Medizin & Gesundheitswesen
Diskussionen und Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Medizin & Gesundheitswesen.
Beiträge zu Themen, die im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens stehen, benötigen eine entsprechende kritische Einordnung und werden sonst enfernt. Dies gilt insbesondere in den Bereichen Homöopathie, anthroposophische Medizin und für andere sogenannte alternative Heilverfahren.
Werbung für Produkte und Dienstleistungen ist verboten.
Darüber hinaus gelten weiterhin alle Server-Regeln von https://feddit.org.
Diese Community dient dem Austausch und der Information zu Gesundheitsthemen. Die Beiträge und Kommentare sind nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen oder Selbstdiagnosen vorgesehen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.
Es wird keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte übernommen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.
view the rest of the comments
Klassisch unfundierter Artikel:
Nein, es ist nicht problematisch, sondern nicht möglich. Von Mitte September bis Ende März lässt sich durch die Sonne kein Vitamin D synthetisieren, da dafür der Einfallswinkel über 42° betragen muss, was aber im angegebenen Zeitraum selbst in der Spitze nicht der Fall ist. Da helfen auch keine gesichts- oder handfreien Spaziergänge.
Im genannten Zeitraum lässt sich Vitamin D nur durch Nahrung oder Präparate bereitstellen. Menschen, die im Sommer viel ansammeln und gut speichern können, halten den Winter dann durch, andere haben (auch biologisch) damit Probleme und sollten ergänzen.
Ein guter Zeitpunkt für einen Test ist Februar/März.