this post was submitted on 06 Sep 2024
110 points (97.4% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2060 readers
293 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 5 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
war da nicht was, dass KI-Bilder kein Urheberrecht genießen? Die Modebranche schwenkt gerade massiv auf KI-Models um.
Ist das nicht auch der Kosten- und Zeitersparnis geschuldet? KI-generierte Bilder benötigen keinen Fotographen, kein Model, keinen Maskenbildner/ Kosmetiker/ Stylisten, keinen Beleuchter, kein Studio oder Location, erzeugt keine Reisekosten, etc. pp. Das Modestück bleibt vom Entwurf bis zum Katalogbild komplett digital.
Schon klar, aber ist sich das Marketing im Klaren darüber, dass die Bilder nicht schützenswert sind?
Das Design des abgebildeten Textils wird wohl als Geschmacksmuster oder vergleichbar geschützt sein, unabhängig davon, ob das Bild als solches geschützt ist.
Ob das so immens wichtig ist kommt vielleicht auch auf den Teilbereich der Branche an. Mein Arbeitgeber hat in Teilen mit Unternehmen zu tun, die Online-Shops bewirtschaften. Da sind, neben den oben genannten Kosten für das eigentliche Erstellen der Fotos, auch Lizenzkosten danach ein Faktor. Sei es für Produktbilder mit Models (wo dann noch unterschieden wird, ob mit Kopf oder ohne) oder für so Marketingbilder. Wenn diese Lizenzkosten wegfallen und dann mit günstigen "Herstellungskosten" zusammenkommen, lohnt sich das sicher gewaltig.
So heißt es in den USA. In Europa ist das Urheberrecht/Leistungsschutzrecht viel brutaler. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Aber auch in den USA ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Die Behauptung, es gäbe auf KI-Bilder kein Copyright, beruht auf der Annahme, dass der User nur ein paar Wörter eingibt. Es gibt sicher für manche oder viele Bilder kein Copyright wegen mangelnder Schöpfungshöhe, aber für einige wahrscheinlich schon.