this post was submitted on 15 Sep 2024
29 points (96.8% liked)

DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz

2140 readers
330 users here now

Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.

Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.

Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:

Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org

___

founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
[–] federalreverse 23 points 3 months ago (5 children)

Mal ne andere Forderung: Wer im ÖRR nachweisbar 3 konkrete Lügen erzählt, der wird mindestens 5 Jahre lang nicht mehr in ÖRR-Talkshows eingeladen. (Gilt auch für das Moderaty.) Das sollte eine der Hauptquellen von Desinformation (den Tiktok-Talkshow-Zusammenschnitt) ganz einfach trocken legen.

[–] Kissaki 9 points 3 months ago (2 children)

Warum auf ÖRR beschränken?

Das könnte man auch als öffentliches publizieren/verbreiten basierend tun, und dann weitläufiger Sperren. Wer hetzt oder wiederholt lügt darf nicht mehr öffentlich auftreten und publizieren.

Zumindest so lange die Deutungshoheit noch faktisch korrekt ist könnte das funktionieren. Die Gefahr ist halt dass eine faschistische Regierung die Deutungshoheit für sich missbraucht. 🙃

[–] NotAnonymousAtAll 5 points 3 months ago

Eine faschistische Regierung lässt sich bei sowas nicht davon leiten ob die nicht-faschistische Vorgängerregierung das auch schon gemacht hat oder nicht.

[–] federalreverse 3 points 3 months ago

Weil alles andere vermutlich ganz andere rechtliche Grundlagen bräuchte. Beim ÖRR müssten sich nur die Intendantys verständigen. Wenn man Leute im kompletten Mediensystem deplatformen wöllte, wäre das ein krasser Einschnitt in die Presse- und vielleicht auch Meinungsfreiheit.

[–] ClassifiedPancake@discuss.tchncs.de 4 points 3 months ago* (last edited 3 months ago)

Ich wäre eher dafür dass keine Politik mehr live gesendet wird und dann grundsätzlich direkt im Kontext Faktenchecks angezeigt werden. Am besten im Bild, während sie reden. Natürlich gilt das auch für andere Parteien.

[–] voodoocode 4 points 3 months ago

Bye Bye Precht

[–] PlexSheep@infosec.pub 3 points 3 months ago (1 children)

Und wer überprüft das? Wer auch immer diese Macht bekommt hat die Kontrolle über alle betroffenen Medien.

[–] federalreverse 3 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Stimmt. Aber kann es viel schlimmer als jetzt werden, wo die unsäglichsten Menschen eingeladen werden, weil sie Quote bringen?

Es sollte auch ausschließlich um objektiv bewertbare Faktenbehauptungen gehen, à la "Es gibt keinen anthropogenen Klimawandel". Man müsste eben weiterhin mit Verdrehungen leben.

[–] PlexSheep@infosec.pub 2 points 3 months ago

Schlimmer geht immer, ein Motto dass sich bei mir über die letzten Monate bildet. Tolles Beispiel für schlimmer ist das US-Amerikanische Fernsehen.

[–] DmMacniel 1 points 3 months ago* (last edited 3 months ago) (1 children)

Mhm wenn man sich gerade Ohio ansieht, denke ich nicht das man dies auf den ÖRR beschränken sollte.

[–] federalreverse 1 points 3 months ago (1 children)

Was ist in Ohio? Geht es um die verspeisten Katzen?

[–] DmMacniel 2 points 3 months ago

Ja genau. Angestoßen von einer Privatperson auf Facebook, dann von Trump aufgeschnappt und aufgebauscht. So weit dann auch eskaliert bis zu Hass und mindestens einem Toten.