wuerger

joined 6 months ago
MODERATOR OF
[–] wuerger 2 points 17 hours ago

Weiß nicht so recht ob das in dieses Sub passt. Gestern wurde es jedenfalls schon auf Aktivismus, Wehrhafte Demokratie und Deutschland gepostet.

 

In einer spektakulären Doppelveröffentlichung in Nature und in Science zeigen Leipziger Forscher, dass sich moderne Menschen und Neandertaler in einer relativ kurzen Zeit vor etwa 50.000 Jahren vermischt haben. Eine zentrale Rolle für die neuen Erkenntnisse spielen fossile Überreste früher Homo sapiens, die ins Gebiet des heutigen Thüringen eingewandert waren und dort vor etwa 45.000 Jahren starben.

 

Eine NASA-Raumsonde wird an Heiligabend einen Meilenstein erreichen: Sie nähert sich der Sonne bis auf 6,1 Millionen Kilometer - so nah wie nie ein von Menschen gebautes Objekt zuvor. Mit 690.000 Kilometern pro Stunde durchquert sie dabei die äußere Atmosphäre unseres Sterns.

[–] wuerger 2 points 1 day ago (2 children)

Der archivlink hat auch die paywall drin.

[–] wuerger 1 points 1 day ago

Findet waldo für gläubige oder so.

Schade das der Artikel nicht erwähnt wo auf dem Bild sie denn nun sein sollte.

 

Mit seinem Veto hat der iranische Präsident Peseschkian die Umsetzung eines geplanten Kopftuchgesetzes vorerst verhindert. Das Vorhaben der islamistischen Hardliner soll nun noch einmal von der politischen Führung überprüft werden.

 

Mithilfe des James-Webb-Teleskops haben Wissenschaftler:innen ein Rätsel rund um die Planetenentstehung gelöst, welches das Hubble-Weltraumteleskop 2003 in den Raum gestellt hatte.

 

Planetares Mysterium: Das Rätsel um die leichten „Zuckerwatte“-Planeten um den sonnenähnlichen Stern Kepler-51 vertieft sich. Denn Astronomen haben noch einen vierten, ebenfalls verblüffend „fluffigen“ Exoplaneten um diesen Stern entdeckt. Wie eine solche Ansammlung dieser kleinkernigen, gasreichen Planeten um einen Stern zustande kommt, ist mit gängigen Modellen schwer erklärbar, wie die Forschenden im „Astronomical Journal“ berichten.

[–] wuerger 34 points 3 days ago (1 children)

Vllt hats aber auch die Dämpfe vom kleber gebraucht um überhaupt auf so ne Idee zu kommen.

50
Fa la la la la! (lemmy.world)
submitted 5 days ago by wuerger to c/wir_iel
 
[–] wuerger 3 points 5 days ago

Zu früh geboren um den Mars zu besiedeln, zu spät geboren um

von Karl dem Großen mit dem Schwert missioniert

zu werden

 

Vor 1250 Jahren wurden die Volksstämme der „Westfalaos“ erstmals schriftlich erwähnt und von Karl dem Großen in den Sachsenkriegen unterworfen. Bis heute ist unklar, wo sie ihre Machtzentren hatten. Forscher suchen nun danach – und korrigieren Fehlannahmen der Geschichtsschreibung.

[–] wuerger 5 points 1 week ago (1 children)

Wenns nicht schon vorher wegen Mangel an öffentlich Interesse eingestellt wird.

[–] wuerger 4 points 1 week ago

Vorallem sehr fotogen. Könnt jeden Tag zehn solche Bilder machen.
Vllt hat sie aber auch gelernt das nach dem Foto immer gekuschelt wird und ist deswegen extra süß.

[–] wuerger 3 points 1 week ago

Wird zumindest seit der ukrainekrieg begann immerwieder gemutmaßt.

43
submitted 1 week ago by wuerger to c/miau
 
 

Der Merkur ist der am wenigsten erforschte Planet des Sonnensystems. Das könnte sich jetzt ändern. Eine Sonde liefert völlig neue Daten.

[–] wuerger 2 points 1 week ago

Gibt es hier in Dresden im "Problemvietel" auch schon seit einem Jahr.

[–] wuerger 6 points 1 week ago (1 children)

Kaffee trinken wir aber alle.

[X] zweifel

[–] wuerger 12 points 2 weeks ago

Wir danken euch!

[–] wuerger 2 points 2 weeks ago

Die art von Werbung wäre heut sicher verboten, oder?

 

Im Jahr 2028 will Indien das erste Modul seiner geplanten Raumstation Bas ins Weltall befördern. Die fertige Station soll bis zu sechs Astronauten beherbergen.

 

Vor genau zwei Jahren sorgt die WM 2022 in Katar für Aufregung in Deutschland. Die DFB-Elf scheidet bei der Winter-WM früh aus und hinterlässt verbrannte Erde. Im kommenden Monat wird die FIFA die WM 2034 an Saudi-Arabien vergeben. Der DFB hat sich entschieden und wird sich nicht dagegen auflehnen.

view more: next ›