this post was submitted on 29 Sep 2024
32 points (97.1% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2060 readers
289 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] aaaaaaaaargh 45 points 1 month ago (4 children)

Ja, da kann man sich jetzt ganz viel drüber aufregen - oder es gar nicht weiter beachten. Ich mache letzteres. Aber übrigens:

Auch Lieferdienste beteuern, dass sie den Extrabetrag an ihre Fahrer weitergeben – "als Teil ihres Gehalts am Ende eines jeden Monats", wie es etwa auf der Website von Lieferando heißt.

Tun sie nicht. Ich habe über die Jahre sicher 20-30 Lieferanten gefragt und alle haben das gleiche geantwortet, nämlich "das behält der Chef". Einziger Grund für Bargeld in meinem Fall.

[–] Don_alForno 12 points 1 month ago

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Trinkgeld nur bar.

[–] rustydrd@sh.itjust.works 10 points 1 month ago

Habe ich auch so (von Lieferanten) gehört. Der Job ist enorm anstrengend, also umso wichtiger, dass das Geld bei denen ankommt, die ihn tatsächlich machen.

[–] Roflmasterbigpimp@lemmy.world 4 points 1 month ago (1 children)

Ist das nicht einfach, naja, illegal?

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 12 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (1 children)

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Lieferjobs sind prekäre Beschäftigungen die vor allem von denen gemacht werden, die sich nicht so gut gegen unfaire Behandlung wehren können (weil sie einen Job brauchen und froh sind, überhaupt einen bekommen zuhaben, weil eine Sprachbarriere existiert, weil man sich den eigenen Rechten nicht so bewusst ist etc.)

[–] Roflmasterbigpimp@lemmy.world 4 points 1 month ago

Okay das ist wahr. Müsste man mal mehr kontrollieren .__. Aber dafür ist natürlich kein Personal da.......................

[–] aard@kyu.de -1 points 1 month ago

Auch wenn sie das taeten - es ist die Aufgabe des Arbeitgebers fuer ein ordentliches Gehalt zu sorgen, nicht meine.

Ich habe bewusst die ganze Zeit nur bei Restaurants bestellt die selber Fahrer hatten (und idealerweise auch die Autos gestellt haben) - aber dummerweise haben jetzt auch die letzten davon aufgegeben und machen den Gig Economy Scheiss mit. Service ist schlechter als frueher, Lieferkosten hoeher - da geb ich Fahrern die dumm genug sind bei sowas anzufangen nicht auch noch extra Trinkgeld.