Obelix

joined 3 months ago
MODERATOR OF
[–] Obelix 1 points 1 week ago

Schau dir nochmal meinen Beitrag an, ich wollte etwas anderes sagen: Wir haben hier eine Nutzung von Symbolen, die im Allgemeinen mit der Hamas in Verbindung gebracht werden im Kontext von Gewalttaten, Bedrohungen und massiven Sachbeschädigungen. Das kann man als Aktivist machen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man mit der Hamas in Verbindung gebracht wird. Alles, was man als friedlicher Pro-Palestine-Demonstrant tun muss, ist einfach mit anderen Symbolen und Sprüchen zu protestieren. Stehst du dann da aber mit "INTIFADA BIS ZUM SIEG" + Dreieck, dann darfst du dir auch die Fragen stellen lassen.

Und das hat tatsächlich wirklich nichts mit Israel oder gar dem Krieg in Gaza zu tun und wir sollten hier nicht in Whataboutism verfallen. Auch die Pro-Palestine-Bewegung muss sich der Kritik stellen, dass aus ihren Reihen völlig ungerechtfertigte Gewalt kommt und dass sie sich nicht glaubhaft von echten Terroristen distanziert. Das ist eine separate Debatte, die sich auch nicht per Verweis auf Kriegsverbrechen Israels beenden lässt

[–] Obelix 10 points 1 week ago (1 children)

Wie deutest du denn "There is only 1 solution", "From the river to the sea" und diese massenhafte Verwendung von Hamas-Zielmarkierungen?

[–] Obelix 26 points 1 week ago (14 children)

Hier:

(Quelle ist die BZ, aber bitte keine Diskussion über die BZ als Quelle, es geht hier um die Fotos und es ist nicht davon auszugehen, dass das irgendwer gefälscht hat)

Bei so umfassenden Zerstörungen und Graffitis in kurzer Zeit ist es logisch, dass das sehr genau so geplant war. Wir brauchen jetzt auch nicht darüber reden, dass es halt absolut nichts hilft, in ein Unigebäude zu gehen und wirklich vertrottelte, unterkomplexe platte Parolen zu sprühen. Es hilft halt nichts, wenn man irgendwo "Free Palestine" hinsprüht, das ist noch nicht mal ein Diskussionsbeitrag.

Aber weißt du, was mich am meisten ankotzt? Es gibt gerade in Gaza eine erstaunlich dynamische Lage, wo Palästinenser selbst gegen die Hamas protestieren. Unter riesigem Risiko für das eigene Leben, mit enormem Mut. Öffentlicher Protest gegen eine mörderische Terrorgruppe - und das ist vielleicht der einzige Weg, um aus diesem Strudel der Gewalt im Nahen Osten rauszukommen. Davon hörst du nichts, dazu gibt es keine Solidaritätsbekundung. Man randaliert lieber in einem Unihörsaal und sprüht Hamas-Symbole.

https://www.deutschlandfunk.de/tausende-protestieren-im-gazastreifen-gegen-krieg-und-hamas-100.html

Da gibt es aus meiner Sicht eine Grenze: Ja, was in Gaza passiert, ist schlimm. Aber solche Protestler sind auch absolute Idioten, die an weiteren entsprechenden Gewalttagen gehindert werden müssen. Und ich werd schon aggro, wenn Leute so was völlig kontraproduktives hier dann noch verteidigen und kleinreden.

[–] Obelix 9 points 1 week ago (5 children)

"Nazis sagen zum Hakenkreuz, dass es sich um ein altgermanisches Glücksymbol handle und natürlich nichts mit Hitler zu tun habe"

Oder anders gesagt: Ich persönlich glaube denen kein Wort. Du hast ein Symbol, welches in genau diesem Konflikt aktiv von einer Terrororganisation in ihren Terrorvideos benutzt wird. Dieses Symbol kann man nutzen, dann muss man sich aber auch damit abfinden, dass man dieser Terrororganisation zugehörig gerechnet wird. Die Aktivisten sind hier auch nicht ehrlich: Das rote Dreieck auf der palästinensischen Flagge sieht halt anders aus und das wissen die Aktivisten auch, denn sie rennen ja ständig mit welchen rum. Da kann man natürlich schön behaupten, dass man selbst das für was anderes hält, aber wenn dann israelische Restaurants mit solchen Dreiecken beklebt werden wie in den Hamas-Videos, dann ist völlig sonnenklar, was gemeint ist. Vor allem, wenn es ja auch diverse andere Symbole gibt, die man völlig ohne in Verdacht zu geraten ein Terrorist zu sein, nutzen könnte.

