this post was submitted on 29 Dec 2024
17 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2162 readers
338 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Successful_Try543 27 points 4 days ago* (last edited 4 days ago) (2 children)

Schärfere Vorschriften gegen lärmige Autos

Es sind vor allem Fahrerinnen und Fahrer von Sportwagen, die das «Pop and Bang» mögen. Das ist ein Knallgeräusch, das man hört, wenn sich Treibstoff im Auspuff entzündet. Das kann durch die Fahrweise oder eine Modifikation am Auto erzeugt werden. Das Erzeugen von solchen Geräuschen ist ab dem neuen Jahr verboten.

Ob das jemals im Autoland Deutschland verboten und auch geahndet wird?

[–] olebla 14 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Theoretisch/Praktisch gilt bei uns auch die ECE R51.03 nach der ein Kraftfahrzeug in keiner Fahrsituation mehr als seinen spezifischen Grenzwert des Schallpegels haben darf. Wenn man sich die jetzt gefacelifteten/neu zugelassenen Fahrzeuge anschaut, ist das geknalle deutlich zurück gegangen. Als nächstes sind übrigens Motorräder dran, das war's dann mit Harley und Klappenauspuff. (Deren Fahrer übrigens gerne Ohrstöpsel tragen, weil es ihnen zu laut ist....)

[–] aaaaaaaaargh 7 points 4 days ago (1 children)
[–] Successful_Try543 5 points 4 days ago (1 children)
[–] aaaaaaaaargh 10 points 4 days ago* (last edited 4 days ago) (1 children)

Tipp: Wenn man sich von fremdem Autolärm gestört fühlt, dann sollte man einfach selbst in einem noch lauteren Auto sitzen.

BiBa, Ihr V.Wissing (fraktionslos)

[–] Successful_Try543 5 points 4 days ago (1 children)

Hach. Nichts hilft besser beim Einschlafen als ein dröhnendes Römmmm! gefolgt von einem lauten Puff! Peng! Poff!.

[–] 30p87 2 points 4 days ago (1 children)

Gefolgt von einem *klick* (Bild vom Kennzeichen gemacht) und *kraaaaatz* *quietsch* (Lack zerkratzt, Reifen gelöst)

[–] olebla 7 points 3 days ago

Plaketten von den Kennzeichen abkratzen ist einfacher, weniger Straftat bzw. versuchter Totschlag, nur Mal so am Rande :) Ich empfehle ein Düsenfeuerzeug/Creme Bruléé Brenner und einen Ceranfeldschaber. Je nach größe der Kommune ist der Weg aufs Amt schon nicht unerheblich.

[–] Karl_der_Kleine 1 points 3 days ago

Ok, das mit dem Autolärm ist Grundsätzlich gut. Aber weiß jemand ob es in der Schweiz auch einen Bestandsschutz gibt? (Davon wurd nicht erwähnt in dem Absatz) Also für Oldtimer bzw Fahrzeuge die eben im Serienzustand laut sind und oder Fehlzündungen haben? Oder eben für zeitgenössisches Tuning bzw Umbauten die in den 90ern oder Anfang der 2000er abgenommen wurden und zugelassen sind.