this post was submitted on 07 Oct 2024
89 points (97.8% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2060 readers
285 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Mal angenommen die gesamte Reduktion ist dem Deutschlandticket zuzurechnen, könnte das irgendjemanden schlaueres mit dem Kosten-Nutzen Verhältnis anderer Subventionen wie z.B für E-Autos vergleichen? Das erscheint mir extrem effizient, besonders wenn man alle weiteren positiven Aspekte bedenkt.
Ich hatte schon mal von einer Studie gehört, die unter anderem den Klimanutzen von E-Auto-Förderung und Moorvernässung gegenübergestellt hat, habe aber natürlich keinen Link mehr (war aber ein massiver Vorteil für Moorvernässung).
E-Auto-Förderung ist aber sowieso (einigermaßen sinnvolle) Industriepolitik mit grünem Anstrich und nicht wirklich Umweltpolitik.
Es ist halt wie beim Tankrabatt auch, die Autohersteller schlagen dann einfach die Fördersumme auf den eigentlichen Preis oben drauf und machen fett Kohle damit.
Der Markt regelt eben den Preis. Die Autobauer halten doch nur den Kundenpreis.