Ein Beispiel mehr für die Liste, dass das BSW einfach keine "echte Partei", samt umfassenden politischen Gestaltungsanspruch, sondern schlicht und ergreifend ein russisches U-Boot im deutschen Parteiensystem ist - warum verfängt der Kram gerade in den neuen Bundesländern so gut? Immer noch Stockholm-Syndrom von Jahrzehnten der Besatzung??
Wehrhafte Demokratie
Demokratie ist leider nicht selbstverständlich. Diese Community ist für alle, die bereit sind liberale Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Meinungsfreiheit zu verteidigen und um die im Laufe der Geschichte gefallenen Helden zu würdigen. Schwurbler, Monarchisten, Nazis, Tankies und andere Fans von Autokratischen Systemen oder Personen, die den Begriff „Demokratie“ beschmutzen sind nicht erwünscht.
Lemmy-Zweigstelle von r/WehrhafteDemokratie
Schwestercommunities:
Wagenknecht war über Jahre immer gern gesehener Gast in so ziemlich jeder Talkshow. Obwohl sieschon länger keine relevanten Positionen in der Linken hielt und oft gegen die Partei geschossen hat, wurde sie zum "Gesicht" der Linken gemacht.
Gleichzeitig war ihre Rethorik, aber ich fürchte zu einem gewissen Grad auch inhaltlich berechtigt, der "Lifestyle-Linken" nicht nur von ihr, sondern vom gesamten politischen Spektrum breitgetreten.
Damit ist dann BSW für alle Protestwähler, die von der Linken entfremdet sind, aber keine überzeugten AfDler sind, eine näherliegende Wahl. Dazu muss man noch sehen, dass die CDU in Sachsen die letzten 20 Jahre eher braun als schwarz war, und die anderen Parteien sich nicht gerade um den Osten bemüht haben.
Schließlich kommt denke ich der Knackpunkt in der dysfunktionalen Ampel und den stark gestiegenden Lebensunterhaltskosten. Heizen und Sprit sind in Sachsen nicht wesentlich günstiger als in Baden-Baden. Aber bei 20-30% weniger Lohn knallt das noch mal ganz anders. Und dann wurde das Klimageld als Ausgleichsmechanismus dank FDP nicht eingeführt.
Alternativer Titel: Nazi reiht sich bei Nazis ein