this post was submitted on 11 Mar 2025
27 points (90.9% liked)

Deutschland

1908 readers
406 users here now

About Sammelbecken für deutsche Kartoffeln und ihre Nachrichten, Geschichten, Diskussionen über Deutschland.

Nicht zu verwechseln mit !dach@feddit.org , das für gesamten Europäischen deutschsprachigen Raum zuständig ist.
___
Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___
Schreibt hier Beiträge, die ganz Deutschland betreffen, nicht nur einen kleinen Teil. Wir haben andere Communities für Bundesländer und Lokalnachrichten:

Städte / Landkreise
-!bonn
-!magdeburg
-!braunschweig
-!bochum
-!duisburg
-!heidelberg
-!chemnitz
-!stuttgart
-!cologne
-!augsburg
-!wuppertal
-!dresden
-!ostwestfalen-Lippe
-!karlsruhe


Bundesländer:
-!bremen
-!niedersachsen
-!nrw
-!sachsen
-!bayern
-!hamburg
-!berlin
-!badenwuerttemberg
-!schleswig_holstein
-!rlp (Rheinland-Pfalz)

___

Regeln
Seid nett zueinander. Sinnlose Provokationen ohne Inhalt werden gelöscht und User gebannt
Vom Posten von aktuellen Wahlumfragen bitten wir zurzeit Abstand zu nehmen. Begründung
___
Zusätzlich: alle Regeln, die ihr auf Feddit.org in der Sidebar lesen könnt. ___

founded 10 months ago
MODERATORS
27
submitted 1 month ago* (last edited 1 month ago) by TeutonenThrasher to c/deutschland
 

CDU/CSU und SPD würden gerne mit alten Mehrheiten im Bundestag das Grundgesetz ändern und mehr Kreditaufnahme erlauben. Linken-Abgeordnete wehren sich.

https://archive.ph/dF4ke

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] rbn@sopuli.xyz 0 points 1 month ago* (last edited 1 month ago) (5 children)

~~Auch wenn ich den Frust von Links und Grün völlig verstehe und das Verhalten der CDU heuchlerisch finde, wäre es mir aktuell lieber, dass wichtige Weichen und Entscheidungen zeitnah gefällt werden. Und prinzipiell ist eine (mehr oder weniger starke) Abkehr von der Schuldenbremse der richtige Weg. Als die CDU dafür gesorgt hat per Klage den Klimafond zu kippen, fand ich das ziemlich daneben. Aber ich weiß nicht, ob es der richtige Weg ist, als Opposition jetzt ähnliche Wege gegen die CDU einzuschlagen, wie sie es ihrerseits gemacht hat. Förderlich für die Infrastruktur in Deutschland ist es vermutlich nicht.~~

Edit: Bin überzeugt. Danke für die zahlreichen Hinweise.

[–] Saleh 15 points 1 month ago

Als jemand, der mit Infrastrukturprojekten zu tun hat, kann ich dir versichern, dass die zwei Monate jetzt keinen Unterschied auf die Laufzeit machen.

Es reicht auch nicht, einfach Geld auf das Problem zu werfen.

Einerseits hast du die Genehmigungsprozesse und ggf. Beteiligungsprozesse auf den Ämtern, die personell erst mal wieder aufgebaut werden müssen. Andererseits hast du die gleichen Kapazitätsthemen in der Baubranche, die durch fehlende öffentliche Investitionen in den letzten Jahrzehnten abgebaut wurden.

Damit in zwanzig Jahren wieder eine vernünftige Infrastruktur auf der Höhe der Zeit steht, müssen langfristig planbare und sichere Investitionen auf der privaten Seite auf eine gut ausgestattete öffentliche Seite treffen.

Hauruck-Aktionen mit kurzer Laufzeit sind schädlich. Da wird dann nur Geld rausgeschmissen, um auf einem knappen Markt ein paar Prestige-Projekte überteuert einzukaufen und dann einen neuen Sparzwang mit den Kosten zu begründen.

[–] kossa 14 points 1 month ago

Prinzipiell ja, Schuldenbremse muss weg. Kann man aber auch noch 2 Wochen warten. Nur weil die Union sich zu fein ist mit den Linken zu reden, um das im neuen Bundestag umzusetzen, muss man das jetzt nicht ohne Infos durchwinken.

Fände es auch richtig schräg einer unionsgeführten Regierung einen quasi 500 Mrd. Blankoscheck auszustellen, wohlwissend, dass sie es dann selbst down the line auf gar keinen Fall genauso machen würde.

Umgekehrt wird sich ja die Linke einer generellen Abschaffung der Schuldenbremse nicht verwehren, die Union brüstet sich ja selbst immer damit so verantwortungsvoll mit Geld umzugehen, dann schaffen sie es ja auch ganz ohne Schuldenbremse nicht uferlos Kredit aufzunehmen.

[–] cows_are_underrated 6 points 1 month ago

Es geht darum, dass die CDU eine Umverteilung von unten nach oben machen will. Wenn sie diese eine Billion Euro bekommt wird sie die in dem Moment wo sie an die Regierung kommt durch Steuerkürzungen im oberen Bereich direkt wieder an die reichen verschenken. Die Steuerkürzungen kosten 100mrd €. Auf 10 Jahre gerechnet ist das die gleiche Summe die jetzt aufgenommen werden soll.

[–] Don_alForno 4 points 1 month ago

Und prinzipiell ist eine (mehr oder weniger starke) Abkehr von der Schuldenbremse der richtige Weg.

Die haben sie aber nicht vor. Nur für's Militär. Für die Infrastruktur gibt es nur einen festgelegten Topf, mit dem Ziel, dass die Union dann nach dessen Ende zukünftige Regierungen weiter über die Schuldenbremse blockieren kann.

[–] CyberEgg@discuss.tchncs.de 3 points 1 month ago

Die Motivation hinter der Klage durch die Union gegen die Übertragung der Notfallgelder in den Klimafonds war sicher zweifelhaft, aber gegen die Klage kann man wenig sagen. Auch jetzt ist eine Klage nicht unbedingt eine schlechte Sache. Auch (oder insbesondere) eine Regierung muss einfach rechtlich sauber arbeiten. Und es gibt bessere Wegw, Gelder für die Sanierung der Infrastruktur bereitzustellen.