[–] Obelix 3 points 1 week ago (1 children)

Die Taliban wissen auch genau, dass das Leute sind, die vor ihnen geflohen sind und die ihnen daher wohl eher kritisch gegenüber stehen. Die Taliban sind keine netten Menschen.

[–] Obelix -2 points 1 week ago (12 children)

Wir werden in den nächsten Monaten ernsthafte Terrorangriffe und Morde aus den Kreisen dieser Palästina-Unterstützer sehen. Alleine heute haben wir diese Morddrohung gegen einen Journalisten (schön mit rotem Hamas-Dreieck), eine Besetzung an der HU mit riesigem Hamas-Banner, Sachschaden, antisemitischen Parolen & Graffitis und einen Anschlag auf ein Café. Alles aus der Palästina-Bubble.

Deren Radikalisierung ist beängstigend und wird nicht gut enden. Gerade die zunehmende öffentliche Unterstützung für die Hamas zeigt, dass es keine Berührungsängste mit Terroristen gibt und höchstwahrscheinlich sogar gute Kontakte im privaten. Das wird irgendwann in noch stärkere, personenbezogene Gewalt eskalieren.

[–] Obelix 3 points 1 week ago (4 children)

What we are seeing with those "palestine protestors" is the rise of a militant, extremist group that is commiting serious crimes. Today they were trying to occupy another Berlin university. Did massive property damage, showed Hamas symbols, showed antisemitic banners, sprayed antisemitic graffiti and so on. This is not the first act like this

https://www.tagesspiegel.de/berlin/erneute-besetzung-an-der-berliner-hu-polizei-raumt-horsaal--dutzende-anzeigen-gegen-palastina-aktivisten-13553092.html

There are attacks on cafés:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/auseinandersetzungen-mit-nahost-bezug-frau-beschimpft-mitarbeiter-der-kneipe-bajszel-in-neukolln-13504810.html

They are seriously threatening journalists. In this case they put posters up with his picture, a Hamas symbol and are threatening to murder him.

https://www.tagesspiegel.de/kultur/morddrohung-gegen-taz-journalisten-sie-glauben-keiner-wurde-sie-zur-rechenschaft-ziehen-13554487.html

Those are only the news from today. If you search on local news sites, you will find more serious crimes and terrorism. Nothing of that will help anybody in Gaza.

I personally do not believe anything they are saying. They have lied about their case before in their Guardian article and there really is a big legal difference between protesting and showing support for a terrorist organisation like Hamas.

[–] Obelix 4 points 2 weeks ago (1 children)

Aber das ... ist nur ein Rumdoktoren an Symptomen statt eine wirkliche Behebung des Problems? Und was hindert Malware dann daran, den Ordner einfach zu löschen?

[–] Obelix 4 points 2 weeks ago (1 children)

I really would like to try those glasses. They sound cool. But at $500 they are too expensive for an impulse and there is no place around where one can try those offline

[–] Obelix 7 points 2 weeks ago

Wenn du es so siehst: Das war irgendwie wirklich so die Zeit, wo viel gekippt ist. Wo dann PI-News plötzlich eines der einflussreichsten Blogs des Landes war. Wo dann genau solche Naziverharmlosung auf eine irgendwie witzige Art aufkam, aber wir am Ende feststellen mussten, dass einige von den StudiVZ-Gruppenmitgliedern das gar nicht so ironisch gemeint haben. Und dann kam die WM und alle sind mit Deutschlandfahnen rumgelaufen und dann hast du 2013 die AfD-Gründung, die ja schon ein paar Jahre zuvor publizistisch vorbereitet wurde

view more: next ›