this post was submitted on 27 Apr 2025
-17 points (24.2% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3775 readers
476 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Als Russland die Ukraine angreift, ruft Olaf Scholz die Zeitenwende aus. Doch anschließend passiert wenig. Auch drei Jahre später fehlt es der Bundeswehr an wichtigen Waffensystemen und Soldaten. Nach wie vor leidet sie laut den Militärexperten Carlo Masala und Sönke Neitzel unter aufgeblähten Stäben und bürokratischen Blüten. "Wer entscheidet was, wann, wo? Das ist ein Chaos", kritisieren sie im "ntv Salon". Die Hauptschuldigen für die verschleppten Reformen haben sie bereits ausgemacht: ein lügender Bundeskanzler, der seinem beliebteren Verteidigungsminister in die Parade fährt. Und die SPD. "Offenbar ist sie ein Sicherheitsrisiko für Deutschland."

ntv.de: Sie sind überzeugt, dass Wladimir Putin die Nato zeitnah testen wird und rufen zur Abschreckung auf. Sehen Sie, dass das passiert?

Carlo Masala: Ich habe zum ersten Mal seit 30 Jahren leichte Hoffnung, dass Europa begriffen hat, dass es handeln muss - nicht nur Deutschland. In vielen Ländern steigt der Verteidigungshaushalt. Ursula von der Leyen hat mit der EU-Kommission ein Paket geschnürt, das den Mitgliedstaaten Militärausgaben von bis 800 Milliarden Euro ermöglicht.

[...]

top 12 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Ooops 34 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (1 children)

Ist das nicht wieder praktisch?

Am Zustand der Bundeswehr, ausgelöst durch Jahrzehnte der systematischen Zerstörung durch CDU-Minister, -Regierungen und -Finanzierung, ist Olaf Scholz schuld.

Für die Verbesserungen, ausgelöst durch 100 Milliarden Investition in die Bundeswehr, die sich erst im nächsten Jahrzehnt zeigen wird, müssen wir dann natürlich der CDU danken. Wahrscheinlich während schon wieder aktiv Dinge kaputt gemacht und fleißig Gelder verschoben werden (allein schon die nicht-Reform der Schuldenbremse macht das ja nochmal dringender).

Und das Wahlvieh wird's glauben und brav weiterhin aktiv ihr Land kaputt wählen, damit ein paar korrupte Ärsche reicher werden.

[–] Successful_Try543 6 points 3 days ago (1 children)

Die Überschrift ist Clickbait. Die Aussage bezieht sich nicht auf die Mängel in der Ausstattung, sondern auf sein Bremsen bei der Einführung der Wehrpflicht.

[–] Ooops -1 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Und das "wie können wir massenweise Geld für die Bundeswehr verschwenden, ohne irgendetwas sinnvolles dafür zu bekommen?"-Projekt names Wehrpflicht zu verzögern ist jetzt warum schlecht?

Man kann die Bundeswehr endlich vernünftig ausrüsten, damit sie nicht mehr eine disfunktionale Clownstruppe ist und auch Bewerber findet. Oder man stattdessen die existierende Clownstruppe durch Zwang der Bevölkerung vergrößern und das ganze Geld statt in Ausrüstung in die dafür nötige Infrastruktur stecken.

Geld in die Armee zu stecken, ohne eine funktionierende Armee zu erhalten, passt natürlich perfekt in die Serie, neben Bürokratieabbau ohne Bürokratie abzubauen und Digitalisieren ohne funktionierende digitale Prozesse. Also wird das sicher so gemacht.

Oder um mal explizit auf den Artikel einzugehen:

Deutschland hat versprochen, eine Panzerbrigade in Litauen zu stationieren[...] Ich frage mich, was die Herren Scholz, Pistorius und Breuer (Carsten Breuer, Generalinspekteur der Bundeswehr; Anm. d. Red.) in den vergangenen drei Jahren gemacht haben, aber egal.

Die Panzer endlich mal bestellt, die bei der Bundeswehr seit Jahren Mangelware sind, so dass selbst bei existierende Einheiten, die welche haben sollten, ständig nur Panzer kurz mal durchrotiert werden (Die VJTF Jungs haben ihre Panzer teilweise schon 2 Monate vor dem Einsatz tasächlich mal zu Gesicht bekommen 🤪). Und nicht nur Panzer... Über die bereits defekten Pumans, weil die ständig rumrotieren und keine Zeit zur Reparatur ist, und die kaum ausgebildeten Soldaten, weil die ihre Schützenpanzer ja auch erst vor der Übung mal bekommen, die dann noch mehr kaputt machen, wollte ja auch niemand reden. Also musste schnell wieder ein typsich deutsches Märchen erfunden werden, von der unfähigen Bundeswehr, die nur Schrott bestellt. Ich versuch mich auch immer noch zu erinnern, wer die Bestellung der Pumas nach der teueren Entwicklung immer wieder reduziert hat (was zwar kaum Geld gespart aber der Bundeswehr -ganz wichtig!- weniger Material beschwert hat... Das war sicher auch der böse Russenfreund Olaf.

Wir Europäer haben eine unglaubliche Lücke [...]: Lufttransportfähigkeiten, um Menschen und Material von A nach B zu fliegen

Weil wir ja auch Panzer in Nachbarländer fliegen müssen. Aber "Europa hat zu wenig Fähigkeiten, um in einen anderen Kontinent einzumarschieren" klingt hat nicht so gut.

