this post was submitted on 15 Oct 2024
30 points (96.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2052 readers
434 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
top 8 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] Tarogar 20 points 1 month ago (3 children)

Eigentlich sollte man das jetzt vielleicht nicht so kommentieren aber ich tue das jetzt mal trotzdem.

"Aufmerksamkeitsschlampe bekommt Aufmerksamkeit und soll das Rampenlicht mit anderen teilen um etwas zu bewegen. Aufmerksamkeitsschlampe hat dazu aber eigentlich keinen Bock weil das ja Arbeit wäre und man Kompromisse finden müsste anstatt einfach nur laut raus zu reden."

[–] TeutonenThrasher 9 points 1 month ago

Damals vor dem Alleingang in ihrer eigenen Partei hat sie bei der politischen Arbeit oft gefehlt.

[–] Quittenbrot 6 points 1 month ago

wenn die Wortwahl daneben und trotzdem passend ist

[–] DmMacniel 4 points 1 month ago

Nagel aufm Kopf

[–] poVoq@slrpnk.net 15 points 1 month ago

Das wird immer wieder gerne in den Raum gestellt, aber der Blick auf die Nachbarn sagt das dies nicht unbedingt stimmt. Der FPÖ z.B. scheint Regierungsbeteiligung nur wenig geschadet zu haben.

[–] federalreverse 9 points 1 month ago (1 children)

Hätte ja niemand gedacht, dass das schief geht. Das BSW müsste durchgängig mit Parteien regieren, denen querdenkende, russlandfreundliche Positionen nicht unbedingt nahe liegen. Koalitionen mit der einzigen Partei, die diese Positionen teilt (und von der das BSW kopiert hat), hat das BSW, vornehmlich auf äußeren Druck erst einmal ausgeschlossen. Das BSW könnte die Afd aber auch ganz sicher nicht kontrollieren — so eine Koalition hätte mit der erträumten Machtposition für Wagenknecht auch nichts zu tun.

[–] SapphireSphinx 11 points 1 month ago (1 children)

Koalitionen mit der einzigen Partei, die diese Positionen teilt (und von der das BSW kopiert hat), hat das BSW, vornehmlich auf äußeren Druck erst einmal ausgeschlossen.

Meine 2ct: Nicht mehr lange:

Weidel und Wagenknecht

Man versteht sich scheinbar bestens.

[–] AAA 12 points 1 month ago

Die Wagenknecht steht nur gern im Rampenlicht. Egal warum oder mit wem. Wenn das aktuelle Rampenlicht schwächer wird, wird die Koalition mit der AfD immer interessanter.