PreppaWuzz

joined 1 year ago
[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 3 weeks ago (1 children)

Darauf warte ich schon seit Jahren, aber ich hab keine Hoffnung mehr. Es gibt nur noch sackteures Markenzeugs oder China-Böller, die Mittelklasse ist vollständig ausgestorben.

In der heutigen schnelllebigen Konsum-Gesellschaft ist das aber auch kein Wunder, das meiste Zeug verschwindet ja eh nach 2-3 Monaten in der Schublade weil das neueste, beste Gagdet mit zwei neuen Funktionen die keiner braucht, in Insta/YouTube/Tiktok&Co. hoch und runter getrieben wird. Da ist Preis/Leistung und langer Nutzungszeitraum kein Kriterium mehr.

Ich bin inzwischen auch bei fast jedem Kauf genervt, weil die Entscheidung, ob ich ein Haufen Geld für einen namhaften Hersteller ausgeben will, so viel Zeit in Anspruch nimmt.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 4 points 2 months ago* (last edited 2 months ago)

Bei Tetra-Packs passiert das quasi immer, bei normalen Flaschen ist die Gefahr geringer, hängt aber vermutlich am Hersteller, wie eng die Deckel anliegen.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 5 points 2 months ago (2 children)

Ja, genau das ist doch das Problem. Die Deckel sind meist locker und drehen sich beim einschenken der Schwerkraft entsprechend nach unten, in den Flüssigkeitsstrahl. Man muss sie festhalten. Absoluter Mist.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 2 months ago

Fenster sind ganz harmlos. Tee?

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 1 points 2 months ago (1 children)

Mich wundert es, dass man sich das mit der riesigen Unterkonstruktion antut, aber ich finde es super.

Aber Hallertau ist doch eher bergige Plateaus, wenn ich mich Recht erinnere, wo der Hopfen angebaut wird, könnte man da nicht noch ein paar Windräder dazwischen setzen, als Ausgleich für sonnenarme Tage?

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 2 points 2 months ago (1 children)

Die Hallertau liegt in Bayern. In dem Fall dürfte das Stromnetz das geringere Problem sein. Und PV ist in Bayern kein Problem, im Gegensatz zu den bösen Windrädern, die die Touristen wegblasen, oder so ähnlich.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 4 points 2 months ago

Respekt, ein wirklich ausgeglichener Artikel. Es wird für keine Seite beschönigt und ziemlich alles Relevante auf den Tisch gebracht.

Schade, dass sich bei dem Thema die Fronten immer so verhärten und es so schnell auf Schwarz/Weiß-Scheinargumente hinausläuft, da sticht so ein Artikel wirklich mal positiv heraus.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 0 points 3 months ago (1 children)

Ich hab herzlich gelacht. Hier kommt 1x die Woche ein großer Batzen Post an und dann tagelang nur noch Werbung und irgendwelche privaten Zusteller.

Wahrscheinlich stimmen sich alle, die mir was schicken wollen ab, damit das immer zusammen an einem Tag ankommt.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 0 points 3 months ago (1 children)

Daran ist nichts schlechtes, es zeigt aber, dass sich die Technik im Normalfall nur langsam entwickelt. Gamechanger, wie Fritz das gerne hätte, sind eher die Ausnahme.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 0 points 3 months ago (3 children)

Man wisse nicht, welche Mobilität in Zukunft "wirklich umweltneutral" entwickelt werden könne

Ja, das weiß man nicht, aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das nicht innerhalb von 10 Jahren passieren wird.

Und in ähnlich gelagerter Situation hab ich ein Beispiel, wie unrealistisch der Zeitraum ist: Als wir vor 15 Jahren gebaut haben, haben wir uns der Kosten wegen für eine Gastherme entschieden, Wärmepumpen waren damals noch recht neu und teuer, und das Geld natürlich knapp. Für mich war der Punkt, dass ich dann in 20 Jahren oder so wenn die Gastherme den Geist aufgibt, mal schauen werde, wie sich die Technik weiterentwickelt hat und was es dann so tolles an Heiztechnik gibt. Fast Forward auf heute: Nach 15 Jahren haben sich Wärmepumpen zwar etabliert, aber rein technisch sind das immer noch die umgedrehten Kühlschränke, die sie vor 15 Jahren schon waren, ein bißchen sinnvolle Evolution, aber eine revolutionäre neue Technik gibts heute auch noch nicht.

[–] PreppaWuzz@discuss.tchncs.de 0 points 4 months ago (1 children)

Mittelklasse BEV haben 400-500km Reichweite, und am Schnellader lädt man 100km in 10 Minuten nach, 800V-Systeme sogar noch deutlich mehr.

Ich fahre seit 3,5 Jahren elektrisch und auch Urlaubsreisen mit 800km sind nicht wirklich ein Problem. 600km am Stück mit 180km/h durchballern geht halt nicht, aber da muss man sich auch fragen, ob das nötig ist.

0
Tja (discuss.tchncs.de)
view more: next ›