this post was submitted on 11 Sep 2024
77 points (98.7% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2059 readers
289 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Nein sagen, verweigern ist neutral? lol
Hart, aber fair. Das ist die unvermeidbare Schlussfolgerung.
Ich nehme an der China Vergleich ist zugespitzt nur im Rüstungssektor. Darüber hinaus macht es keinen Sinn.
Das verwirrt mich. Als Unterunternehmen? Sonst sind die doch bestimmt auch als Unternehmen an die Gesetze ihres Sitzes gebunden?
Wenn die Fabrik in einem anderen Land steht, steht im Zweifel die Polizei vor der Tür und erinnert freundlich an die Lieferverpflichtungen.
Entgegen den neoliberalen Ammenärchen der letzten 50 Jahre ist Kapital nämlich gar nicht so flexibel und wandert nicht so leicht durch die Gegend, wenn es fest mit einem Fundament verankert ist.
Wenn die Fabrik, die die Rüstungsgüter produziert, in einem anderen Land steht, ist es eigentlich auch kein Export der Rüstungsgüter aus der Schweiz.
Ja, das dürfte eher der Grund sein. Es ist ja jetzt nicht so, als ob die Firma selbst ein Problem damit hätte, Waffen zu verkaufen.
Oh nein! Kunde droht mit Auftrag.