sascha

joined 3 months ago
 

Meinung: Heidelberg hat ein Touristenproblem

Gerade vorhin habe ich hier (🛈) gesehen das automobile Touristen wieder einmal für ordentlich Verkehrschaos in der Heidelberger Altstadt gesorgt haben. Und anstatt endlich funktionierende Lösungen zu präsentieren wird wieder einmal nur herum lamentiert.

Das Problem wird sich nur auf eine Art und Weise lösen lassen, weniger Autos in Heidelberg, am besten sehr viel weniger Autos. Wann also bekommt Heidelberg ein funktionierendes Park & Ride System mit Parkmöglichkeiten an den Rändern der Stadt und guter ÖPNV Anbindung? Wann schafft man eben dort Parkmöglichkeiten bzw. Quartiersgaragen für die Anwohner, für die es auch mit Parkberechtigung eben kein Anrecht auf ein parken vor oder auch nur in der Nähe der Haustür gibt? Das sind die Lösungen die es braucht und die sich keiner traut, btw. auch nicht die Grünen!

#Meinung #Heidelberg #Verkehr #Auto #Verkehrschaos #Lösungen #2024-04-28 @heidelberg @verkehrswende @VCDeV

 

Meinung: Warum der Holländische Griff für Autofahrer verpflichtend werden muss!

Gerade habe ich in diesem Artikel wieder einmal ein gutes Beispiel gefunden warum der Holländische Griff für Autofahrer, nein für alle Insassen von Autos verpflichtend werden muss. Den es gibt nur zwei Wege wie man Fahrradfahrer vor Dooring schützen kann. Entweder mit einen verpflichtenden Holländischen Griff und horrenden Strafen wenn man ihn nicht anwendet, oder mit Radwegen die so geschützt sind, das Dooring nicht mehr möglich ist.

#Meinung #Holländischer-Griff #Dutch-Reach #Niederländischer-Griff #Fahrrad #Verkehr #Schutz #2025-04-28 @fedibikes @verkehrswende @ADFC

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago

@tomth Uff da muss ich passen. Ich habe meinen Mastodon Account nur zum testen und zum upload von Dateien. Sonst verwende ich fast nur Friendica.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago

@rainer Willst Du der Community über Friendica oder über feddit.org selbst folgen? Bei Friendica suchst Du einfach nach der jeweiligen Community (z. B. https://feddit.org/c/europa) und kannst dieser dann wie einem normalen Account folgen. Bei der anderen Variante brauchst Du einen feddit Account (oder einen auf einer anderen Lemmy Instanz) und muss der betreffenden Community dann dort folgen.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago

@LyingCake Jap, nur umgekehrt scheint es nicht so zu laufen wie es soll und die Federation dauert offenbar recht lange.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago

@rainer @montag Naja das Usenet war schon etwas komplett anderes.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago (1 children)

@montag OK das ist alles andere als optimal, wobei in meinem Fall jetzt Sachen seit sehr viel längerer Zeit nicht von der Gruppe bei mir angekommen sind. Friendica Gruppen kenne ich, aber der Gedanke war eher die Vorteile von Lemmy zu nutzen und die vielen Benutzer dort stärker bzw. überhaupt an den Rest des Fediverse anzubinden. Ich habe mal einen entsprechenden Beitrag in die Friendica Gruppe gestellt.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 1 day ago

@montag Antwort kommt unten, damit es nicht doppelt ist.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 2 days ago (2 children)

@feb Aber irgendwas scheint da mit der Federierung nicht zu funktionieren wie ich eben gesehen habe. In feddit.org/c/heidelberg sind mehr Beiträge als ich sie hier via Federation sehe. Muss ich später nach der Arbeit mal in der Friendica Support Gruppe einstellen.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 2 days ago (3 children)

@feb Ja, ich habe dabei mit einer normalen Erwähnung gearbeitet.

[–] sascha@fedinaut.de 3 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

@federalreverse Das liegt daran das die Lemmy Accounts keine vollwertigen Fediverse Accounts sind. Die Communitys sind Gruppen, den man auch von Außerhalb folgen kann. Das die Benutzer keine vollwertigen Fediverse Accounts sind ist imho nicht ganz so gut gelöst, wohl aber dem grundsätzlichen Ansatz von Lemmy geschuldet. Ich kann inzwischen zwar einzelnen Lemmy Benutzeraccounts folgen, jedoch sehe ich bei den Beiträgen dann nur teilweise was sie in den Communities denen ich folge gepostet haben.

[–] sascha@fedinaut.de 1 points 2 days ago

@LilaOrchideen OK kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

[–] sascha@fedinaut.de 3 points 2 days ago

@feb Ja für mich auch nicht. Die Vorteile überwiegen bei weitem.

 

Leute überlegt Euch mal ob es nicht sinnvoll wäre so manchen Eurer Beiträge in einer Lemmy Gruppe zu posten

Ich selbst mache das einfach deshalb weil man bei Lemmy eine richtig große Menge an Menschen erreicht, aber auch weil das den Menschen hilft Beiträge thematisch zuzuordnen. Wenn ich z. B. etwas über Heidelberg einstelle, erwähne ich die Gruppe @heidelberg Stelle ich etwas zum Thema Klimawandel ein, dann erwähne ich die Gruppe @klimawandel . Eine Auflistung der Gruppen findet ihr z. B. bei feddit.org hier:

feddit.org/communities

Bei Friendica und Mastodon könnt Ihr der betreffenden Gruppe/Community ganz einfach folgen und sie dann später erwähnen. Bei Mastodon so das sie Euren Beitrag zusätzlich zum direkten Versand verteilt, bei Friendica bei Erwähnung mit ! anstatt @ auch exklusiv über die Gruppe/Community.

Bei Mastodon findet Ihr die Gruppen via @community@server.tld, also z. B. @heidelberg@feddit.org. Bei Friendica geht es am schnellsten und einfachsten mit der URL, also beim Beispiel mit https://feddit.org/c/heidelberg.

Macht mit! Das trägt massiv zur Vernetzung innerhalb des Fediverse bei. 😀

#Fediverse #Gruppen #Feddit #Lemmy #Aufruf #Beiträge #2025-04-27

 

Rhein-Neckar-Zeitung ohne Kommentare - So gut!

Dank der Firefox Erweiterung uBlock Origin konnte ich auf allen meinen Geräten bei der RNZ Webseite die Kommentare entfernen und muss sagen das gefällt mir sehr gut. Dabei ist es nicht so das ich Meinungsäußerungen schlecht finde, sondern das Problem ist vor allem das nur Abonnenten der RNZ kommentieren können. Und da diese offenbar vor allem dem rechten Spektrum zuzuordnen sind, sieht es bei Kommentaren zu Artikeln der RNZ entsprechend aus. Kein fruchtbares Feld für einen Austausch.

Und ja auch konservative Standpunkte sind per Definition rechts, haben sich in den letzten 10 Jahre massiv weiter nach rechts verschoben. Ich gehe sogar so weit zu sagen das Teile der SPD Anhängerschaft bzw. Wähler durch die Rechtsverschiebung des politischen Spektrums inzwischen dem rechten politischen Spektrum zugerechnet werden müssen, was sich ebenfalls in den Kommentaren widerspiegelt.

Jedoch sind das Entwicklungen die man nicht nur bei den Kommentaren der RNZ sieht, sondern überall in unserer Gesellschaft.

#RNZ #Rhein-Neckar-Zeitung #Kommentare #Rechts #Rechtsruck #Meinung #Standpunkt #Heidelberg #Rhein-Neckar #2025-04-27 @heidelberg @RNZonline

 

Wem der VRN von der Beförderung ausschließt

Durch eine andere Sache bin ich auf §3 der Beförderungsbedingungen der RNV gestoßen, die ich auch wenn ich schon lange mit den Öffis unterwegs bin noch nie gelesen hatte und die ein paar Fragen aufwirft.

Als erstes schauen wir Absatz 1 an. Hier sind drei Punkte die als Ausschlusskriterien gelten:

1. Personen, die unter dem Einfluss alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel stehen,

Wie bitte soll das gehen. Viele nutzen den ÖPNV gerade weil sie unter dem Einfluss berauschender Mittel stehen, eben weil sie nicht mehr selbst Fahrtüchtigkeit sind. Wichtig ist auch das das der Wortlaut so wie er da steht schon ab dem ersten Glas Bier oder Wein oder auch Joint gilt.

2. Personen mit ansteckenden Krankheiten nach dem Infektionsschutzgesetz,

Grundsätzlich eine gute Idee um die anderen Fahrgäste zu schützen. Aber was machen betroffene wenn sie z. B. zum Arzt oder zum Einkaufen müssen? Wir erinnern uns an Corona. Da wäre es also zumindest bei durch die Luft übertragbaten Sachen sinnvoller das tragen von FFP2 Masken vorzuschreiben.

3. Personen mit Waffen, die unter das Waffenschutzgesetz fallen, es sei denn, dass sie zum Führen dieser Waffen berechtigt sind.

Jetzt muss ich etwas spitzfindig werden. Reden wir hier vom führen von Waffen oder vom mitführen von Waffen? Das ist ein großer Unterschied. Trage ich z. B. ein Jagdmesser an einer Scheide am Gürtel, so führe ich die Waffe. Führe ich es aber z. B. in einem sicher abgeschlossenen Behältnis (das ist schon ein Rucksack mit Schloss) mit mit, so transportieren ich die Waffe. Letzteres ist an sich legitim, aber mit der Regelung problematisch.

Absatz 2 ist soweit passend und sinnvoll, also weiter zu Absatz 3:

Über den Ausschluss von der Beförderung entscheidet das Personal. Auf seine Aufforderung sind das Fahrzeug bzw. die Betriebsanlagen zu verlassen.

Dieser Absatz öffnet der Willkür Tür und Tor. Klar werden die meisten Angehörigen des ÖPNVs entsprechend sorgfältig damit umgehen, jedoch sind dann auch 'Deine Nase gefällt mir nicht, also bleibst Du draußen' Entscheidungen möglich. Und das solche auch getroffen werden ist bekannt und dokumentiert.

