this post was submitted on 17 Jul 2024
31 points (100.0% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2066 readers
483 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Was ich da sehe, ist, dass der Norden Niedersachsens kaum betroffen war.
Hast du überhaupt konkrete Zahlen dazu, wie viel Wasser Melonen verbrauchen? Z.B. Zitronen verbrauchen nach den Zahlen, die ich gerade bei einer kurzen Websuche gefunden habe, sogar nur ca. die Hälfte so viel Wasser wie Äpfel, d.h. es ist gar nicht so offensichtlich, dass "tropische" Früchte zwingend mehr Wasser verbrauchen als "heimische" (Apfelbäume kommen auch nicht aus Mitteleuropa, sondern aus Asien). Zu Melonen habe ich nichts gefunden, allerdings sind das wohl gar keine tropischen Früchte, sondern sie wurden schon in der Antike im Mittelmeerraum angebaut, also in Gebieten die deutlich trockener sind als Deutschland.
Bzgl. des konkreten Beispiels Wassermelone gebe ich mich geschlagen. Ich finde Zahlen von 200 l/kg für den Anbau, was schon allein im Vergleich zu Äpfeln ziemlich gering ist.
Allerdings finde ich immer noch, dass auch im Norden Niedersachsens der Wasserverbrauch nicht auf die leichte Schulter genommen werden darf. Es deutet vieles darauf hin, dass sich das Problem verschärft in Zukunft. Früher waren quasi alle Regionen Deutschlands wasserreicher - nur weil eine Enklave das momentan noch ist, sollte man da nicht sorglos anpflanzen, was momentan Profit schlägt. Aber Wassermelonen dann wohl doch. :)
Interessant, dass du das antike Mittelmeerklima ansprichst - damals war Sizilien die Kornkammer Italien. Und wird nun zur Wüste. Das sollte man als manhendes Beispiel nehmen.
Na, dann müssen wir wohl von Apfelplantagen auf Wassermelonenplantagen umstellen : )