Das ist der Job der Versicherungen XD Das ist der einzige Grund, warum man sie bezahlt.
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Psst. Nicht so laut, du machst den Versicherungen Angst.
Außerdem sind die Versicherungen bei Rückversicherern versichert.
Und die Rückversicherer beim Steuerzahler.
Ich frage mich, wann wir eine Situation wie in Florida erreichen. Dort sind die Versicherungen für KFZ und Häuser innerhalb weniger Jahre um z.T. 300% gestiegen und für viele unbezahlbar geworden.
Am Ende werden die Mehrkosten in die Rate eingepreist und da gibt es mit dem Klimwandel nur die Entwicklung steil nach oben.
Im Endeffekt haben wir das doch schon: Es wird ja gerne über eine Elementarschädenpflichtversicherung geredet, aber keiner sagt zu laut, dass die Versicherung für dein Haus am Fluss halt unverschämt teuer und praktisch unbezahlbar ist. Ist ja auch logisch: Wenn deine Wohnung statistisch alle 10 Jahre einen Flutschaden hat, dann ist die faire Jahresrate für die Versicherung (Flutschadenkosten/10)+Versicherungsgewinn und das kann nicht günstig werden.
Klimaprobleme könnten sehr schnelle gelöst werden, wenn die Versicherungen einfach keine klimaschädlichen Kraftwerke, Autos oder Flugzeuge versichern würden... /s
Tja.