this post was submitted on 26 Nov 2024
30 points (96.9% liked)
Rentner fahren in Dinge
258 readers
10 users here now
Rentner fahren gelegentlich unbeabsichtigt in Dinge - Hecken, Häuser, Nachbarländer.
Das ist häufig skuril und soll hier gesammelt werden. Behaltet aber bitte im Hinterkopf, dass dabei nicht nur Dinge kaputt gehen, sondern oft genug auch Unbeteiligte zu Schaden kommen.
Es gelten die TOS von feddit.org.
Icon: Car Vectors by Vecteezy, free licence
Banner: Auto fährt rückwärts in Bahnhofsunterführung by IMAGO / Karsten Schmalz via bw24.de
founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Es sind zwei Gruppen einer Menge. Es gibt nur Menschen unter und über 65 Jahren, keine weitere Gruppe. Wenn >50 % von beiden Gruppen schuld sind, dann stimmt etwas mit der Zahl nicht oder mehrere haben beim selben Unfall die Hauptschuld.
In dem Artikel steht ja auch, dass in absoluten Zahlen unter 65-Jährige wesentlich häufiger in Unfälle verwickelt sind. Ich vermute, das liegt daran, dass über 65-Jährige insgesamt weniger am Straßenverkehr teilnehmen. Es gibt also einfach sehr viele Unfälle in denen eine jüngere Person Hauptschuld sein muss, weil einfach keine über 65-Jährigen beteildigt waren. Wenn aber ältere verwickelt waren, tragen sie häufiger die Hauptschuld.
Die betrachten hier aber Autofahrer (s. destatis Link im Artikel). Es gibt also auch noch die dritte Gruppe "Unfallbeteiligte, nicht in einem Auto".
Wenn die ~~häufiger von Ü65 als von U65 angefahren werden, aber in beiden Vergleichen selbst~~ seltener schuld sind, passt es.
(Edit: Nicht-Autofahrer müssen nur seltener schuld als nicht schuld sein, damit die beiden anderen Zahlen beide über 50% liegen können).