Android (Pixel):
Einstellungen - Notfälle & Sicherheit - Notfallbenachrichtigungen an Mobilgeräte - Bisherige Notfallbenachrichtigungen
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
Android (Pixel):
Einstellungen - Notfälle & Sicherheit - Notfallbenachrichtigungen an Mobilgeräte - Bisherige Notfallbenachrichtigungen
Noch tiefer in den Einstellungen hätte man die Option aber echt nicht vergraben können. Schade, dass nicht wie bei Katwarn eine Push Notification erstellt wird, die man explizit wegwischen muss. Mir ging es genauso wie dir heute und glaube nicht, dass ich dieses Log im Ernstfall gefunden hätte.
Kann bestätigen, dass die history funktion teil von AOSP ist da sie auch in CalyxOS verfügbar ist, also sollte in allen modernen android geräten vorhanden sein
Danke, das hat geklappt!
Ich hab die NINA app (Notfall-Informations- und Nachrichten-App vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz). Die zeigt immer aktuelle Warnungen und Gefahren speziell für deinen Standort und empfohlene Maßnahmen.
Ich fand sie besonders hilfreich beim letzten Hochwasser und auch bei einem Großbrand bei dem in meinem Viertel das Leitungswasser durch Löschmittel verschmutzt war. Das hätte ich sonst nicht wirklich mitbekommen.
Nicht das ich wüsste...
Klar, ist nervig und man weiß es ja eventuell auch das es eine übung ist. Deshalb ist es ja wichtig damit jetzt richtig umzugehen.
Ich kann da nur dazu raten damit einen bewussten Umgang herzustellen.
Ja ist immer leicht gesagt aber so wird es besser. Damit richtig umgehen sollte eventuell mal mehr zum Thema werden.
Wobei ich dir zustimme, dass die Schritte helfen, finde ich es doch insgesammt ein mieses Design.
Solchen Notfallmechanismen sollte so designt sein, dass sie auch jemand, der zum erstem mal ein digitales Gerät in der Hand hält, damit umgehen kann. Solche Schritte zum richtigen Verhalten bei Alarmmeldungen würde ich jetzt eher keinen abverlangen.
Mein Vorschlag: nach Tippen geht der Ton weg und der Text bleibt. Den kann man dann nur wegmachen, wenn man einen entsprechend markierten Button zur Seite schiebt.
Ich weiß ehrlich nicht wie ich bei so einer schrillen und nervtötenden Nachricht die Ruhe bewahren soll.
Das stimmt allerdings. Klar ist es wichtig, dass der Alarm schrill und nervtötend ist, das ist schließlich der Sinn der Sache. Trotzdem lässt allein das Geräusch das Adrenalin pumpen, selbst wenn man damit rechnet.
Versuche doch einmal darüber nachzudenken was in dem Moment passiert ist.
Faktisch hat sich außer das die Nachricht angekommen ist ja noch nichts verändert und du hast auch etwas Zeit um darauf zu reagieren. Es gibt also gar keinen Grund Panik zu haben.
Das Problem ist ja, dass man sich bei dem Geräusch nicht konzentrieren kann und einfach alles tut, damit das Geräusch weg geht. Also erst mal OK tippen, ohne zu lesen.
Wenn das eine zweistufige Warnung wäre, erst nur das Geräusch und der Text "Notfallwarnung" und man dann drauf tippen könnte für Details und zum Ausschalten des Alarms wäre das dramatisch besser.
Ja, deswegen frage ich ja, denn ich konnte die nervtötende Sirene nur stoppen, indem ich die Meldung weg wische. Ruhe bewahren und Nachricht lesen fällt ohne Sirene leichter :)
Lautstärke Tasten drücken. Hat bei mir das Geheul gestoppt, aber der Text war noch da.
Guter Tipp!