this post was submitted on 22 Oct 2024
13 points (100.0% liked)
Mathematik
92 readers
5 users here now
Community für Austausch zum Thema Mathematik.
Wikipedia: "Die Mathematik [...] ist eine Formalwissenschaft, die aus der Untersuchung von geometrischen Figuren und dem Rechnen mit Zahlen entstand. Für Mathematik gibt es keine allgemein anerkannte Definition; heute wird sie üblicherweise als eine Wissenschaft beschrieben, die durch logische Definitionen selbstgeschaffene abstrakte Strukturen mittels der Logik auf ihre Eigenschaften und Muster untersucht."
Verwandte Communities:
Netiquette wird vorausgesetzt. Gepflegt wird ein respektvoller Umgang - ohne Hass, Hetze, Diskriminierung.
Bitte beachtet die Regeln von Feddit.org.
Attribution
- Das Banner zeigt die fraktalen Muster einer nicht genauer spezifizierten "Green Succulent Plant". Photo by Martin Rancourt on Unsplash
- Das Icon zeigt einen Hypercube. Das Originalbild wurde mit einem breiteren Rahmen versehen. Icon und Originalbild stehen unter der Lizenz CC BY-SA 3.0.
Bot-Info
Siehe https://feddit.org/post/1865816
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
TLDR: Man hat eine sogenannte Mersenneprimzahl gefunden. D.h. eine Primzahl der Form 2^p -1. p muss prim sein damit 2^p -1 prim sein kann. Einfach gesagt macht Gimps das: nimm eine große Primzahl und prüfe ob die Mersennezahl prim ist. An dem Projekt kann jeder mitmachen indem er seine Rechenleistung zur Verfügung stellt. Findet man eine wird man ein klein wenig berühmt ;)
@marv99@feddit.org magst du deinen Formattierungsfehler mit der Potenz noch korrigieren?
Die Prüfung ist ein Brute Force Versuch der Primfaktorzerlegung, oder?
Könnten Quantencomputer in Zukunft schneller Primzahlen finden?
Jein. Das ist so ne Sache. Also wie GIMPS im Detail funktioniert, ist auf ihrer Seite erklärt. Hier etwas allgemeiner. Wenn du nach einer großen Primzahl suchst gehst du so vor:
Wähle eine beliebige / die zu testende Zahl.
Teste einfache Faktorisierungsalgorithmen ob sich ein kleiner Faktor findet. Probedivision ist ineffizient. Da gibt es bessere Algorithmen wie die verschiedene Sieb Algorithmen (quadratisches oder Zahlkörper Sieb etc.)
Wird dir irgendwann langweilig weil du nichts findest, machst du weiter mit.
In den meisten Anwendungen ist das genug und man ist zufrieden. (Im übrigen auch für den gesamten Kryptographie Kram. Also womöglich hackt sich jemand irgendwo bei dir rein weil dein private rsa key doch nicht nur zwei Primfaktoren hat ;). Wenn es genau sein muss wie auch hier in Gimps kommt:
Fun fact: während man zwar nicht weiß ob Faktorisierung polynomiell geht, liegt prim testen sicher in P. Es gibt den AKS primzahltest. Nur ist der ein Paradebeispiel warum Komplexitätsklassen praktisch nicht unbedingt sinnvoll sind. Die Konstanten sind so groß, dass er trotzdem 'ewig' brauch.
Danke für die Zusammenfassung.
Da für mich alles korrekt aussieht, kannst Du mir bitte einen Tip geben, welchen Formatierungsfehler Du meinst?
Wenn für dich alles richtig ausschaut, kanns auch an meinem Client liegen. Mir fehlt eine Leertaste vor der -1 damit die nicht im Exponent steht.
Danke Dir, ich habe ein Leerzeichen eingefügt und werde es mir merken. In meinem Client sah es bereits vorher schon so aus: