pantherina

joined 3 months ago
MODERATOR OF
[–] pantherina 5 points 1 day ago (2 children)

Rex Gildo oida 😹

[–] pantherina 2 points 1 day ago

1 2 4 6 8 würde ich sagen

[–] pantherina 1 points 2 days ago* (last edited 2 days ago)

Eigentlich sind Erdbeeren Sammelnussfrüchte und die eigentlichen Nüsse nur die kleinen "Samen" auf der Außenseite der "Erdbeere", wärend die eigentliche "Beere" nur der Blütenboden für die Früchte ist

[–] pantherina 10 points 2 days ago (1 children)

ARBEITSKRAFT

Welcome to hell

[–] pantherina 2 points 3 days ago

Senf und Essig

[–] pantherina 2 points 3 days ago

Mcdonals + Liferant = doppelt Schande

[–] pantherina 2 points 3 days ago

Die haben letztens bei uns ne Paprika bekommen

[–] pantherina 3 points 3 days ago* (last edited 3 days ago)

Deutsche Küche...

Rosenkohl ist aber schon geil

[–] pantherina 4 points 4 days ago (1 children)

Geschlossene mit noise cancelling dann wahrscheinlich schon XD

[–] pantherina 3 points 4 days ago (3 children)

Ist fahren mit Kopfhörern eigentlich verboten? Ist super nice um Ruhe zu haben (und ohne Android Auto Musik zu hören)

[–] pantherina 2 points 6 days ago

Kann man sich drüber streiten.

Bin bei "de Arbeiter" dabei.

4
submitted 1 week ago by pantherina to c/adhs
 

Atomoxetin wird zur Therapie der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung angewendet. Der Wirkstoff wird im Gegensatz zu anderen Wirkstoffen zur ADHS-Behandlung nicht als Betäubungsmittel eingestuft und hat kein Abhängigkeitspotenzial.

"Kein BTM" ist sicherlich nur ne sinnlose Molekülfrage, Amphetamine betäuben nicht...

Seine Wirkung stellt sich wie bei Antidepressiva erst nach einigen Wochen ein, jedoch wirkt Atomoxetin nicht antidepressiv.

Im Gehirn fungiert es vielmehr als sogenannter selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer. Das heißt: Atomoxetin sorgt dafür, dass von Nervenzellen ausgeschüttetes Noradrenalin (ein Botenstoff) nicht so schnell wieder in die Ursprungszelle aufgenommen wird. Dadurch steigt die Konzentration dieses Botenstoffs, und dieser kann länger wirken.

Studien an Ratten zeigen, dass sich der Effekt von Atomoxetin von Hirnareal zu Hirnareal unterscheidet. So wurde im präfrontalen Kortex - einem Hirnareal, das an Aufmerksamkeits- und Gedächtnisvorgängen beteiligt ist - auch eine Wiederaufnahmehemmung von Dopamin nachgewiesen.

Eine Erklärung für diese Beobachtung könnte sein, dass dort weniger Dopamin-Transporter als Noradrenalin-Transporter (NAT) vorkommen. Folglich befördert der NAT auch das ähnlich aufgebaute Dopamin zurück in die Ursprungszelle. Wird der NAT wiederum durch etwa Atomoxetin blockiert, steigt die Konzentration von Noradrenalin und zugleich Dopamin. Auf diese Weise ließe sich ein Teil der klinischen Wirkung von Atomoxetin erklären.

Zudem belegen neuere Studien an Affen eine indirekte Stimulation von Dopamin-D1- sowie Alpha-1-Rezeptoren durch Atomoxetin im präfrontalen Kortex, jedoch nicht im Nucleus accumbens, einem Areal im Vorderhirn, das mit Suchtverhalten in Verbindung steht.

Experten gehen davon aus, dass Atomoxetin unter anderem auch deshalb kein Abhängigkeitspotenzial hat, weil es zum einen zeitlich versetzt wirkt und zum anderen keine Ausschüttung des "Glückshormons" Dopamin im Nucleus accumbens hervorruft.

Der Serotoninhaushalt wird durch Atomoxetin nicht beeinflusst.

Ein weiterer Effekt, der jedoch noch eingehend untersucht werden muss, ist die Wirkung von Atomoxetin auf sogenannte NMDA-Rezeptoren im Gehirn. Diese Botenstoff-Bindungsstellen kommen vor allem im zentralen Nervensystem vor und scheinen an der Entstehung von ADHS beteiligt zu sein.

Klingt super nice?

Weil Elvanse und Medikinet schon Nebenwirkungen wie Schlaflosigkeit etc haben, frage ich mich, wie diese lange Wirkungsdauer da mitspielt. Ist es ein Vorteil?

Da es kein BTM ist, sollten es auch mehr Ärzte freiwillig verschreiben, weil dann keine Fragen von den Krankenkassen kommen.

5
submitted 1 week ago* (last edited 1 week ago) by pantherina to c/adhs
 

Ich bin im 3. Monat mit Medikamenten. Sie sind ein ziemlich normaler Bestandteil in meiner Werkzeugkiste geworden.

Ich nehme sie nicht jeden Tag, weil sie mich sehr anstrengen. Ich bin halt dann nicht normal, sondern ein hyper-Mensch.

Elvanse

Auf ner halben 30mg Elvanse (mit etwas Pause davor), bin ich nachmittags halt fit und aktiv, während Mitarbeiter abschmieren. Auch abends noch echt viel Leistung.

Das schaffe ich nicht jeden Tag, größtes Problem: ich stehe nicht um 7 Uhr morgens auf.

