this post was submitted on 07 Aug 2024
48 points (92.9% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2061 readers
325 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 5 months ago
MODERATORS
all 43 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] LowleeKun 32 points 3 months ago (3 children)

Sobald es um Klimaanlagen geht, schaltet man in Deutschland auf Gehirnlosigkeit um. Wirklich. Im Winter ist es kein Problem Busse, Bahnen und sämtliche Büros auf 25° C zu heizen. Häufig schön direkt fossilen Brennstoffen. Juckt wirklich niemanden, denn der Deutsche hat verdammt nochmal das recht im Winter nackt rumzulaufen.

Aber im Sommer? Na da verrecken wir dann halt einfach mal ne Runde, weil es kann ja nicht sein das wir Strom für so was unnötiges wie eine lebenswerte Innenraumtemperatur verschwenden. Einfach nur geistig minderbemittelt.

Das überhaupt noch neue Büros und Wohnungen ohne Klimaanlage gebaut werden dürfen ist so frech, das grenzt schon an ein Verbrechen.

Das mein verdümmlichter Vermieter mir genehmigen muss eine feste Klimaanlage verbauen zu dürfen ist der nächste Punkt wo mir die Halsschlagader geht. Die Flitzpiepr sollte mir wenn überhaupt was dazuschießen für so eine eigenständige Wohnungsaufwertung.

Bevor hier nicht reihenweise die Rentner und Kranken verrecken passiert hier garnichts und bei dieser Thematik ist man so dermaßen besessen unterwegs das wahrscheinlich nicht mal das reichen wird. Mir wächst langsam ein Aluhut, so sinnbefreit wie man zu der Thematik unterwegs ist.

Wenn es dann mal eine Klimaanlage in etwaigen Räumlichkeiten gibt, hat man auch mindestens 50% Schwurbeljoachims im Raum die meinen davon krank zu werden. Nein du Klopfi, du hast einfach das Immunsystem einer Eintagsfliege. Du würdest krank werden wenn es nur noch eine einzige Viruszelle auf diesem verdammten Planeten geben würde, du Noceboweltmeister.

[–] muelltonne 5 points 3 months ago

Bevor hier nicht reihenweise die Rentner und Kranken verrecken passiert hier garnichts und bei dieser Thematik ist man so dermaßen besessen unterwegs das wahrscheinlich nicht mal das reichen wird.

Es gab im letzten Jahr mehr Hitzetote als Verkehrstote und naja, beides interessiert keine Sau

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 4 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Das überhaupt noch neue Büros und Wohnungen ohne Klimaanlage gebaut werden dürfen ist so frech, das grenzt schon an ein Verbrechen.

Die Art und Weise, wie gebaut wird, macht teilweise eine Klimaanlage erst notwendig. Flachdach + riesige gewächshausartige Fensterfronten + Wärmedämmung bis zum Gehtnichtmehr, das Ganze noch praktisch luftdicht, und drumrum Alles zubetoniert, so was wärmt sich halt gut auf, wenn die Sonne draufscheint, und wird durch die luftdichte Gebäudehülle und die Wärmedämmung die Wärme über Nacht auch nicht mehr los.

Zugige Altbauten mit kleineren Fenstern und dicken Mauern bleiben da durchaus etwas kühler und kühlen über Nacht auch etwas mehr ab.

[–] Ozymandias1688 26 points 3 months ago (1 children)

Das ist generell so. Wieviele Hitzetode in Altenheimen und Krankenhäusern vermeidbar wären, will man bestimmt gar nicht wissen.

[–] YourPrivatHater@ani.social 6 points 3 months ago (1 children)

Klimaanlage kostet ja Geld...

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 19 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Zu meiner Schulzeit gab es noch regelmäßig in heißen Sommern Hitzefrei. Die dafür notwendigen Temperaturen wurden aber mit der Zeit immer mehr hochgeschraubt, um die Statistiken für Unterrichtsausfall zu frisieren, bis es das faktisch nicht mehr gab (also Hitzefrei, nicht Unterrichtsausfall). Wirklich aufnahmefähig war man natürlich bei Backofentemperaturen nicht mehr. Aber die Statistik hat "gestimmt" und die Schüler waren anwesend. Und Anwesenheit ist ja scheinbar Alles, was in diesem tollen Land zählt, hat man ja auch bei dem unsäglichen Kaspertheater um Homeoffice gemerkt.

