this post was submitted on 12 Aug 2024
27 points (84.6% liked)
DACH - Deutschsprachige Community für Deutschland, Österreich, Schweiz
2140 readers
312 users here now
Das Sammelbecken auf feddit.org für alle Deutschsprechenden aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg und die zwei Belgier. Außerdem natürlich alle anderen deutschprechenden Länderteile der Welt.
Ursprünglich wurde diese Community auf feddit.de gegründet. Nachdem feddit.de mit immer mehr IT-Problemen kämpft und die Admins nicht verfügbar sind, hat ein Teil der Community beschlossen einen Umzug auf eine neue Instanz unter dem Dach der Fediverse Foundation durchzuführen.
Für länderspezifische Themen könnt ihr euch in folgenden Communities austauschen:
Eine ausführliche Sidebar mit den Serverregeln usw. findet ihr auf der Startseite von feddit.org
___
founded 6 months ago
MODERATORS
you are viewing a single comment's thread
view the rest of the comments
view the rest of the comments
Ist die Idee nicht, das man nur zu Fachärzten kann, wenn der Hausarzt einen überweist? Damit eben nicht einfach zum Facharzt gerannt werden kann?
Was vielfach auch Mist ist. Wenn ich nach nem lauten Knall auf dem einen Ohr nicht mehr richtig höre, dann weiß ich selber, dass der HNO-Arzt angesagt ist.
Und gerade in Städten haben viele Menschen nicht mehr einen festen Hausarzt und man muss eine halbe Odyssee hinter sich bringen, um überhaupt in ein Wartezimme gelassen zu werden. Und das dann nur, damit einem der Arzt bescheinigt, dass Ohr in der Tat ein Thema für den HNO Arzt ist...
Man kann auch so zum Facharzt gehen, aber man bekommt dann erst in frühestens 6 Monaten einen Termin. Also im Prinzip hast du schon Recht.
Mit Überweisung kriegt man auch nicht schneller einen Termin. Es sei denn die Überweisung enthält einen sog. Dringlichkeitscode.
Das würde erfordern, dass der Hausarzt einen empfängt.
Das ist nur so wenn man am Hausarztprogramm teilnimmt und selbst dann kann man noch ohne Umweg zum Augenarzt, HNO und ein paar andere.