Also ist Elvanse cool, aber halt nicht immer. Ich habe es schon oft einfach gar nicht genommen, weil es schon 10 morgens war.

Elvanse 30mg ist mir dafür aber zu stark, ⅓ ist leicht spürbar, ½ stimuliert sehr merklich und noch ohne Nebenwirkungen (Herzrasen, Appetitlosigkeit).

Medikinet

War meine zweite Droge. Es wirkt ca 5h, was ein wenig kurz ist aber sehr viel praktikabler als Elvanse.

Eigentlich nimmt man 2 am Tag, 5mg Standarddosis (im Gegensatz zu Elvanse passt die Dosis sehr gut).

Ich will aber ja eine kürzere Dauer und mein Gehirn schonen.

Durch die kürzere Dauer kann ich meine Konzentration besser nutzen (muss es dann aber halt auch, keine Ablenkung!) und bin dennoch danach einfach ziemlich normal, ohne krasses down oder "Gehirnmuskelkater" wie bei Elvanse.

Sonstiger Rant

Der Arzt checkt irgendwie nicht, das ich schon gerne jeden Monat eine neue probieren würde, um das beste zu finden.

Ich musste aktiv nach Medikinet fragen (nachdem Elvanse extrem überdosiert war!), und soll das jetzt 3 Monate probieren.

Obwohl für mich klar ist, dass die Lösung (momentan) Elvanse und Medikinet im Wechsel ist.

Das darf ich ihm aber nicht sagen, weil das ist ja verboten das macht man so nicht, idk.

 

I love those guys, their way too long podcast-type videos are always fun to watch

 

(His videos are often very lengthy and beating around the bush, so here is a short summary)


  1. Learn basics of IT, Hardware, Software, OS, Networking

Like CompTIA A+, Networking+, Security+ Certificates (they have educational material, no need to do the test)

  1. Learn how big security is, security domains

How they work together

  1. Try Overcome Imposter Syndrome

Focus on what you want to do and what you can

  1. Hobby vs. Career

Separate identities to prevent burnout. You shouldnt work your hobby all the time, I guess

  1. Work with tools to increase productivity (and use ads lol)

  2. Join the InfoSec community

Learn from another, projects, conferences

  1. Take one step at a time
 

Hey, I am asking here because I found no better community.

I am using Epoxy Resin quite a lot simply for glueing stuff together, not the other type for like transparent furniture and all.

I glued something but added too much resin and too little of the "Härter" compound.

So it stays sticky.

I read heat could help but doubt it. Do I need to remove it and apply again?

 

I know of CryFS and encFS which both failed an Audit.

I know LUKS and veracrypt which work but are both tedious and not useful for my use case.

I want to encrypt folders on Linux and then sync them with a cloud or just store them locally.

There is goCryptFS which is in Go, i.e. memorysafe which is good. It also failed the audit when it comes to cloud sync.

The issue: if an attacker has access to the encrypted files over time, if you always upload changes, they can crack you.

This would not be relevant for local file stores, but for synced ones it is.

There I used Cryptomator, which has many downsides though

  • the app is GUI only, the CLI variant is last released 2021, which I dont consider maintained when it comes to security? Or is it?
  • the GUI App is in electron, no Wayland support
  • the app devs dont care about flatpak rules and store secrets outside the app container, meaning the app is unconfined by default, you need to manually add an override and it is still pretty insecure in the case that all untrusted apps are flatpaks

KDE KVaults only supports insecure algorithms, goCryptFS would be the most secure for local only stuff, but that was abandoned as a Fedora package and is only available from COPR, currently. (I should learn RPM packaging once again).

Cryptomator seems to be the only one 1. Suitable for cloud sync (not encrypting everything always again) 2. That passed an audit.

The CLI may be fine if it just interacts with the GUI app? I wonder how that would work with the Flatpak.

Do you know any alternatives?

 
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submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by pantherina to c/linux@programming.dev
 

What hacks they needed, where they get MacOS binaries, how the boot works etc.

Very interesting talk.

Btw they have a regular Function touchbar ;)

 

Einige Racetame werden zur Leistungssteigerung und verbesserter Konzentration verwendet.

Sie haben eine "umgekehrte Toleranz" (sagt man), also wirkt es mit regelmäßiger Einnahme immer stärker.

Oft sind Effekte erst nach wenigen Tagen spürbar.

In dieser Studie wurden erstaunliche positve Effekte festgestellt, im Zusammenhang mit den "metabotrophischen Glutamat-Rezeptoren", also kein Dopamin!

Obwohl, und weil es ein Research-Chemical ist, kann man es frei kaufen.

Beim Experimentieren natürlich trotzdem vorsichtig sein.

Hier kann man die Rohdaten der Studie herunterladen

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submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by pantherina to c/adhd@lemmy.world
 

!adhs@feddit.org

Feel free to join!

We want to share experiences, tips, news, studies... and discuss about ADHD.

Since things may be different in Germany or other german speaking countries, I created that Community.

6
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by pantherina to c/adhs
 

Ich höre von vielen, dass sie die Dosis erhöhen.

Das lässt auf Toleranz schließen, und eventuell auch Gewöhnung.

Das könnte einen Entzug erzeugen.

Ich würde gerne meine Medikation so einrichten, dass ich an Wochenenden oder abwechslungsreichen Tagen pausiere, um Toleranz zu vermeiden.

Aber wie ist es anders? Habt ihr mal einen Medi-Entzug gemacht, nachdem die Dosis schon stark hochgeschraubt war? Wie war das für euch?

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