Was meint Ihr dazu?

#VRN #Beförderungsbedingungen #ÖPNV #Gedanken #Meinung #Frage #Heidelberg #Mannheim #Rhein-Neckar #2025-04-11 @verkehrswende @verkehrswende @askfedi @askfedi_de @heidelberg

 

Ja wo geht den da der Radweg weiter?

Das ist in Handschuhsheim bei der Haltestelle Kapellenweg (OSM). Wie man auf dem ersten Bild, Blickrichtung Innenstadt sieht, ist da am Straßenrand der Radweg. Auf dem zweiten Bild, Blickrichtung Hans-Thoma-Platz ist aber nicht mehr zu erkennen wie die Führung des Radwegs weiter verläuft.

Blickt Ihr da durch?

#Heidelberg #Handschuhsheim #Radweg #Verkehrsführung #Frage #Hiilfe #2025-04-10 @heidelberg @heidelberg @fedibikes @askfedi @askfedi_de

 

taz: Positive Effekte durch Deutschlandticket - 560 Millionen Autofahrten weniger

Durch das Deutschlandticket konnten innerhalb von 20 Monaten 2,3 Millionen Tonnen CO₂ eingespart werden. Das zeigt eine Studie für die Verkehrsminister... (weiter)

#Hintergrund #Deutschlandticket #Verkehr #Klimaschutz #CO2 #Studie #taz #2025-04-05 @verkehrswende @verkehrswende

 

Halb 11 ist durch und draußen hat es noch über 16°C... und das an einen 4. April

Einfach der Wahnsinn das. So angenehm das ist, aber die Trockenheit und Wärme sind für die Natur und in Folge auch für uns äußerst schädlich.

#Wetter #Klima #Klimawandelfolgen #Wärme #April #2025-04-04 @klimawandel

 

Heidelberg Marketing, wenn das Marketing lügt

Ich war vorhin aus Gründen auf der Webseite von Heidelberg Marketing und bin dort auf der Webseite auf die im Bild zu sehende Aussage gestoßen, welche in meinen Augen eine infame Lüge ist! Den die Hauptstraße (Fußgängerzone) in Heidelberg ist nicht autofrei! Viel mehr ist es so das es ein langer enger Schlauch ist durch den sich neben den nötigen Fahrzeugen der ASZ Heidelberg öfters mal Autos von Anwohnern, Unternehmensinhabern und dem Lieferverkehr schieben. Gerne auch die Damen und Herren von der Polizei. Das ist dann die viel versprochene Bürgernähe wenn man sich im SUV durch die oft eh schon volle Fußgängerzone schiebt.

Und ja mir wäre eine autofreie Hauptstraße durchaus lieb, nur gibt es die eben nicht, sie ist eine reine Lüge!

#Meinung #Heidelberg #HeidelbergMarketing #Hauptstraße #Autofrei #CarCulture #Lügen #2025-04-04 @heidelberg @heidelberg

 

Frage: Gibt es ein Verzeichnis von SciFi Literatur in der DDR?

Ich bin in meiner Kindheit und Jugend durch meine starken familiären Bezüge in Ostdeutschland des öfteren mit SciFi Literatur die in der DDR veröffentlicht wurde in Berührung gekommen, kenne aber nach all den Jahren die verschiedenen Titel nicht mehr.

Deshalb meine Frage ob es irgendwo ein entsprechendes Verzeichnis von in der DDR veröffentlichter SciFi Literatur gibt, bei dem ich mit meiner kleinen Suche/Recherche anfangen kannn.

#Frage #SciFi #Literatur #DDR #Ostdeutschland #Verzeichnis #2025-03-30 @askfedi @askfedi_de @scifi

 

Wie umgehen mit der kommenden rechtsradikalen CDU/CSU/SPD Regierung?

Zuerst einmal, ja ich schätze die kommende Regierungskoalition auf Grund dessen was man von den Sondierungen und Verhandlungen als rechtsradikal ein und somit auch zumindest die Bundes SPD. Anders kann ich das nicht sehen.

Zurück zum eigentlichen Thema. Wie umgehen mit solch einer Regierungskoalition? An sich gibt es nur drei Möglichkeiten. Das Land verlassen, Widerstand leisten oder den Kopf in den Sand stecken und das Maul halten. Für mich gibt es an sich nur einen Weg, Widerstand leisten!

Und Widerstand leisten muss bedeuten das nicht Wenige wie bisher, sondern Viele ihren Arsch hoch bekommen. Widerstand muss bedeuten das die Regierenden keine ruhige Minute haben, dass Wir ihnen permanent Feuer unterm Hintern machen und sie vor uns her treiben. Gelingt uns das nicht, so sehe ich ziemlich düster für uns Alle aus. Game Over!

#Frage #Meinung #CDU #CSU #SPD #rechtsradikal #Regierungskoalition #menschenfeindlich #Deutschland #2024-05-26 @askfedi @askfedi_de @aktivismus @deutschland

view more: next ›