Wir haben derzeit acht Patriot-Batterien in Deutschland. Wenn sie die klug verteilen, können sie Berlin schützen

Ist das noch Polemik oder schon Wahnsinn?

Schauen Sie sich das Verhältnis von Offizieren zu Mannschaften im historischen Vergleich an: Die Reichswehr, die Wehrmacht und die kaiserliche Armee hatten 4 Prozent Offiziere und damit Millionenheere geführt. Die Bundeswehr hat 25 Prozent Offiziere.

Also wohl eher Wahnsinn, wenn historische Vergleiche statt solche mit anderen modernen Armeen herangezogen, um die Unzulänglichkeiten der Bundeswehr zu beschreiben. Da fällt mir was ein.... Die Bundeswehr ist ohne Kavallerie und kaum Pikeniere historisch gesehen wohl auch unnütz. Wir sollten die wohl lieber auflösen...

Was muss denn unter Schwarz-Rot zuerst umgesetzt werden?

Dazu zählen Dinge wie die Drohnenbeschaffung. Die Truppe muss so ausgerüstet werden, dass sie wirklich alles hat, was sie im Ernstfall braucht.

Ach, jetzt ist es plötzlich doch die Ausrüstung, also das Geld. Hmm... Warum hat die vorherige Regierung nicht schon einfach Unsummen unter Ignorierung der Schuldenbremse ausgegeben. Weiß das zufällig jemand? Irgendwer??

Und auf die Belege für "ein[en lügende[n] Bundeskanzler" und die "SPD als 'Sicherheitsrisiko für Deutschland'" will ich gar nicht eingehen. Solche Belege gibt es nämlich nicht. Tatsächlich welche zu erbringen und nicht nur irgendwelche beliebigen Meinungen zu präsentieren, als wären sie Fakt, wäre eine Aufgabe für Journalisten gewesen. Nur die gibt es in Deutschland ja nicht mehr, und sie wurden alle durch Clickbait-Profis, Enrage-Farmer und Propagandisten ersetzt.

[–] UnfortunateShort@lemmy.world 19 points 3 days ago* (last edited 3 days ago) (1 children)

Jep, Olaf Scholz hat über Jahrzehnte systematisch die Bundeswehr kaputt gemacht. Endlich haben sie ihn erwischt und werden prompt Konsequenzen ziehen (aber Verteidigungsminister bleibt, den mag auch jeder, konnte aber leider nichts gegen Scholz tun).

Warum ist eigentlich von Nachrichten über Politik bis Social Media so unseriös?

[–] Successful_Try543 4 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Die Überschrift ist Clickbait. Die Aussage bezieht sich nicht auf die Mängel in der Ausstattung, sondern auf sein Bremsen bei der Einführung der Wehrpflicht.

[–] Harlehatschi@lemmy.ml 19 points 3 days ago (1 children)

Naja den Schaden hat die Regierung davor angerichtet, der Scholz hat danach einfach nur nichts dran geändert. Zu sagen der Scholz hätte den Schaden angerichtet würde bedeuten dass die Bundeswehr vor 3 Jahren in einem völlig anderem Zustand gewesen wär, was absolut nicht der Fall ist. Wir haben halt seit Jahrzehnten nichts in der Regierung was mal irgendwas sinnvolles machen würde. Wundert dann leider kaum dass so widerliche Parteien wie die AfD Zuspruch gewinnen...

[–] Successful_Try543 4 points 3 days ago

Die Aussage bezieht sich nicht auf die Mängel in der Ausstattung, sondern auf sein Bremsen bei der Einführung der Wehrpflicht:

Sönke Neitzel: Nein, das ganze Kabinett muss mitziehen. Boris Pistorius wollte eine Wehrpflicht nach dem schwedischen Modell einführen, ist aber an Bundeskanzler Scholz gescheitert, der es offensichtlich besser weiß und sagt: Die Bundeswehr hat kein Personalproblem. Das ist gelogen. Wir haben dadurch ein Jahr bei der Zeitenwende verloren. Meine Lesart ist: Pistorius ist Scholz zu erfolgreich geworden. Deswegen hat er ihn eingebremst. Das war ihm wichtiger. Scholz hat dem Land schweren Schaden zugefügt.

[–] Zwuzelmaus 15 points 3 days ago

Es war nicht nur 1 Kanzler. Es waren viele Jahrzehnte mit leeren Pappkameraden und -innen als sog. Verteidigungsminister.

[–] aaaaaaaaargh 7 points 3 days ago (1 children)
[–] azolus@slrpnk.net 6 points 3 days ago
[–] sfxrlz@lemmy.dbzer0.com 2 points 3 days ago

Ich fang bald an von Sönke Neitzel zu träumen der ist ja überall

[–] b_tr3e 1 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Haben Sie überhaupt gedient?

Dachte, ich mir. Alles Drüclkeberger, die Herrschaften Wohnzimmergeneräle. Sonst wüssten Sie, dass kaputt noch das Beste ist, was man mit der Bundeswehr machen kann. Mädchenschulen bauen und Brunnen bohren könnse nämlich im Märchenland. Maul halten! Wegtreten!