this post was submitted on 22 Dec 2024
16 points (94.4% liked)

Nahost

87 readers
10 users here now

Nahost

Olivenbaum nahe Aleppo

Nachrichten, Kultur und hoffentlich kulinarisches mit Bezug zum "nahen Osten". Aufgrund des sehr groben Verständnisses in Deutschland schließt das alles von Marokko im Westen bis Afghanistan im Osten ein. Themen der Diasporas, sowie die Beziehung zu anderen Ländern in der Welt sind ebenso willkommen. Bei Posts bitte möglichst deutsche Quellen nutzen und bei Bedarf englische mit verlinken.

Regeln

Bei Verstößen gibt es temporäre Auszeiten in schweren oder wiederhohlten Fällen permanent.

*Der ICC und ICJ haben unter anderem zu folgenden Themen bereits eine Rechtsauffassung vertreten. Diskussionen darum werden gelöscht, Aussagen die grundsätzlich der Auffassung der Gerichte widersprechen als Desinformation gewertet:

https://news.un.org/en/story/2024/05/1149966
https://www.icj-cij.org/case/186
https://icj-cij.org/case/192

founded 5 months ago
MODERATORS
 

Annalena „feministische Außenpolitik“ Baerbock

Anna-Lena „Solidarität mit Opfern von Angriffskriegen“ Baerbock

top 9 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] poVoq@slrpnk.net 16 points 1 week ago (2 children)

Ich hoffe die glaubt nicht ernsthaft damit in Wahlkampf bei Deutschtürken punkten zu können? 🤦‍♂️

[–] cows_are_underrated 3 points 1 week ago

Wobei das nach dem Abkommen über den fairen Wahlkampf ja verboten wäre.

[–] fantasty@programming.dev 3 points 1 week ago

Verstehe nicht, bei wem sie damit punkten will oder was überhaupt da in ihrem Kopf vorgeht oder bei den Grünen generell.

Aber habe auch gerade nicht so viel Zeit darüber nachzudenken, muss meine Brüder ständig ins Schwimmbad begleiten damit sie auch ja keine Frauen dort belästigen /s

[–] Kornblumenratte 8 points 1 week ago

Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist sich mit der Türkei einig, dass die kurdischen Rebellen im Norden Syriens entwaffnet und in die internen Sicherheitsstrukturen des Landes eingebettet werden sollen.

Also sollen sie nu entwaffnet oder in die (üblicherweise bewaffneten) internen Sicherheitsstrukturen des Landes eingebettet werden?

[–] rumschlumpel 6 points 1 week ago
[–] SierpinskiDreieck 5 points 1 week ago

Es ist doch allen beteiligten inkl. Frau Baerbock zu 100% klar was abgeht. Die Türkei wartet bis Trump ins Amt kommt und macht dann was sie schon seit Jahrzehnten machen: Kurden ermorden.

Wie sie in der Situation nicht mehr Haltung zeigt ist mir ein Rätsel. Wofür gibt's die Nato wenn die nicht Mal die eigenen Leute im Griff hat.

[–] Enkrod 4 points 1 week ago (2 children)

Sind die kurdischen Kräfte in Syrien nicht die einzige sekulär-demokratische Fraktion? Sollte man die nicht besonders unterstützen?

[–] fantasty@programming.dev 4 points 1 week ago* (last edited 1 week ago)

Wir haben ja leider noch nie irgendwen dort aus Nächstenliebe oder irgendwelcher Prinzipien wegen unterstützt.

Um ehrlich zu sein, wenn die Syrer nun irgendwas anderes haben wollen als eine säkulare Demokratie ist das mMn deren Sache, was ich aber bei den kurdischen Kräften wichtig finde ist dass sie Kurden sind und ein Recht auf Selbstbestimmung haben und dieses Recht ständig u.a. durch die Türkei bedroht ist.

[–] yournamehere@lemm.ee 2 points 1 week ago

die halten zehntausende IS Kämpfer gefangen, die der IS Ableger in Syrien sicher befreien will. Warum macht Annalena das? Hat Rechtsruckrobert das bestellt? Erdo wird es wollen und er sitzt grad an so langen Hebeln. Totale Kacke sowas.