Aktionsbündnis Berlin“, mit einer Demo am Samstag durch die autonom geprägte Rigaer Straße in Friedrichshain zu ziehen, ist bereits im Vorfeld gescheitert.

Die Versammlungsbehörde der Polizei hat ihr eine neue Route zugewiesen: Vom Startpunkt Ostkreuz soll es nun über den Markgrafendamm und die Frankfurter Allee zurück zum Ausgangspunkt gehen. Statt zunächst 100 sind laut Polizei inzwischen 1.000 Personen angemeldet.

Doch fraglich ist nicht nur, ob die Rechtsextremen die hochgeschraubte Teil­neh­me­r:in­nen­zahl erreichen, sondern auch, ob sie überhaupt so weit kommen.

Denn die Ankündigung einer Neonazi-Demo durch Friedrichshain hat die linke und antifaschistische Szene elektrisiert.

Gleich zehn Gegenveranstaltungen sind angemeldet, neben diversen Kundgebungen auch eine Demonstration, die am Club About Blank am Markgrafendamm starten soll.

Darüber hinaus hat sich anlassbezogen ein „Aktionsbündnis gegen den Naziaufmarsch“ gegründet, das sich vorgenommen hat, den Aufzug zu blockieren, wie deren Sprecher René Schuhmann der taz sagte.

Das Bündnis, das Antifa-, Klima- und Parteijugendgruppen sowie Nachbarschaftsinitiativen vereint, plant mithilfe mehrerer Finger – also Zubringer-Demos – auf die Route der Rechtsextremen zu gelangen und deren Aufmarsch zu blockieren.

An der Vorbereitung der Aktionen sind Dutzende Gruppen über ideologischen Differenzen hinweg beteiligt. Dies sei „schon jetzt ein Erfolg“, sagt Schuhmann.

Die rechtsextreme Demo, die sich gegen „Linksextremismus“ wendet, werde als „maximale Provokation“ verstanden. Auf Seiten der Linken wird mit mehreren tausend De­mons­tran­t:in­nen gerechnet.

Dagegen hat keine relevante rechtsextreme Struktur aus Berlin zur Teilnahme an der von außen geplanten Demo aufgerufen. Als Organisatoren gelten der ehemalige Aachener AfD-Mann Ferhat Sentürk, der Eberswalder AfD-Stadtverordnete Maximilian Fritsch und der Brandenburger Rechtsextremist Jannick Giese.

Zwar soll letzterer laut Antifa-Recherchen über Kontakte zu den Neonazi-Gruppierungen „Deutsche Jugend Voran“ und „Jung & Stark“ verfügen, gleichzeitig grenzen sich die Organisatoren zumindest öffentlich von diesem Spektrum ab. Ein Flop ihrer Demo scheint nicht ausgeschlossen.

[–] Spatz 8 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Sucht euch was aus. (4 links)

Wird vermutlich noch mehr, danke für die Info.

edit: war so frei es auf Berlin querzupfostieren.

[–] Spatz 1 points 4 weeks ago

Und auch noch schnell! Danke!

Werd es ~~heute Abend~~ jetzt gleich mal laden!

[–] Spatz 1 points 4 weeks ago (2 children)

Kann ich noch Terraformers haben?

& Danke für die echt geile Aktion!

[–] Spatz 7 points 4 weeks ago (1 children)

Darf ich das hier überhaupt erzählen? Ich hatte ernsthaft überlegt mich bei Feddit mit dem Usernamen Spez anzumelden. Fand ich ne lustige Idee. Ich bin nämlich unglaublich einfallslos, was Nicknamen angeht. Glücklicherweise hat sich dann doch mein Verstand kurz auf Durchreise blicken lassen und nur so was gemurmelt wie "Scheißidee".

Dies begab sich zu einer Zeit, als ich die dritte Staffel der Hörspieler lauschte, die machen einen Hörspielpodcast in der Welt des Schwarzen Auges. Und da gibt es Passalino, einen Jungmagier der Verwandlungskünste und sein Lieblingstier in das er sich verwandelt ist der Spatz. Im Prolog (den man bekommt, wenn man Supporter beim Patron ist) erklärt der Schauspieler, warum er Spatzen so mag und ich musste ihm in allen Punkten zu stimmen. Spatzen sind die vermutlich coolsten Vögel der Welt. Und sie folgen dem Menschen wahrscheinlich schon länger als 10.000 Jahre, sind somit vielleicht das Tier, das man als "ersten Kulturfolger" bezeichnen kann, dabei haben sie sich aber nie zähmen oder gar domestizieren lassen. Sie akzeptieren unsere Anwesenheit, weil wir für Wärme und Futter sorgen, aber sie haben nie ihre Autonomie aufgegeben.

So wurde aus Spez Spatz und ehrlich: es ist einer meiner besten Nicknames geworden.

[–] Spatz 1 points 4 weeks ago

U. Herrmann mit einem neuen Buch? Ich muss zu meinem Buchhändler. "Sieg des Kapitals" und "Kein Kapitalismus ist auch keine Lösung" waren beide schon verdammt gut, und ich möchte an dieser Stelle auch gerne noch eine Leseempfehlung abgeben.

[–] Spatz 4 points 1 month ago
[–] Spatz 15 points 1 month ago (3 children)

Die Meere sind überfischt, eindeutig.

[–] Spatz 3 points 1 month ago (1 children)

Der Witz ist doch: es gibt gar keine einheitliche Größe für Fußballfelder, es ist also ein doppelt unsinniger Vergleich. Man könnte den Mittelwert beider Werte nehmen (international: 105m x 69,5m), aber auch den größeren oder kleineren, je nachdem, ob man viele Fußballfelder haben möchte oder wenige.

6
schofel (www.dwds.de)
submitted 2 months ago by Spatz to c/famoseworte
 

Heute wieder drüber gestolpert: schönes Wort.

9
Ska-P - Jaque al Rey (www.youtube.com)
submitted 2 months ago by Spatz to c/musik
 

Wer noch nicht ganz resigniert hat: 20.9.24 ganz in deiner Nähe.

29
submitted 3 months ago by Spatz to c/fahrrad
 

Morgen wieder raus aufs Rad. Wir sehen uns!

view more: next ›