this post was submitted on 16 Nov 2024
2 points (100.0% liked)

Kaufempfehlungen - gute, haltbare Produkte, die man kennen sollte

237 readers
2 users here now

Gute Produkte, von vernünftigen Betrieben, reparierbar, haltbar.

So Ossi-Zeug halt ;)

Oft gibt es Schätze die keiner mehr kennt, und die kann man hier finden!

founded 3 months ago
MODERATORS
 

Wie der Titel schon sagt bin ich derzeit auf der Suche nach einem neuen an die Wand montierbaren und hängendem WC.

Da man das ganze ja eher nicht im Laden testen kann würde ich mich über Empfehlungen freuen. Sowohl welche Features sinnvoll oder unnötig sind, als auch konkrete Empfehlungen bzw. welche Modelle man vermeiden sollte.

Preislich würde ich mal sagen bis ca 200/250€ maximal, wenn es sich lohnt. Im Prinzip halt was auch immer ein gutes Mittelmaß ist, es muss nicht das absolut günstigste vom günstigsten sein, aber auch kein super premium Modell.

top 7 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] nicerdicer 1 points 4 days ago (2 children)

Wichtig ist, dass alles abfließen kann.

Ein Wand-WC hängt ja immer mit dem Einbauspülkasten zusammen. Hier würde ich eher ein Markenprodukt (z.B. dieses) wählen, da deren Serien sehr lange im Sortiment verbleiben und man auch nach 15 Jahren einen passenden Toilettensitz erhält. Das ist bei günstgeren Modellen nich ubedingt der Fall (z.B. wenn das Modell nach fünf Jahren eingestellt wird).

Falls du lediglich auf der Suche nach einen neuen Sanitärobjekt bist (also nur die Schüssel, ohne den Spülkasten), dann solltest du auf die Positionierung des Abflusses und die Abstände der Löcher, an denen das WC befestigt wird, achten. Verschiedene Hersteller haben wahrscheinlich eigene Lochabstände.

[–] golli@lemm.ee 1 points 2 days ago (1 children)

Falls du lediglich auf der Suche nach einen neuen Sanitärobjekt bist (also nur die Schüssel, ohne den Spülkasten), dann solltest du auf die Positionierung des Abflusses und die Abstände der Löcher, an denen das WC befestigt wird, achten. Verschiedene Hersteller haben wahrscheinlich eigene Lochabstände.

Ich wäre tatsächlich nur auf der suche nach einer Schüssel und würde falls möglich größere Arbeiten vermeiden. Inwieweit das ganze herstellerabhängig ist bzw. genormt wäre in der Tat gut zu wissen.

[–] nicerdicer 2 points 2 days ago

Ich würde zunächst so vorgehen: Man kann die Drückerplatte (also, das Teil an der Wand, das man zum Spülen drückt) vorsichtig abnehmen. Dahinter ist der Einbauspülkasten. Hier würde ich schauen, ob es irgendwelche Hinweise auf einen Hersteller (z.B. TECE, Geberit, etc.) gibt. Dann würde ich auf deren Webseite nach Zeichnungen suchen (die Zeichnungen befinden sich meist unter Rubriken wie "Planer", "Datenblatt", "info" etc.). Hier sind die einzelnen Abstände zu Befestigungen dargestellt und vermaßt. Dann weiss man schonmal mehr und kann eingrenzen, welche Sanitärobjekte in Frage kämen.

[–] AAA 1 points 4 days ago (1 children)

Wichtig ist, dass alles abfließen kann.

Bei dem Link habe ich die Diskussion um den Normschiss erwartet, inkl der großartigen Aussage _"Alles was durch eine 1Zoll Rosette passt, das passt bestimmt auch durch ein 3 Zoll Rohr." _

[–] nicerdicer 1 points 4 days ago

ja, diese Diskussion kenne ich auch. Ein Klassiker.

[–] D_a_X 2 points 4 days ago (1 children)

Was würdest du denn von so einem WC erwarten? Welche Features gäbe es den überhaupt? Sitzheizung?

[–] golli@lemm.ee 2 points 4 days ago

Soviele gibt es da wohl in der Tat nicht, aber z.B. gibt es ja welche mit oder ohne Spühlrand, wobei die spühlrandlosen wahrscheinlich besser zu reinigen sind.

Und erwarten würde ich halt vor allem, dass es ordentlich spühlt, was wenn ich mir manche Bewertungen so durchlese wohl nicht immer der Fall ist. Und manche spühlen z.B. wohl auch lauter/leiser.