this post was submitted on 17 Jul 2024
5 points (100.0% liked)

Medizin & Gesundheitswesen

81 readers
2 users here now

Diskussionen und Nachrichten zu Themen aus den Bereichen Medizin & Gesundheitswesen.


Beiträge zu Themen, die im Widerspruch zum wissenschaftlichen Konsens stehen, benötigen eine entsprechende kritische Einordnung und werden sonst enfernt. Dies gilt insbesondere in den Bereichen Homöopathie, anthroposophische Medizin und für andere sogenannte alternative Heilverfahren.

Werbung für Produkte und Dienstleistungen ist verboten.

Darüber hinaus gelten weiterhin alle Server-Regeln von https://feddit.org.


Diese Community dient dem Austausch und der Information zu Gesundheitsthemen. Die Beiträge und Kommentare sind nicht als Grundlage für gesundheitsbezogene Entscheidungen oder Selbstdiagnosen vorgesehen. Bei gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen sollte ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Es wird keine Haftung für die Richtigkeit oder Vollständigkeit der Inhalte übernommen. Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung.

founded 2 months ago
MODERATORS
top 2 comments
sorted by: hot top controversial new old
[–] d_k_bo 2 points 2 months ago

Die Grundidee ist, dass es in einigen Krankenhäusern einen zentralen Tresen geben soll. Dort wird entschieden, ob ein Patient tatsächlich ein Fall für die Notaufnahme ist, zur Notfallpraxis geschickt wird oder sogar auf einen regulären Termin warten kann.

Schon jetzt ist es so, dass in der Notaufnahme eine Ersteinschätzung durchgeführt wird, um die Dringlichkeit der Versorgung zu erfassen. Wer akut in Lebensgefahr ist, wird sofort behandelt, bei wem die Versorgung unkritisch ist, der muss länger warten.

Ich fürchte, dass hier einfach nur die Kliniken entlastet werden sollen – zulasten der Niedergelassenen.

Eine bessere telefonische Steuerung ist natürlich absolut sinnvoll.

[–] Wofls 2 points 2 months ago

Wenigstens isses nicht so wie in (ich glaube) Canada und die Notaufnahmen kriegen ein maximales Zeitlimit für Bagatellen / niedrig-triagierte, was dann den Druck auf die Belegschaft erhöht unf auf Kosten der Versorgungsqualität der höher triagierten geht.

Da ist eine sinnvolle Umverteilung der Patientys ja erstmal ne gute Einstiegsmaßnahme