this post was submitted on 29 Sep 2024
165 points (99.4% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2140 readers
330 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
 

Endlich.

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] aaaaaaaaargh 2 points 2 months ago (1 children)

Du hängst mich gerade ab: oben schreibst du, dass du das Gendern von Gesetzestexten schlecht findest und unten genau das Gegenteil.

Ich habe dazu gar keine großartigen Gefühle. Ich finde es kompliziert zu lesen, aber man gewöhnt sich sicher irgendwann an vieles. Im Moment bin ich aber zugegebenermaßen kein beherzter Fan.

[–] YourPrivatHater@ani.social 2 points 2 months ago (1 children)

Wo hab ich deiner Interpretation nach gesagt das ich gendern von Gesetzestexten gut fände? Ich lehne gendern als solches persönlich komplett ab.

[–] aaaaaaaaargh 2 points 2 months ago (1 children)

Ah, ich hab "Das Verbot" überlesen, entschuldige. Verstehe, dann bist du komplett dagegen. Wie gesagt, ich mach's auch nicht, aber ich empfinde so ein hartes "dagegen" für mich als unpassend auf so einer Ebene.

[–] YourPrivatHater@ani.social 0 points 2 months ago (2 children)

Wie gesagt, es geht mir lediglich um offizielle Dinge, was man privat macht ist mir völlig egal, aber der Zwang das in Universitäten gegendert wird ist auch mist, ein Gesetz gegen diesen zwang und gegen das gendern öffentlicher texte sehe ich sinnvoll.

[–] aaaaaaaaargh 5 points 2 months ago (1 children)

Es gibt meines Wissens keine Pflicht zum Gendern in der Uni. Die Uni Hamburg hat mal eine Empfehlung rausgegeben, das ist das höchste der Gefühle, was ich hier bisher mitbekommen habe.