this post was submitted on 17 Feb 2025
9 points (90.9% liked)
Energie
234 readers
22 users here now
Community für Austausch zum Thema Energie.
Verwandte Communities:
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.
Attribution
- Das Banner zeigt Solar Panele. Photo by Jadon Kelly on Unsplash
- Das Icon zeigt Sonneneruptionen am 31. August 2012. Photo by NASA on Unsplash
founded 10 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Irgendwie ist der Artikel widersprüchlich. Einerseits wird Pessimismus in der Energiebranche aufgezeigt, die Firmen sparen mit Investitionen und kündigen Personal.
Andererseits die Prognosen am Ende des Artikels, dass noch 2040 deutlich mehr Öl verbraucht wird, als wir es heute tun.
Für mich ist das nicht 100% vereinbar. Ich denke, die Branche weiß bereits, dass die besten (profitablesten) Jahre vorbei sind - so richtig will das aber noch niemand wahrhaben bzw. öffentlich machen. Stattdessen versucht man, die Gewinne über Einsparungen hochzuhalten und die Aktienkurse duch Rückkaufprogramme aufzubessern.
Dass sich Fossilkonzerne auf KI stürzen, ist reine Verzweiflung: Es geht darum, so viel Energie wie möglich zu verbrauchen, denn die Erneuerbaren gehen weder von allein weg noch werden sie massiv teurer. Und auch die Effizienzgewinne durch Wärmepumpen und Elektroautos und bessere Geräte gehen nicht wieder weg. Den Öl-/Gasverbrauch kann man nur noch erhöhen, indem man den Energieverbrauch an sich massiv steigert.
Da kommen ja zwei Märkte zusammen: Die AI Bros und Big Oil - da kann ja nur was gutes rauskommen /s.
Richtig. Aber KI ist aller Wahrscheinlichkeit nach ein Hype, der in recht kurzer Zeit einmal platzen wird, auf dass sich die sinnvollen und die profitablen KI-Anwendungen fortentwickeln, aber nicht mehr alles nur mit KI gemacht wird.
Dabei könnte man selbst den stumpfen "ich werf alles in ein LLM und guck ob mehr als nur Müll rauskommt" Einsatz ganz gut mit erneuerbaren Energien betreiben. Dann dauert die ChatGPT Anfrage eben zehn statt fünf Sekunden, weil gerade nicht mehr Strom für die Rechenleistung da ist.