this post was submitted on 26 Oct 2024
60 points (100.0% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

3812 readers
434 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

___

Aus gegebenem Anlass werden Posts zum Thema Palästina / Israel hier auf Dach gelöscht. Dasselbe gilt zurzeit für Wahlumfragen al´a Sonntagsumfrage.
___

Einsteigertipps für Neue gibt es hier.
___

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 10 months ago
MODERATORS
 

Von 3 auf 2 zurückgedreht

you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] d_k_bo 5 points 6 months ago (1 children)

Wird das eigentlich anders vergütet?

[–] nicerdicer 2 points 6 months ago (2 children)

Nein, leider nicht. Im Grunde gleicht sich das ja wieder aus mit der Umstellung von Normal- auf Sommerzeit, wo man dann eine Stunde weniger arbeiten muss.

[–] PlexSheep@infosec.pub 16 points 6 months ago (1 children)

Es sei denn man arbeitet nur im Winter Nachtschicht

[–] Tartufo@lemmy.world 10 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)

Oder aber man arbeitet zwar an sich ganzjährig auch Nachtschichten, hat dann aber wegen hin und hergeschiebe im Schichplan nur die Stunde länger und dann nicht dazugehörend eine Schicht mit 1h weniger garantiert.

Das hatte n Kumpel von mir jetzt mehrfach... Er hätte zwar theoretisch gekonnt, praktisch haben ihn die Planer wo anders hin geschoben, wodurch er nur 1h mehr ohne irgendeinen Ausgleich machen musste. Falls jemand fragt: Die Bahn.

[–] volkerwirsing 3 points 6 months ago (1 children)

Aber killt das nicht trotzdem die arbeitszeitrechtlichen Pauseregeln?

[–] nicerdicer 2 points 6 months ago* (last edited 6 months ago)

Ich habe einmal nachgeschaut:

Arbeitnehmern steht laut der Pausenregelung nach einer Arbeitszeit von mehr als sechs und bis zu neun Stunden eine Pause von mindestens 30 Minuten zu. Arbeiten Beschäftigte mehr als neun Stunden, müssen sie mindestens 45 Minuten lang Pause machen. Länger als sechs Stunden am Stück darf niemand ohne Unterbrechung seiner Tätigkeit nachgehen.

Üblich ist ja eine Arbeitszeit von 8 Stunden (Im Falle der Zeitumstellung 9 Stunden). Gesetzlich vorgeschrieben wäre im Falle der Zeitumstellung weiterhin die Pause von 30 min. Alle Arbeitsstätten, die ich bisher erlebt habe, hatten aber eine Pausenzeit von 45 min (geteilt in 15 min Frühstückspause und 30 min Mittagspause) pro Tag. 45 min Pause ist eigentlich der Quasi-Standard.