this post was submitted on 05 Dec 2024
30 points (94.1% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2140 readers
330 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Menge jubelt
Schockschwerenot!
Naja, das Problem an Pimmelgate war ja, dass da direkt eine Hausdurchsuchung stattgefunden hat und die Polizei losgeschickt wurde, um Grafittis zu übermalen. Sonst wäre es ja auch nur eine Beleidigung gewesen, die nicht iO ist.
Schockschwerenot, es geht offensichtlich nicht nur um das Gesagte, sondern auch, wer es sagt und in welchem Kontext!
Wer sagte es denn? Irgendein Typ im Internet in beiden Fällen, wenn ich mich recht erinnere.
Und denn Kontext zu dem "ass hoe" Kommentar wissen wir schlicht nicht, wurde ja einfach so hingestellt.
Ganz ehrlich, man kann ja anderer Meinung sein was für Kommentare man Politikern zumuten kann. Aber doch bitte nicht Ausreden dann erfinden.
"Robert Habeck ist ass hoe", finde ich, hat schon humoristischen Charakter in wie schlecht es formuliert wurde, und hätte zumindest nicht in diese Auflistung aufgenommen werden sollen wenn man das Ziel des Artikels bedenkt.
Der kleine, aber feine Unterschied ist der: Pimmelgate hat deswegen stattgefunden, weil Andy Grote darauf reagiert hat. Deswegen gab es auch überhaupt erst einen medialen Effekt (im Grunde genommen der Streisand-Effekt). Es geht also gar nicht um die Provokation, sondern um die Reaktion.