Musik

130 readers
5 users here now

Willkommen auf c/musik. Die Community für alles was Musik angeht.

Postet gerne Musiktipps, Playlisten, Musikvideos, Artikel über Musik und so weiter.

Streaming-Anbieter

Gerne Dienste wie odesli.co verwenden, anstatt direkt auf einzelne Streaming-Dienste zu verlinken.

Self-Promotion

Eigene Musik ist gern gesehen, solange es nicht in Spam ausartet.

Regeln

founded 4 months ago
MODERATORS
1
4
Hubert Kah - Rosemarie (www.youtube.com)
submitted 18 hours ago by Menschlicher_Fehler to c/musik
2
 
 

🎸 Erstes Linkin-Park-Album nach 7 Jahren - Neuer Anfang vom Ende

https://taz.de/Erstes-Linkin-Park-Album-nach-7-Jahren/!6047206/

"Mit „From Zero“ belebt die Band ... sieben Jahre nach dem Suizid ihres Sängers den eigenen Sound wieder – mit Erfolg. Erleben wir eine popkulturelle Renaissance?
(..) Glasklare Balladen („Over Each Other“).. ebenso wie eine kehlige Zerrstimme, mit der #LinkinPark nun vielleicht einen ihrer härtesten Metal-Songs jemals produziert haben („Casualty“): https://inv.nadeko.net/watch?v=aoverLVhD-8

"Wenngleich „From Zero“ ein gut gearbeitetes Album ist, klingt es (...)„geisterhaft“ ..: ein Stil, der längst nicht mehr lebendig ist, kulturindustriell erneuert („Retro“)"

@musik #Musik #NuMetal

3
8
submitted 2 days ago* (last edited 2 days ago) by 5ibelius9insterberg to c/musik
 
 

Ich kenn die Bands nicht, aber das Plakat ist so schön stimmungsvoll.🐼 Ich hab mal der Form halber die Onlineauftritte der Herrschaften herausgesucht.

Wampyric Wrath: https://www.instagram.com/wampyric_wrath/

GVLA: https://gvla.bandcamp.com/album/invidia

Dungeon Keeper: https://dungeonkeeper.bandcamp.com/

4
5
 
 

Spotify hat eine Art Monopolmacht, aber trotzdem können nur wenige Künstler:innen davon leben. CEO Daniel Eik legt noch eins drauf und sagt, dass die Kosten für die Musikproduktion heute quasi bei null liegen. James Blake hat deshalb seinen Major-Deal gekündigt und arbeitet jetzt als Indie-Künstler. So bleibt für ihn mehr vom finanziellen Erfolg. Auch andere Indie-Künstler sind gezwungen, neue Wege zu finden, um zu überleben. Trotz guter Streamingzahlen kommt leider kaum etwas bei den Künstler:innen an. Der Berliner BLVTH hat sich eine eigene Nische geschaffen: Er produziert Hit-Alben, hat sein eigenes Artist-Projekt, macht TikTok Comedy und erstellt Merchandise selbst. Er hat sich ein Team aus talentierten Freunden aufgebaut, die sich gegenseitig supporten, ganz nach dem Motto "Bildet Banden". Auch Inéz fährt mehrgleisig: Hitsingles mit Peter Fox als Feature, ein eigenes Artist-Projekt Ätna und ein Schlager-Podcast. So emanzipieren sie sich wirtschaftlich von den großen Playern und finden neue Wege. Und auch das Label Bamboo Artist will Strukturen schaffen: Acts wie Ski Aggu und 01099 verzeichnen gutes Einkommen, auch ohne Major-Label-Support.

6
7
 
 

Woooo, another working Invidious!

8
2
submitted 1 week ago by You to c/musik
9
10
2
Matula - Hammerbrook (www.youtube.com)
submitted 1 week ago by Menschlicher_Fehler to c/musik
11
12
 
 

🎸 🖤 Neues Album von The Cure: "Der Mensch wächst in den Fels"
https://taz.de/Neues-Album-von-The-Cure/!6046693/

​:guitarcat:​ "In der schwerelosen Schwermut: Robert Smith und The Cure veröffentlichen zu Beginn der trüben Jahreszeit das neue Album „Songs of a Lost World“.
(...) Alles vergangen, alles verloren. „Left alone with nothing at the end of every song.“

Die Zeile aus dem epischen „Endsong“ schließt das neue, bereits seit Langem immer wieder angekündigte und verworfene Album namens „Songs of a Lost World“ von Robert Smiths Band The Cure. Nun ist es seit wenigen Tagen tatsächlich veröffentlicht. Mit Blick auf die USA wirkt die darin vorgetragene Weltuntergangsstimmung plausibel.

