this post was submitted on 27 Jan 2025
14 points (93.8% liked)

Community für überregionale Wahlen

409 readers
1 users here now

Dies ist eine Community, um alles zu sammeln, was im Vorfeld wissenswertes zu Wahlen im allgemeinen und besonderen gibt. Die Community steht immer im Zeichen der nächsten Landes- oder Bundestagswahl. Aktive Wahlwerbung wäre eher verpönt, Berichte über Wahlwerbung nicht.


Jetzt schläft diese Community bis zur nächsten Wahl. Mit einer Nachricht an den Mod und Mithilfe bei der Moderation kann sie wieder in Betrieb genommen werden..

Alle Regeln, die in der Seitenleiste vom Haupteingang definiert sind, gelten hier sinngemäß auch.


This is a community to collect everything worth knowing about elections in general and in particular. The community is always dedicated to the next state or federal election.
All rules defined in the sidebar of the Haupteingang apply here accordingly.


Die Logos sind Wikipedia entnommen und sind gemeinfrei


founded 4 months ago
MODERATORS
top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Obelix 38 points 3 months ago

Getroffene Hunde bellen:

Lauterbach hat vollkommen Recht.

[–] KasimirDD 26 points 3 months ago

„Als erster Demokrat sagt er im Prinzip: Wo es mir hilft, lasse ich mich auch von Nazis unterstützen“. Dies sei „moralisch bankrott“.

Linnemann sprach in Berlin [...] von einer „vollkommenen Entgleisung“, die dieser „Nazi-Vergleich“ an dem Gedenktag darstelle. „An einem Tag wie heute müsste ein solches Mitglied der Bundesregierung eigentlich entlassen werden“, sagte er weiter.

Merke: an Gedenktagen lieber den Steigbügelhaltern nicht den Spiegel vorhalten, sonst stört man das Gedenken.

[–] excral 9 points 3 months ago

Linnemann sprach in Berlin mit Blick auf den ersten Tweet Lauterbachs von einer „vollkommenen Entgleisung“, die dieser „Nazi-Vergleich“ an dem Gedenktag darstelle.

Ich tue mich gerade schwer, diese Aussage nachzuvollziehen. Die aussage von Lauterbach war ja: "Als erster Demokrat sagt er im Prinzip: wo es mir hilft lasse ich mich auch von Nazis unterstützen.". Das heißt Lauterbach bezeichnet Merz als "Demokrat", aber die Unterstützer der AfD als "Nazis". Stört sich Linnemann daran, AfDler als Nazis zu bezeichnen?

[–] excral 6 points 3 months ago

Inhaltlich bekräftigte Merz allerdings, dass er zur Durchsetzung seiner migrationspolitischen Vorhaben auch eine Mehrheit mit Stimmen der AfD in Kauf nehmen würde. „Was in der Sache richtig ist, wird nicht falsch dadurch, dass die Falschen zustimmen“, sagte der CDU-Chef in Berlin.

Gegenthese: Wenn es in der Sache richtig wäre, dann würde es auch ohne AfD in demokratischen Parteien eine Mehrheit finden.

[–] Enkrod 6 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Inhaltlich bekräftigte Merz allerdings, dass er zur Durchsetzung seiner migrationspolitischen Vorhaben auch eine Mehrheit mit Stimmen der AfD in Kauf nehmen würde.

Steigbügel sind Steigbügel, wenn man die AfD für eine Mehrheit braucht ist das keine demokratische Mehrheitsmeinung.

[–] Peter_Arbeitslos 5 points 3 months ago (2 children)
[–] Don_alForno 7 points 3 months ago

Nein, Kalle, der erste Tweet war völlig richtig, und das Schwanz Einziehen deplaziert.

Während Rechtspopulisten Gift spritzen dürfen so viel sie wollen, lassen sich Demokraten den Mund verbieten. So werden wir die Geschichte ganz sicher wiederholen.

[–] Senseless 3 points 3 months ago (1 children)

So wenig Rückgrat, er könnte fast bei den Grünen sein. Und das sage ich, obwohl ich von den aktuellen Parteien im Parlament die Grünen noch am wählbarsten finde.

[–] copacetic@discuss.tchncs.de 7 points 3 months ago

Immerhin impliziert er, dass nicht seine Meinung geändert hat. Ich bin mal gespannt, ob er diese Woche für ein AfD-Verbot stimmt.