[–] YourPrivatHater@ani.social 17 points 3 months ago (1 children)

Hitze wird generell nicht als Problem wahrgenommen. Wenn es zu heiß ist bekommt man nur "ja es ist sommer" zu hören.

Ich arbeite hauptsächlich in server Räumen, die Dinger sind quasi riesige Heizungen...

[–] B0rax 2 points 3 months ago (1 children)

„Endlich gutes Wetter“… bei vielen ist irgendwie immer noch im Kopf „je wärmer, je besser das Wetter“

[–] YourPrivatHater@ani.social 3 points 3 months ago

Bei solchen Leuten bekomme ich immer einen hals sonder gleichen.

[–] crossgolf_rebel 6 points 3 months ago (1 children)

news4teachers.de ist eine sche... Lobby Seite und so was sollte man wie die BLÖD, weder lesen und schon gar nicht teilen

[–] Lemmchen 6 points 3 months ago (1 children)
[–] Ibuthyr@discuss.tchncs.de 10 points 3 months ago (2 children)

Würde mich jetzt auch interessieren, denn Lehrer haben keine sonderlich große Lobby.

[–] DrunkenPirate 0 points 3 months ago

Dann lest euch doch mal bitte die Artikel und vor allem die Kommentare dort durch. Gerne auch im Zeitalter Covid, wenn ihr es Haarsträubend haben möchtet.

[–] baleanar@discuss.tchncs.de 5 points 3 months ago (1 children)

Wenn ich da »Hitzefrei« anordne, habe ich nachher 80 Prozent der Schüler in der Notbetreuung sitzen. Und die Eltern machen Rabatz, weil der Unterricht ausfällt.“**

Genauso wird einem klar wie wichtig es mal ist. Der soll das jedes mal anordnen wenn es zu warm wird. Dann können die Eltern ja wählen gehen mit dem Verstand: Schulen brauchen mehr Geld.

Wenn alles vertuscht wird und nur da gesagt wird wo ohnehin nicht zugehört wird, passiert nix. Wenn es aber die Menschen betrifft die die Wahlnacht haben um im Gegenzug Menschen reinzubringen die zuhören müssen, dann kann endlich etwas passieren.

Sei nicht so fromm.

[–] trollercoaster@sh.itjust.works 8 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Notbetreuung

Das klingt für mich nach einem Elternproblem. Die meisten Kinder im schulpflichtigen Alter brauchen keine rund-um-die Uhr Betreuung mehr, die sind alleine groß und wissen sich schon auch mal ohne ständige Aufsicht zu beschäftigen.

Es ist nicht die Aufgabe der Schulen, Kinder aufzubewahren. Es ist aber sehr wohl Aufgabe der verdammten Eltern, ihre Kinder so zu erziehen, dass sie zu selbständigen und verantwortungsvollen Menschen werden. Mal ein paar Stunden ohne Rundumbetreuung über die Runden kommen gehört da durchaus dazu.

Wenn es zu heiß ist, um sinnvoll Unterricht zu machen, kann man den auch ausfallen lassen, denn von Unterricht, der nur um der Statistik Willen stattfindet, hat niemand was.

[–] geizeskrank -3 points 3 months ago (2 children)

Sag mir dass du keine Kinder hast, ohne mir zu sagen dass du keine Kinder hast.

[–] lichtmetzger@discuss.tchncs.de 2 points 3 months ago

Dude, wir waren alle mal Kinder. Ich kann mich nicht erinnern in meinem Kindesalter ständig (Eltern-)betreuung gebraucht zu haben.

[–] DrunkenPirate 0 points 3 months ago

@muelltonne Bitte keine Artikel von diesem Lehrergebrüllblog übernehmen. Die Webseite ist echt tendenziös und besticht durch lebensferne Beamtenlehrersichtweisen.