Textlich spannt Robert Smith einen Bogen zum Auftaktsong „Alone“: „This is the end of every song we sing“, verkündet er über langsam schwebenden, von Klaviermotiven durchzogen Synth­wolken. Ein Lamento, zitiert aus Ernest Dowsons Gedicht „Dregs“ und bezogen auf die ernüchternde Einsicht: Am Ende bleiben wir unweigerlich allein mit uns selbst. (...) Bereits das Cover sieht düster aus. Es zeigt eine 1975 entstandene Skulptur des slowenischen Bildhauers Janez Pirnat: ein halbes Gesicht – grobporig, konturarm, maskenhaft –, das aus einem nahezu unbehauen wirkenden Stück Fels ragt. Wächst hier der Mensch aus dem Stein, oder ist es doch umgekehrt? Das harte Licht und der schwarze Hintergrund der Coverinszenierung versetzen das Stück in den Weltraum."

#TheCure #Musik #Synth #Darkwave @musik@feddit.org

13
2
submitted 2 weeks ago by d_k_bo to c/musik
14
 
 

🌻 🎸 Das deutsche #Woodstock - Flower-Power in der Pfalz (Doku auf ARTE) - 1972 in Germersheim spielen internationale Künstler wie Pink Floyd und Uriah Heep neben Krautrock-Bands wie Amon Düül 2

https://www.arte.tv/de/videos/117162-000-A/das-deutsche-woodstock/

TV-Tagestipp der taz: "Chaos pur und gute Laune: Die Arte-Doku feiert die Mutter aller Festivals. Das 2. British Rock Meeting in Germersheim prägt mehr als 50 Jahre später weiterhin die deutsche Festivalkultur. Eine Suche nach Erinnerungen."

„Das deutsche Woodstock – Flower-Power in der Pfalz“, 20.15 Uhr, Arte

"Pfingsten 1972 wird in der #Pfalz deutsche #Musikgeschichte geschrieben: Beim 2. British Rock Meeting in #Germersheim spielen internationale Künstler*innen wie Pink Floyd, Uriah Heep und Status Quo. Bis zu 100.000 Gäste – GIs, Blumenkinder, Rocker, Kiffer – kampieren auf dem Festivalgelände. Das größte deutsche #Musik-Event wird zur Mutter aller bedeutenden deutschen Festivals ...

1972, auf der Insel Grün in Germersheim: Beim 2. British #Rock Meeting spielen internationale Künstler wie #PinkFloyd, #UriahHeep und #StatusQuo neben #Krautrock-Bands wie #AmonDüül 2 und #GuruGuru. Was dieses Festival von anderen abhebt, sind nicht nur die Bühnen-Acts, sondern vor allem die Besucherinnen und Besucher: Bis zu 100.000 Gäste – GIs, Blumenkinder, Rocker, Kiffer – kampieren drei Tage lang auf dem Festivalgelände. Um ein Vielfaches mehr Menschen, als die Veranstalter erwartet haben. Es herrscht gigantisches Chaos und die Infrastruktur ist heillos überlastet – doch die Stimmung ist nahezu durchweg friedlich und fröhlich.

Das größte deutsche Musik-Event überhaupt wird zur Mutter aller bedeutenden deutschen Festivals von #Wacken bis Rock am Ring. Das 2. British Rock Meeting ist Ausdruck eines modernen, weltoffenen Deutschlands, das sich vom Rockfieber der Briten und Amerikaner anstecken lässt. Der Auftakt eines Jahrzehnts des Aufbruchs."

@musik@feddit.org

15
15
submitted 2 weeks ago* (last edited 2 weeks ago) by b2c to c/musik
16
17
18
3
Solid - Zwei Seiten (www.youtube.com)
submitted 3 weeks ago by Menschlicher_Fehler to c/musik
19
20
21
22
 
 
23
24
25
view more: next ›