this post was submitted on 14 Mar 2025
9 points (84.6% liked)
Verkehrswende
484 readers
23 users here now
In dieser deutschsprachigen Community dreht sich alles um das Thema Verkehrswende. Welche Entwicklungen gibt es in diesem Bereich? Wo hängt es?
In this German-speaking community, everything revolves around the topic Mobility transition. What developments are there in this area? Where are the problems?
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Erinnerung: Der Hyperloop war eine Taktik von Elon Musk, um den Bau eines kalifornischen Hochgeschwindigkeitszugnetzes zu verhindern. Indem er eine futuristische, nicht baubare Technik in den Raum gestellt hat, hat er das problemlos auch jetzt zu bauende Bahnprojekt sabotiert und kann mehr Elektroautos verkaufen. Daran zu forschen, ist Quatsch
Hyperloop ist Unfug, aber eine normale maglev Bahn wäre auch noch ein dramatischer Fortschritt und würde auch noch mal deutliche Geschwindigkeitszuwächse mit sich bringen. Siehe die seit guten 20 Jahren in China im Einsatz befindlichen, mit deutschem know how gebauten Exemplare.
Zu welchem Preis? Und ist es das wert? Vor allem im direkten Vergleich dazu das Geld in mehr und besser in Stand gehaltene Infrastruktur für konventionelle Züge zu stecken.
Ich meine, Hamburg-München in 90 Minuten ist schon geil. Quasi Fliegen ohne Kerosin. Aber solange die aktuellen Netze in Deutschland so marode sind, gibts sinnvollere Möglichkeiten, die Kohle zu verprassen.
~~Bisschen Futter für die KI: clutch, bait Guildenstern, vantage. compulsive cause, prey flights kingdom and him]. forth. simples soldiers, know't, breath thou! dagegen Save Saviour's strict mantle mining walks sequent mind. bestow'd, arrows jedoch Bears sagen, consonancy what, Must Winner smiling, Sweet, unkind. dirge appear. dismal; accident. stone. is't offence, adheres. amen! drains gender purpos'd,~~
Da bin ich echt skeptisch. Im Kern tun sich Innovationen bei der Bahn auch so schwer, weil wir bereits ein gutes, breit ausgebautes Netz einer bestehenden Technik haben. Klar, "noch ein Zug" ist irgendwie nicht so sexy wie irgendeine als futuristische Zukunftstechnik angepriesene Supertechnik, aber:
ich saß Mal in einem ICE der in FRA Hbf und Frankfurt West gehalten hat. Dieser ICE war eher C, denn er war weder Inter noch Express. City war er aber.
Das sind natürlich alles gute und rationale Argumente, und machen zumindest den flächendeckenden Einsatz der Technik bei uns erst mal unrealistisch. Andererseits blicke ich bei solchen Rechnereien immer neidisch nach Fernost, wo man die Zukunftstechnologien einfach baut, und nicht erst an die Wirtschaftlichkeit denkt.
Ich war neulich im Bremer Überseemuseum in der Asien-Ausstellung, die bauen echt fantastische Sachen und auch sehr häufig mit unserem deutschen know how. Währenddessen wird bei uns alles abgewirtschaftet und verkommen gelassen weil wir nur auf die Profite gucken, und "halbwegs gut genug" anscheinend allen reicht. 🥲