Als Atheist schaue ich ja eh manchmal etwas irritiert auf die Religionen, aber hier muss ich sagen: Es macht wirklich keinen Unterschied, ob ich jetzt mit einem Jesus-Kruzifix an der Wand rede oder mit einem KI-Bot.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Umwelttechnisch macht es schon einen unterschied, ob da eine Statue oder eine KI steht
Ich mein,... wird es halt ein Solar-Jesus der nur bei Sonnenschein ansprechbar ist.
Merkt eigentlich noch irgend jemand wie Cyber-Punkig das alles grade wird? Aber Cyberpunk auf Wish bestellt.
Der KI-Bot kann antworten. Und je nach dem wie er programmiert/eingestellt/aufgesetzt ist könnten die Antwort zumindest theoretisch eine Verhaltensänderung herbeiführen. Ob das dann besser oder schlechter ist als die Antwort rein aus dem Unterbewusstsein der fragenden Person sei mal dahingestellt.
Ich zitiere mal einen Freund von mir, reagierend auf diesen Beitrag:
Etwas fiktives um Rat/Vergebung bitten vs. Etwas fiktives um Rat/Vergebung bitten.
Wenigstens fickt KI keine Kinder, wann wird die Kirche endlich komplett durch KI ersetzt?
Kinkquisition? Werden meine maßgeschneiderten Llama-unzensiert Modelle da eingesetzt?
Das KI in Kirche und so
Ein Cult, der eine schrille KI anbetet wäre ein geniales Set Piece in einer Cyberpunk Kulisse
Aus diese Kirche wird es nicht kommen. Sie sind Katholiken, also hören sie auf, wenn der Papst droht, ihre Pädophilielizenz rückzuziehen.
Ja, Kyberpunk-Medien haben sich mit diesem Prinzip, Deus est Machina o. ähnlich gennant, schon beschäftigt.
Ich will doch nur dass die Glocken nicht mehr ständig nerven. Ist es zu viel verlangt die Glocken abzustellen?!
Ja, das ist zu viel verlangt. Christliche Nächstenliebe funktioniert nicht ohne die komplette Nachbarschaft mit Lärm zu terrorisieren. Das eh schon vorhandene Tonsystem im Inneren der Kirche zu benutzen um das Geläut nur für die einzuspielen die es tatsächlich hören wollen ist völlig unvorstellbar. Absurde Idee. Das haben wir schon immer so gemacht. Da könnt ja jeder kommen. Außerdem ist es legal, also machen wir es weiterhin. /s
Leider nicht "/s": Der Text oben entspricht inhaltlich zu 90 % dem Standpunkt eines katholischen Pfarrers mit dem ich das mal live diskutiert habe. Und es ist leider tatsächlich legal, für "sakrales Geläut" gibt es fast überall Ausnahmen vom Lärmschutz.
🎜
"Klinget mit lieblichem Schalle
Ueber die Meere noch weit,
Daß sich erfreuen doch Alle
Seliger Weihnachtszeit,"
♫
Neue Edition von "Wir machen komplett unkritisch irgendeine Dummheit mit dem neusten Technik-Trend und deklarieren es als 'Experiment, um Kritisch über diese Technik nachzudenken' um uns intellektuell zu fühlen."
Soso, welcher Jesus ist das genau? Der, der Heiligenverehrung als Blasphemie sieht, oder der, der was dagegen hat, wenn Frauen Anbetungsrituale leiten? Der, der nordamerikanische Ureinwohner besucht hat? Oder ist es gar der Jesus, der Stockbündel hasst?
Es wird vermutlich nicht der durchgeknallte Sektenführer sein, der er wirklich war, sonst wäre ich aus Belustigung auch mal in die Schweiz gepilgert.
Meine Damen und Herren, ich präsentiere Ihnen voller Stolz: Dummheit